BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2020/2021 - 17. Spieltag, 20.01.2021, 19 Uhr (21.12.2020, 19 Uhr)
  MSV Duisburg - 1. FC Magdeburg   1:2 (1:0)
Engins Konter sitzt - Duisburg nutzt die weiteren Kontermöglichkeiten nicht 

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 20. Januar 2021 - Auch ohne Vincent Vermeij, der sich beim Sieg gegen Meppen einen Innenband(an)riss zugezogen hat, müssen heute drei Punkte her.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Magdeburg, in schwarzen Trikots, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Dr. Robert Kampka hat die Partie bei fast angenehmen aber windigen neun Grad angepfiffen.
6. - Magdeburg setzt sich am Duisburger Strafraum fest, Schmidt erobert den Ball, nur um ihn sofort wieder einem Magdeburger in den Fuß zu spielen. Es folgt eine Flanke von rechts, Jakubiak kommt frei zum Kopfball, der Ball landet genau bei Weinkauf.
Magdeburg ist in den Anfangsminuten die spielbestimmende Mannschaft.
10. - wieder ist der Ball schon in der eigenen Hälfte weg, Weinkauf am rechten Pfosten, wird umspielt, doch Sané muss aus spitzem Winkel abziehen - Außennetz.
Auf der Gegenseite holt Engin eine Ecke raus, die von Stoppelkamp von rechts in den Strafraum gebracht wird. Schmidt hechtet zum Ball, das Leder rauscht knapp am linken Winkel vorbei ins Toraus.
16. - Jacobsen kann aus dem Mittelfeld Anlauf nehmen, sein Schuss aus 16 Metern geht neben dem rechten Pfosten ins Toraus.
Die Gäste sind in allen Belangen überlegen. Diese Duisburger Aufstellung funktioniert bis dato nicht.
Mickels versucht sich gegen zwei Gegenspieler durchzuspielen, verliert den Ball am Strafraum der Gäste.
22. - 1:0. TOR für den MSV!

Keine Chance, aber die hat Ahmet Engin genutzt. Einen Pass von Arne Sicker nimmt Engin in Höhe der Mittellinie zwischen zwei Magdeburger an und rennt mit dem Leder auf Torhüter Behrens zu und lässt ihm mit einem flachen Schuss ins rechte Eck keine Chance. DAS hatte sich hier nicht abgezeichnet.

Die Gastgeber machen das Spiel, Duisburg versuchte es mit Konter. Und konnte den ersten zur Führung nutzen.
37. - Jakubiak kann frei aus 18 Metern abziehen, der Ball kommt hart, aber genau auf Leo Weinkauf, der sicher hält.

Das Schiedsrichtergespann, allen voran Robert Kampka, hat zum Ende der ersten Halbzeit ein paar fragwürdige Entscheidungen abgeliefert, die aber nicht entscheidend waren. Ein wenig Selbstdarstellung gehört da wohl zum Beruf.

Halbzeit
Magdeburg war in den ersten 45 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, manches Mal hatte man das Gefühl, Duisburg wartet nur auf das Führungstor der Gäste. Doch in der 22. Minute stellte Ahmet Engin den Spielverlauf auf den Kopf. Er startete an der Mittellinie und ließ dem Magdeburger Schlussmann mit einem Flachschuss ins rechte Eck keine Chance.
Nach den Spielanteilen und Eckenverhältnis, 7:1, liegen die Gäste klar vorne, das Tor aber erzielten die Zebras.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Kampka hat die Partie wieder angepfiffen.
48. - Stoppelkamp nimmt einen langen Pass auf, schiebt Sicker den Ball in den Lauf, der in halblinker Position auf das Tor zuläuft und wuchtig abzieht. Torhüter Behrens wehrt das Leder mit dem Körper zur Ecke ab. Die nicht für Gefahr sorgt.
51. - Engin gibt den Ball vor dem Strafraum nach rechts auf Stoppelkamp, der scharf und flach vor das Tor passt, Engin und auch Sicker kommen nicht an das Leder.
55. - 1:1. Volkmer kommt an der Mittellinie zu spät, der Ball läuft schön über drei Stationen, Leo Weinkauf läuft ins Leere  und Granatowski schiebt das Leder ins leere Tor.

Der Neuzugang aus Regensburg, Frederico 'Rico' Palacios, macht sich an der Bank fertig und wird eingewechselt.

64. - Schmidt bleibt nach einem Zweikampf an der Mittellinie liegen, wird behandelt und humpelt vom Platz. Er kann aber weiterspielen.
Moritz Stoppelkamp macht in der 75. Minute Platz für Julian Hettwer.
76. - 1:2. Bell Bell hält vor dem Duisburger Tor den Fuß rein und der Ball liegt im Tor. Das sah stark nach Abseits aus, doch die Fahne bleibt unten.
77. - Hettwer ist frei, der Torhüter ist raus, Hettwer zieht den Ball Richtung Tor, das Leder hoppelt und rollt ganz knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
Bis dato hat Dr. Kampka drei Gelbe Karten verteilt, alle für Duisburger, alle wegen Meckerns. Fouls ahndet er nur mit Freistoß, oder gar nicht.
Die letzten drei Minuten laufen.
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

Schlusspfiff
Der Sieg der Magdeburger geht unterm Strich in Ordnung, Duisburg wird die Klasse so nicht halten können.

 

   Weinkauf - Bitter, Schmidt, Gembalies, Volkmer, Sicker - Kamavuaka, Ghindovean  - Engin -  Stoppelkamp, Mickels

   Behrens - Ernst, Bittroff, Müller, Burger - Jacobsen - Granatowski, Jakubiak, Obermair - Steininger, Sané

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 22. Engin Sicker MSV 54. Stoppelkamp    
1:1 55. Granatowski   60. Palacios für Mickels 76. Kamavuaka    
2:1 76. Bell Bell 75. Hettwer für Stoppelkamp 84. Schmidt
        80. Scepanik für Volkmer      
               
        Magdeburg 87. Bell Bell    
        65. Bell Bell für Steininger 90. Jacobsen    
        65. Müller für Jakubiak      
79. Bertram für Granatowski  
               

SR: Dr. Robert Kampka
Assistenten: Dennemärker, Hummel
4. SR: -
Zuschauer: Geisterspiel

 
Weinkauf
Bittner    Schmidt     Gembalies   Volkmer    Sicker
Kamavuaka     Ghindovean
Engin
Mickles           Stoppelkamp  
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè