BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2020/2021 - 22. Spieltag, 31.01.2021, 13 Uhr
  MSV Duisburg - VfB Lübeck   3:1 (2:0)
Sickers überraschende Führung,  Schmidt mit dem Pausenpfiff - Palacios erstes Tor im Zebradress

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 31. Januar 2021 - Nach der Entlassung von Gino Lettieri, dem zweiten MSV-Trainer in dieser Saison, steht Uwe Schubert als Interimstrainer an der Seitenlinie. Wir wünschen ihm ein glückliches Händchen!
Vincent Gembalies ist angeschlagen und nicht im Kader.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Lübeck, ganz in Grün, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Mitja Stegemann hat die Partie bei Sonnenschein um den Gefrierpunkt angepfiffen.
2. - Flanke von rechts, Kopfball, der Ball geht links am Tor vorbei. Lübeck gibt die erste Visitenkarte ab.
Auf der anderen Seite der erste Eckball des Spiels durch Stoppelkamp. Der Standard endet mit einem Freistoß für Lübeck.

Vom Parkplatz vor dem Stadion hupt es laut und ununterbrochen. Die MSV-Fans geben auch in 'Geisterspielzeiten' alles.

4. - Riedel setzt sich gegen Sicker durch, er geht auf den kurzen Pfosten, Weinkauf klärt mit dem Fuß zur Ecke.
Duisburg tut sich vorne immer noch schwer, die Löcher in der Defensive konnten bis dato gestopft werden.
Allerdings schreiben wir auch erst die 12. Minute.
19. - ein Konter des Tabellenletzten über Hettwer über rechts. Der junge Mann behält den Überblick, spielt Engin den Ball am Strafraum in den Lauf, Engin springt das Leder weg, Raeder greift sicher zu.

26. - 1:0. TOR für den MSV! Engin bringt den Ball zum zweiten Mal vor das Tor, das Leder wird vom Gegner weggeköpft, landet in halblinker Position, Arne Sicker jagt die Kugel aus vollem Lauf flach diagonal ins rechte Eck. Eine überraschende Führung des aktuell nicht mehr Tabellenletzten.
31. - nach einer Ecke von rechts kommt Hettwer zum Abschluss, der Ball geht knapp am rechten Pfosten ins Toraus.
Der Führung folgt eine kurze Drangperiode der Zebras, aus der sich Lübeck aber nach fünf Minuten wieder befreien kann.
41. - verletzungsbedingter Wechsel bei den Gästen.
Zwei Minuten Nachspielzeit laufen.
Rieble unterbindet einen Konter über Sauer mit einem Foul und sieht Gelb.

45.+3 - 2:0. TOR für den MSV! Der Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird geklärt, der Ball kommt wieder zu Stoppelkamp, der noch eine Ecke herausholt. Der MSV-Kapitän bringt den Ball vor das Tor, Dominik Schmidt steigt hoch und köpft den Ball rechts ins Tor! Ein richtig guter Zeitpunkt für das zweite Tor.

Halbzeit
Es war kein Feuerwerk, was der Tabellenletzte in den ersten 45 Minuten plus Nachspielzeit hier geboten hat. Die Führung durch Arne Sicker lag nicht in der Luft, verschaffte den Zebras aber sichtbar etwas mehr Selbstvertrauen. Das zweite Tor durch Dominik Schmidt fiel unmittelbar mit dem Pausenpfiff in der Nachspielzeit der ersten Hlabzeit.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Stegemann hat die Partie wieder angepfiffen.
Mit dem Anpfiff hat auch die lautstarke Hup-Unterstützung der MSV-Fans vor dem Stadion wieder begonnen.
50. - der Ball liegt im Duisburger Tor, das Spiel war längst unterbrochen.
Lübeck versucht es mit einem hohen Pressing, Duisburg verliert die Bälle schon an der Mittellinie.
55. - Schmidt und Steinwender stochern beide an der Strafraumlinie nach dem Ball, Steinwender fällt, Schiedsrichter Stegemann hat gute Sicht und zeigt sofort an 'Weiterspielen'. Steinwender hätte gerne einen Elfmeter gehabt.
Die Wiederholung auf dem Monitor gibt ihm Recht. Da hätten wohl viele Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt.
Glück für den MSV.
63. - und wieder ein Konter für den MSV. Palacios in zentraler Position auf dem Weg zum Tor, er legt den Ball nach links, Stoppelkamp setzt den Schlenzer links neben das Tor.
66. - Deters prüft Weinkauf aus 15 Metern aus halbrechter Position, der sicher hält.
Die Hupen der Autos der Duisburger Fans halten! Die Anfeuerung ist lautstark zu hören.
72. - Palacios bekommt den Ball von Stoppelkamp, steht alleine am Lübecker Strafraum, statt reinzulaufen, schießt er genau auf Torhüter Raeder. Es war ein etwas härterer Rückpass.
So geht das!

74. - 3:0. TOR für den MSV! Stoppelkamp setzt Engin auf der linken Seite ein. Der treibt das Leder nach vorne und legt quer auf den zweiten Pfosten, ...

... wo 'Rico' Palacios mitgelaufen ist und frei vor Raeder den Ball ins Tor schießt.

Durch dieses Tor klettert der MSV auf Platz 18. Noch zwei Tore für Platz 16. Bei 37 Gegentoren hat man immerhin aktuell 27 erzielt.
83. - 3:1. Nach einer Ecke landet der Ball bei Okungbowa, der frei aus 12 Metern das Leder ins Netz nagelt. Allerdinbg sah es so aus, als wäre der Ball mit Brust und Arm angenommen worden.
85. - Julian Hettwer liegt mit einem Krampf im linken Bein auf dem Rasen.
MSV-Trainer Uwe Schubert wechselt, aber Hettwer muss bleiben. Schon ein harter Hund, der Herr Schubert.
88. - Sicker überläuft die linke Seite, Hettwer geht trotz Krampf in der Mitte mit, er springt in die lange Flanke von Sicker, verpasst sie knapp. Und muss (natürlich) behandelt werden.
Die 90 Minuten sind vorbei, die Nachspielzeit läuft. Es sind vier Minuten.
Und es hupt und hupt und hupt.

Schlusspfiff
Endlich ein Sieg in einem Sechs-Punkte-Spiel!

'Man of the Match' sind für mich Torschütze Arne Sicker und der 17-jährige Julian Hettwer, der selbst mit Muskelkrämpfen noch alles gegeben hat!

 

   Weinkauf - Sauer, Velkov, Schmidt, Sicker - Kamavuaka, Frey - Engin, Stoppelkamp, Palacios - Hettwer

   Raeder - Riedel, Grupe, Okungbowa, Rieble - Mende, Boland - Thiel, Deters, Deichmann - Akono

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 26. Sicker   MSV 45. Frey    
2:0 45.+3 Schmidt Stoppelkamp 69. Bitter für Sauer 59. Sauer    
3:0 74. Palacios Engin 74. Karweina für Palacios 90.+1 Karweina
3:1 83. Okungbowa   74. Ghindovean für Stoppelkamp      
        86. Krempicki für Frey      
        86. Fleckstein für Engin      
        Lübeck 45. Rieble    
        41. Steinwender für Thiel 46. Deters    
        46. Hertner für Rieble 69. Landerl (Tr)    
62. Hebisch für Akono  
        62. Röser für Deichmann      
               

SR: Mitja Stegemann
Assistenten: Dardenne, Fuchs
4. SR: -
Zuschauer: Geisterspiel

 
Weinkauf
Sauer    Schmidt     Velkov   Sicker
Kamavuaka     Frey
 Engin          Stoppelkamp       Palacios
 Hettwer
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè