BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2013/2014 - 26. Spieltag:
Borussia Dortmund II - MSV Duisburg  2:0 (1:0)
Erste Halbzeit verschlafen, die zweiten 45 Minuten nicht genutzt

Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 22. Februar 2014 - Weit über 3.000 Fans unterstützen ihren MSV beim Auswärtsspiel in Dortmund.
Die Zebras haben mit Dortmund aktuell noch eine Rechnung offen, ging das Spiel in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' doch mit 1:2 verloren.


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, der BVB, traditionell in gelben Trikots und schwarzen Hosen, hat Anstoß. Schiedsrichter Florian Heft hat die Partie angepfiffen.

Die Stimmung im alt-ehrwürdigen Stadion 'Rote Erde', 1926 eröffnet, ist gut, laut und blau-weiß. Allerdings macht der Rasen, mit vielen gelben Flecken, auch einen ehrwürdigen Eindruck.
Dortmund will den Duisburgern von Beginn an zeigen, wer der 'Herr im Haus' ist. Der MSV findet in der Offensive (noch) nicht statt.

8. - 1:0. Nach einer Ecke von links wird der Ball am Strafraum verlängert, Treude gibt dem Leder mit dem Kopf die passende Richtung ins rechte Eck. Ratajczak machte sich lang, kam aber nicht mehr an den Ball.
Der MSV ist stärker geworden, nach 18 Minuten die erste Ecke, die bei Ledgerwood landet, der das Leder akrobatisch aus 13 Metern links neben das Tor setzt.
19. - Harder zieht aus 16 Metern ab und trifft den rechten Pfosten. Den Nachschuss jagt Jordanov deutlich über den Kasten.
Die erste halbe Stunde ist gespielt, der MSV tut sich schwer, findet nicht den Abschluss, während es bei den Dortmundern im Vorwärtsgang immer sehr schnell geht.

37. - Zoundi setzt sich an der rechten Strafraumseite durch, spielt den Ball in die Mitte, Aycicek nimmt den Ball direkt, das Leder geht über den Querbalken.
Nach 40 Minuten verstärkt MSV-Trainer Karsten Baumann die Offensivabteilung, bringt Stürmer Gerrit Wegkamp für den defensiven Mittelfeldspieler Nikolas Ledgerwood.
45. - ein Freistoß von de Wit aus 22 Metern landet neben dem rechten Pfosten.

Halbzeit

In den ersten 45 Minuten ist der MSV noch nicht ins Spiel gekommen. Wenn man hier wenigstens einen Punkt mitnehmen will, muss man sich in der zweiten Halbzeit ordentlich steigern. Der BVB bleibt mit seiner raumüberbrückenden Schnelligkeit immer gefährlich.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen, der Ball rollt wieder.
Duisburg beginnt druckvoller als in den ersten 45 Minuten.

In der 55. Minute erhitzen sich die Gemüter. Nach einem Dortmunder Angriff bleibt Harder im Duisburger Strafraum liegen, wohl mehr aus Enttäuschung denn aufgrund einer Verletzung. Nach dem Aufstehen legt er sich mit Ratajczak an, schubst ihn unbesonnen mit beiden Händen weg. Und sieht bei der nächsten Spielunterbrechung die Gelbe Karte.
63. - Wegkamp bringt den Ball von der rechten Seite von der Grundlinie vors Tor, Tsourakis erreicht das Leder erst hinter dem zweiten Pfoten, bringt den Ball aufs Tor, Alomerovic ist da und hält sicher.
65. - Wegkamps Schuss aus dem Lauf aus halbrechter Position landet links neben dem Tor.
69. - der MSV bekommt den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, Nyarko schraubt sich hoch, köpft das Leder an die Latte. Duisburg kann klären.
71. - Ofosu-Ayeh aus vollem Lauf, Alomerovic muss sich strecken, kann den Ball zur Seite abwehren, der heranstürmende Tsourakis kommt zu spät.

72. - Wegkamps Kopfball geht über Dortmunds Keeper hinweg, leider aber neben den linken Pfosten.
73. - Tsourakis sieht seine fünfte Gelbe Karte und fehlt im Heimspiel gegen Wiesbaden.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen.
85. - der Kopfball von Wegkamp nach Ecke de Wit landet am rechten Außennetz.

90.+2 - 2:0. Ratajczak verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum gegen den eingewechselten Väyrynen, der den Ball über den Duisburger Torwart hinweg ins Tor schlenzt.

Schlusspfiff


  Ratajczak - Eichner, Kühne, Bajic, Ofosu-Ayeh - Öztürk, Ledgerwood - Aycicek, de Wit, Zoundi - Onuegbu

   Alomerovic - Durm, Meißner, Hornschuh, Treude - Solga, Nyarko - Jordanov, Harder, Kefkir -Derstroff
  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 8. Treude   MSV 73. Tsourakis    
2:0 90.+2 Väyrynen   40. Wegkamp für Ledgerwood 89. Kühne    
        61. Tsourakis für Aycicek      
        81. Bollmann für Zoundi      
               
        BVB II 22. Solga    
        75. Väyrynen für Derstroff 56. Harder    
        90. Weber für Harder      
        90.+2 Nothnagel für Kefkir      


SR: Heft
Assistenten: Dornieden, Senning
4. SR:
Zuschauer: 4.564


 
Ratajczak
Ofosu-Ayeh       Bajic             Kühne      Eichner
Ledgerwood       Öztürk
Zoundi           de Wit         Aycicek
Onuegbu
Derstroff
Jordanov         Harder           Kefkir
Solga            Nyarko
  Durm       Hornschuh          Meißner     Treude
Alomerovic










































 

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - mit durchschnittlicher Leistung, keine Chance beim 1:0 [3]
Eichner - stabile Leistung  [3]
Bajic - etabliert sich als Abwehrchef  [3-]
Kühne -  [3-]
Ofosu-Ayeh - defensiv und offensiv viel unterwegs [3-]
Öztürk -  [3-]
Ledgerwood (bis 40.) - keine Impulse nach vorne  [4]
Aycicek - hatte einen seiner schlechteren Tage erwischt,  [4]
de Wit - tauchte erst, wie die meisten seiner Kameraden, in der zweiten Halbzeit auf [4]
Zoundi - viel Laufarbeit, wenig effektiv [4]
Onuegbu - konnte sich kaum in Szene setzten, hatte aber auch mit mindestens zwei Gegenspielern zu tun [4]
Wegkamp (ab 53.) brachte Schwung in den schlaffen Duisburger Angriff - [3+]