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Erster Auftritt als MSV-Präsident: Ingo Wald spricht Klartext
'Zurück zu alter Stärke', mit 'Pfund' Tradition wuchern
Jochem Knörzer

Duisburg, 7. Mai 2014 - "Wenn wir die Lizenz für die nächste Saison nicht bekommen, werden wir Insolvenz anmelden müssen!" Klare Worte des neuen Vorsitzenden des MSV-Vorstandes, Ingo Wald, bei seiner ersten Pressekonferenz.

v. l. Verwaltungsratsvorsitzender Markus J. Räuber, MSV-Präsident Ingo Wald und MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt
Ähnlich klar auch die Aussagen von MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt, der für die Lizenzierung noch einen 'Lückenschluss' im siebenstelligen Bereich ausgemacht hat. Zum Ende der vergangenen Woche kursierten 1,1 Millionen Euro als Fehlsumme.
Diese Lücke will, und kann man, da sind sich Ingo Wald und Peter Mohnhaupt einig, "aus eigener Kraft schließen, ohne aus der Not heraus irgendwelche Verträge eingehen zu müssen. Der Schuldenschnitt ist eine historische Chancen, die aber erst mit der Lizenzerteilung Realität wird."

Ob der DFB den bereits eingereichten Unterlagen und Argumenten folgen kann, wird sich bereits am heutigen Donnerstag herausstellen, da eine Duisburger Delegation in Frankfurt persönlich Rede und Antwort steht. Mit dabei auch (Noch)Gebag-Geschäftsführer Dr. Uts Brömmekamp, der, so MSV-Geschäftsführer Mohnhaupt, "ein Teil der Lösung ist."

Einen anderen, viel zu lange vernachlässigten, Teil sieht Mohnhaupt in der 'Mitnahme der oft beschworenen Tradition'.
"Tradition gehört in den Vordergrund, die MSV-Legenden müssen sich hier wieder finden", so Mohnhaupt.
Legenden wie ...

Riegel-Rudi Gutendorf (rechts), der die Zebras im ersten Bundesligajar 1963 zum Vizemeister führte. Links MSV-Medienbetreuerin Ricarda Scherpe-Franke.
Passend dazu ...

... präsentierte das Duisburger Führungstrio das neue Buisness-Partner-Programm 'Rudi's Riegel', die Logen-Vermarktung 'Rheinkilometer 780' und Generationen-Dauerkarten 'Mein Ort - Die Nord(kurve)!

Dazu teilte der MSV mit:
Der MSV Duisburg bietet im Rahmen der Lizenzierung für die neue Saison 2014/15 seinen Fans jetzt eine ganz besondere Möglichkeit zur Unterstützung an. Unter dem Motto „Mein Ort – Die Nord!“ sollen die Fahnen im Eingangsbereich zur Nordkurve neu und einheitlich im MSV Design gestaltet werden.
Kombiniert wird dieser Ansatz mit einem besonderen Fan-Sponsoring. Insgesamt 222 Fans können sich im Rahmen dieser Neugestaltung aktiv als Sponsor einbringen und sich auf ausgewählten Fahnen namentlich verewigen lassen.
Die Sponsoring-Angebote sind gekoppelt mit freiem Zugang zu allen Liga-Spielen des MSV für die kommenden 25 Jahre!
Der MSV bietet jeweils 111 Pakete für den Stehplatzbereich zu 1.902 Euro und 111 Pakete für die Sitzplätze 3.999,02 Euro an. Der Verkauf beginnt am Samstag, 10. Mai 2014, und gilt nur, so lange der Vorrat reicht.
Alle interessierten Fans können die Generationenkarte im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena beantragen; auch bislang genutzte Dauerkartenplätze können entsprechend auf die neue Generationenkarte umgeschrieben werden.

"Es ist vieles im Fluss, am Rheinkilometer 780!"
Richtig, dazu gehören bereits verlängerte Logen-Pachtverträge und auch eine Aufstockung des Kaderetats für die neue Saison um 40 Prozent. So um die vier Millionen Euro stehen MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic für das Projekt 'Aufstieg in die 2. Bundesliga' zur Verfügung. Wohl wissend, so MSV-Präsident Ingo Wald, "dass man einen Aufstieg nicht kaufen kann."
Auch der erneute Ausstatter-Wechsel zu 'Uhlsport' spült mehr Geld in die Kassen. Trotzdem wird der MSV auch so unangenehme Sachen wie eine Erhöhung der Preise für Tagestickets und Dauerkarten in Angriff nehmen müssen.
Mohnhaupt: "Die Eintrittspreise werden zur neuen Saison moderat erhöht. Wir müssen unsere notwendigen Mehreinnahmen auf alle Schulter verteilen."