MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23     Spiele

 

   Saison 2022/2023 - 16. Spieltag, 8.11.2022, 19:00 Uhr
   FC Erzgebirge Aue - MSV Duisburg   0:2  (0:1)
Ekene erzwingt Eigentor - Pusch erhöht - Mit 22 Punkten und einem neutralen Torverhältnis aktuell auf Platz 9

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 8. November 2022 - "Aufbauhilfe Ost" können sich die Zebras in Aue nicht leisten
MSV-Trainer Torsten Ziegner hat mit Pusch für Michelbrink, Stierlin für Jander und Ekene für Bouhaddouz tatsächlich "frisches Blut" in die Startelf gebracht. Nach seiner langen Verletzungspause wirkte Caspar Jander zuletzt müde und hat sich die, vielleicht kurze, Pause redlich verdient.

1. Halbzeit
Der MSV, in den roten Auswärtstrikots, hat Anstoß, Aue, ganz in Blau, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Martin Speckner hat die Partie angepfiffen.
Schon in der ersten Minute kann Mogultay den Ball scharf von links vor das Tor bringen, Ekene kommt zu kurz, der Ball wird zur Ecke geklärt. Die kommt von rechts von Stoppelkamp in den Strafraum, Mai wird von Ex-Zebra Tashchy mit beiden Händen gehalten und zu Fall gebracht, doch die Pfeife von Schiedsrichter Speckner bleibt stumm. Eine Situation, für die man in den oberen Ligen den VAR einschalten würde.

Aues Torwart Männel hatte sich beim Abfangen des Balls nach der Ecke verletzt, sein eigener Mitspieler hatte ihn unterlaufen. In der 9. Minute geht es für ihn nicht weiter.
15. - Stoppelkamp versucht es bei einem Freistoß, nach Foul an Bakalorz, aus zentraler Position aus 22 Metern direkt, die Mauer fälscht den Ball ab und entschärft den Schuss.
20. - Stoppelkamp führt einen schnellen Gegenstoß über rechts, kann den Ball zentral vor das Tor auf Pusch bringen, entscheidet sich aber für eine Drehung und einen Heber, der sicher in den Armen von Torwart Klewin landet.
20. - und der nächste Angriff. Ajani spielt im Strafraum auf Pusch, der sofort abzieht, Ersatztorwart Klewin macht sich ganz lang und holt das Leder noch aus dem rechten Eck.
26. - 0:1. Stoppelkamp flankt den Ball von rechts vor das Tor, im Zweikampf von Ekene und Sorge springt das Leder zur Duisburger Führung ins Tor. Ob es Ekenes Fuß oder doch das Knie von Sorge war, ist nicht zu erkennen. Es waren wohl beide beteiligt.
35. - nach einer Ecke kommt der Ball auf den ersten Pfosten, Bakalorz und Huth springen hoch, das Leder kommt von dem Duisburger Kopf auf das Tor, Torwart Müller kann mit einer tollen Reaktion den Einschlag verhindern.
36. - auch wenn das Zuspiel von Ekene nach rechts auf Stoppelkamp bei diesem schnellen Gegenangriff etwas ungenau kommt, hat Stoppelkamp die Chance, das Leder dem durchgelaufenen Ekene aufzulegen, der Duisburger Kapitän versucht es wieder einmal selber
44. - Ekene rutscht stehen auf dem Rasen in einen Auer und sieht dafür die Gelbe Karte. Aus meiner Sicht völlig überzogen, Herr Speckner, weil es schlicht ein Rasen-bedingter unglücklicher Zusammenstoß und kein Foulspiel war.
Vier Minuten werden nachgespielt.

Halbzeit
In einer "wilden" Partie geht der MSV mit einer knappen Führung, ein von Ekene erzwungenes Eigentor, in die Pause. Das Spiel ist von Zweikämpfen und vielen Verletzungspausen geprägt. Duisburg sollte sich in der zweiten Halbzeit um ein zweites Tor bemühen.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, der einen etwas überfordert wirkender Schiedsrichter Speckner hat die Partie wieder angepfiffen. Und die Partie geht genauso weiter, wie sie vor der Pause geendet hat.

49. - 0:2. Ajani setzt sich links durch, spielt den Ball fast von der Grundlinie nach innen auf Kolja Pusch, der das Leder flach ins kurze, ins linke Eck schießt. Da ist das erhoffte zweite Tor. Schon kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit. Ein guter Zeitpunkt.

Eine Stunde ist gespielt.
Aue gibt sich nicht auf, ein Kopfball von Nazarov geht am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
Die Pause ist für Caspar Jander vorbei. Nach 64 Minuten kommt er für den Torschützen Kolja Pusch in die Mannschaft.
68. - eine Flanke von rechts von Jander landet im Strafraum bei Bouhaddouz, der auf Stoppelkamp ablegt, der es mit dem Innenriss versucht. Das Leder geht knapp am linken Torwinkel ins Toraus.
Was Aue Richtung Duisburger Tor bringt, spielt der MSV bis dato sauber aus der Gefahrenzone. Den Rest beseitigt Torwart Vincent Müller.
73. - Ajani versuchte es vom linken Strafraumeck mit einem Schlenzer á la Stoppelkamp, der Ball geht knapp am rechten Torwinkeln ins Toraus. Gelingt dem MSV noch ein Tor, steht man mit einem positiven Torverhältnis und 22 Punkten auf einem einstelligen Tabellenplatz.
78. - kaum eingewechselt, fällt Kölle der Ball im gegnerischen Strafraum in halblinker Position vor die Füße, seinen Schuss kann Klewin mit Mühe aus dem rechten Eck holen.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Vorne versucht Bouhaddouz den Ball zu halten, auf der anderen Seite versucht Nazarov "Fieldgoals" zu erzielen, 
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, vier Minuten müssen nachgespielt werden.

In der ersten Minute der Nachspielzeit sieht Aziz Bouhaddouz die zweite Gelbe Karte und geht mit Gelb-Rot vom Platz.

Nun gut, dann wird er gegen Ingolstadt beim letzten Spiel vor der Winterpause nicht einmal auf der Bank sitzen. Eine Chance mehr für Chinedu Ekene.
Die fünfte Minute der Nachspielzeit läuft, der Ball ist im Duisburger Tor, aber vorher ertönt der Pfiff des Schiedsrichters. Ein Auer Foulspiel beendet das Spiel.

Schlusspfiff
Der zweite Auswärtssieg in Folge, im vierten Spiel in Serie ungeschlagen. Und aktuell ein einstelliger Platz in der Drittligatabelle.
Geht doch.


Müller - Bitter, Mai, Senger, Mogultay - Bakalorz, Stierlin - Ajani, Pusch, Stoppelkamp - Ekene

Männel - Danhof, Sorge, Nkansah, Schikora - Baumgart, Taffertshofer, Gorzel, Sijaric - Huth, Tashchy

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

26.

ET Sorge

Ekene

MSV

8. Stierlin

0:2

49.

Pusch

Ajani

65. Bouhaddouz für Ekene

44. Ekene

65. Jander für Pusch

45.+2 Ziegner

77. - Frey für Stoppelkamp

70. Bouhaddouz

90.+1

77. - Kölle für Ajani

89. König für Stierlin

Aue

14. Sijaric

9. Klewin für Männel

84. Taffertshofer

38. Nazarov für Tshchy

46. Rosenlöcher für Gorzel

75. Besong für Sijaric

75. Jastremski für Baumgart

SR: Martin Speckner
Assistenten: Felix Grund, Johannes Hamper
4. SR: -
Zuschauer: 6.313

 
Müller
Bitter     Mai        Senger    Mogultay
Bakalorz             Stierlin
Ajani      Pusch    Stoppelkamp
Ekene