MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Krönchen gerichtet? Reaktion zeigen!
     MSV Duisburg - SV Meppen    1:0 (0:0)
Etwas glücklich, aber gewonnen! Starke Fürst legte für Hess vor
PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 27.  November 2022 - Teamchef Nico Schneck musste kurzfristig auf Dörthe Hoppius verzichten, die sich im Abschlusstraining bei einem Zusammsenstoß die Nase gebrochen hat. Gute Besserung, Didi!
Auch bei Meret Günster hat es leider nicht für den Einsatz gereicht.

Die Anfangsphase plätscherte so vor sich hin, so dass es bis auf eine Chance von Fürst (9.) keine nennenswerten Szenen gab. Die größte Möglichkeit für die Zebras hatte dann in der 26. Minute Halverkamps, die nach einem Zuspiel von Zielinski die Meppener Torhüterin umkurvte, leider aber nur das Außennetz traf.

Die Meppener waren im ersten Rundgang präsenter auf dem Platz, konnten aber ihre Überlegenheit nicht richtig ausspielen.
„Wir haben nicht gut ins Spiel gefunden und waren von Beginn an nicht so da, wie wir es wollten. Für uns war es dann gut, dass es 0:0 zur Halbzeit stand“, resümierte Schneck nach Abpfiff.

In der 54. Minute spielten die Zebras dann einen Angriff klasse aus. Fürst setzte sich gut im Mittelfeld durch, steckte auf Halverkamps, die den Ball im Strafraum in die Mitte brachte. Dort stürmte Hess aus dem Rückraum heran und versenkte den Ball im Netz! „Ich freue mich natürlich riesig über mein ersten Bundesligator! Aber das Tor ist nur das Ergebnis der harten Arbeit, die das ganze Team in das Spiel gesteckt hat. Deswegen freue ich mich natürlich noch viel mehr über den Sieg!“, erklärt die Torschützin. „Wir haben in der zweiten Halbzeit viel mehr Struktur von hinten raus gehabt, viel mehr Zugriff und Geduld und machen dann ein richtig schönes Tor von hinten raus!“

Eine knappe Viertelstunde vor Spielende musste dann Vanessa Fürst nach einem Zweikampf verletzt ausgewechselt werden. Das sah auch hier nach Nasenbruch aus. Gute Besserung!
Dafür kam Brooke Denesik zu ihrem Debüt in Zebra-Streifen!

Der MSV blieb ruhig und ließ sich von den anrennenden Emsländerinnen nicht verunsichern, so dass am Ende der 1:0-Sieg und die drei Punkte für unsere Zebras stehen.

„Ein Unentschieden wäre heute auch gerecht gewesen, deswegen sehe ich uns heute als glücklichen Sieger. Wir sind sehr glücklich über unsere zehn Punkte!“, freut sich Schneck.

Weiter geht’s am Samstag, 3. Dezember 2022, um 16 Uhr beim SC Freiburg.



Krönchen gerichtet? Reaktion zeigen!
Duisburg, 26.  November 2022 - Nach der Länderspielpause und der Niederlage im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München heißt es jetzt wieder voller Fokus auf die Bundesliga.
"Das Spiel gegen Bayern haben wir aufgearbeitet, analysiert und besprochen. Das ist jetzt abgehakt und aus den Köpfen der Spielerinnen raus", erklärt Teamchef Nico Schneck. "Die Mannschaft will natürlich eine Reaktion zeigen und zeigen, dass die Leistung ein Ausrutscher war."

Schneck schätzt die Meppener Mannschaft und insbesondere zwei Spielerinnen stark ein: "Ich habe Meppen bisher als funktioniere Einheit wahrgenommen. Sie spielen sehr selbstbewusst und haben in der Offensive mit Lisa Josten und Lydia Andrade zwei Spielerinnen, die in den meisten Spielen auch torgefährlich wurden. Am Ende geht es jedoch darum, das Kollektiv zu verteidigen und nicht nur zwei einzelne Spielerinnen." Lisa Josten erzielte drei der bisher sieben Treffer für den SV Meppen.

"Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel. Es wird Phasen geben, in denen wir mehr am Drücker sind und Phasen, in denen Meppen mehr Ballbesitz hat. Die Frage ist, was wir daraus kreieren", meint der Coach. "Wir wollen unsere Momente mit dem Ball gut nutzen."

Schneck freut sich auf die Partie: "Das wird ein interessantes Spiel. Zwei Aufsteiger, die relativ komfortabel dastehen. Wir wollen zuhause gegen einen Mitaufsteiger natürlich das Spiel gewinnen. Wir brauchen die Bereitschaft der Mannschaft, dass jeder den Ball haben will und den Schritt extra macht, sonst kann man auch gegen Meppen nicht gewinnen."

Alissa Andres fällt fürs Wochenende krank aus. Bei Meret Günster, die mit Knieproblemen zu kämpfen hat, steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz. Gloria Adigo und Brooke Denesik befinden sich weiterhin im Aufbautraining. Bei beiden schaut das Trainerteam von Einheit zu Einheit.

Der amtierende Zweitliga-Meister steht genau wie unsere Zebras überraschend gut da in FLYERALARM Frauen-Bundesliga und belegt aktuell mit zwei Zählern mehr als unser MSV den siebten Rang. Nachdem die ersten drei Spiele verloren gingen, holte die Elf von Carin Bakhuis zwei Siege in Folge – und auch am letzten Spieltag besiegten sie Werder Bremen.

In der höchsten deutschen Spielklasse gab es bei der Begegnung gegen Meppen noch keine Tore und die Punkte wurden jeweils geteilt. In der vergangenen Zweitliga-Saison siegten unsere Zebras im Hinspiel mit 3:0, unterlagen dafür im Rückspiel aber mit 0:2.

Mit Kristina Maksuti kehrt ein Ex-Zebra am Sonntag an die alte Wirkungsstätte zurück. Die Amerikanerin hat in der Saison 2019/20 für den MSV in 19 Spielen, drei Tore erzielt. Darunter den wichtigen Last-Minute Ausgleich gegen den FC Köln, der das Team im Rennen um den (am Ende geglückten) Klassenerhalt hielt.

Tickets für die Partie gibt’s sowohl online, als auch vor Ort im Zebra-Shop!

LIVE wird die Partie wie immer von MagentaSport übertragen! Los geht’s um 12:45 Uhr.