BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2020/2021 - 31. Spieltag, 10.04.2021, 14 Uhr
   MSV Duisburg - Waldhof Mannheim   1:1 (1:1)
Stoppelkamp gleicht mit Heber aus - Weinkauf hält in der 90. Minute einen Elfmeter, Schmidt mit Gelb-Rot vom Platz - Schiedsrichter Bokop schwächster Mann auf dem Platz

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 10. April 2021 - Werden die Zebras heute von ihren Fans und den 'Hupen-Vuvuzelas' wieder zum Sieg gepusht?
Arne Sicker muss kurzfristig mit Adduktorenproblemen passen. Vincent Vermeij sitzt überraschend auf der Reservebank.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Mannheim, ganz in Gelb, hat Anstoß.
Schiedsrichter Franz Bokop aus Vechta hat die Partie bei nassen acht Grad angepfiffen.
Die 'Hupen-Vuvuzelas' der MSV-Fans sind lautstark zu hören.
1. - Foul an Aziz Bouhaddouz, Moritz Stoppelkamp zieht das Leder aus 25 Metern direkt Richtung Tor, der Ball geht knapp am linken Winkel über das Tor.
Im Gegenzug steht Boyamba in halbrechter Position frei, Scepanik kann mit viel Einsatz zur Ecke klären. Die Ecke kommt auf den ersten, den rechten Pfosten, wird gefährlich auf das kurze Eck weitergeleitet, Leo Weinkauf wehrt den Ball mit dem Körper ab.
4. - wieder ein Foul an Bouhaddouz, Schiedsrichter Bokop zeigt Marx die Gelbe Karte.
9. - Stoppelkamp zieht von links in den Strafraum und ab, Königsmann ist die Sicht etwas versperrt, er schafft es aber, den von Bouhaddouz abgefälschten Ball mit dem Körper abzuwehren. Das Leder prallt gegen den linken Pfosten und kann zur Ecke geklärt werden. Guter Schuss von Stoppelkamp, tolle Parade von Königsmann.
10 Minuten sind gespielt, die 'Hupen-Vuvuzelas' lassen in der Lautstärke nicht nach.
Es ist ein intensives, schnelles Spiel, in dem es rauf und runter geht.
16 Minuten sind gespielt, die Flanken kommen bei Duisburg oft über die rechte Seite, sind aber (noch) zu lang.

20. - 0:1. Fehler von Kamavuaka, der den Ball auf Ferati weiterleitet, Martinovic ist in zentraler Position frei und lässt Weinkauf keine Chance.

24. - 1:1. TOR für den MSV! Frey gibt den Ball auf links zu Scepanik, der mit einem 'one-touch-Pass' das Leder in den Lauf von Moritz Stoppelkamp spielt. Der MSV-Kapitän zieht in den Strafraum, Torhüter Königsmann kommt entgegen und wird mit einem eleganten Heber ins Tor aus dem Spiel genommen.

28. - Schmidt nimmt einen abgewehrten Eckball volley, der Ball geht links am Tor vorbei.
31. - nach einer abgewehrten Ecke kommt der Ball zu Stoppelkamp, der startet und gefoult wird. Der Mannheimer steigt dem Duisburger auf den Spann. Schiedsrichter Bokop lässt die Gelbe Karte überraschend stecken. Warum?
34. - der Ball kommt gefährlich durch Scepanik vor das Tor, Bouhaddouz rutscht vorbei, Gembalies jagt das Leder aus spitzem Winkel an das rechte Außennetz.
38. - Ahmet Engin setzt sich links durch, flankt das Leder von der Grundlinie an den Fünfmeterraum, Connor Krempicki köpft den Ball knapp neben den rechten Pfosten ins Toraus.
39. - ein wuchtiger Abschluss von Bouhaddouz aus halblinker Position landet an Außennetz.
Mittlerweile ist das Unentschieden schmeichelhaft für die Waldhof Buben.
42. - Frey zieht aus 17 Metern aus fast zentraler Position fulminant ab, der Schuss geht knapp am Tor vorbei.
Die MSV-Fans feuern den MSV permanent mit 'Hupen-Vuvuzelas' an.
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka nach einem Zweikampf im Mittelfeld. Im Gegensatz zu den taktischen Fouls der Mannheimer war es kein gelb-würdiges Foul. Schiedsrichter Bokop gehört leider zu der schwachen Garde deutscher Schiedsrichter, die keine Linie mehr haben und ohne Videobeweis schlicht hilflos wirken.
Sechs, setzen, Herr Bokop!
Dazu sieht auch MSV-Trainer Pavel Dotchev den Gelben Karton. Und schaut sehr verdutzt aus der Wäsche.
Passt aber zur aktuellen, schwachen Garde der Schiedsrichter. Arroganz ohne eigene Klasse.

Halbzeit
Nach gutem Beginn reichte ein Fehler nach 20 Minuten zur Mannheimer Führung. Der MSV unter Pavel Dotchev schüttelt k sich kurz und schlägt zurück. MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp glich mit einem klasse Heber nur knapp vier Minuten später aus. Danach blieb Duisburg dran und hatte weitere Torchancen. Das Unentschieden zur Pause ist für die Gäste schmeichelhaft.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Pavel Dotchev hat noch Redebedarf mit dem schwachen Schiedsrichter Bokop.
Der das Spiel jetzt wieder angepfiffen hat.
46. - Engin fällt das Leder im Strafraum vor die Füße, aber der Duisburger braucht zu lange zum Abschluss, der im letzten Moment geblockt wird.
52. - nach Zweikampf zwischen Gembalies und einem Mannheimer entscheidet Bokop auf Freistoß. Den Freistoß aus 17 Metern aus fast zentraler Position schießt Marx deutlich über den Querbalken.
55. - Gembalies rauscht im Lauf in einen Mannheimer, der natürlich schreiend zusammenbricht. Und genauso natürlich zeigt der schwache Bokop Vincent Gembalies die Gelbe Karte und schenkt Mannheim wieder mal einen Freistoß. Im Zweifel für die gelben Trikots scheint das Motto des Spiels zu sein.
So kann man die Gäste pushen, die jetzt mehr vom Spiel haben.
Die treuen MSV-Fans hupen und hupen und versuchen so, ihre Mannschaft zu pushen.
64. - Duisburg ist jetzt mal wieder vor dem Mannheimer Tor, Engin holt eine Ecke raus. Die landet auf dem Kopf von Schmidt, doch Königsmann kann den Kopfball im linken Eck noch abwehren. Das war wieder eine dicke Torchance für den MSV.
70 Minuten sind gespielt, Mannheim will hier drei Punkte mitnehmen.
Auf Duisburger Seite kommt mit Ademi ein weiterer Stürmer ins Spiel, Mittelfeldspieler Krempicki macht Platz.
Die Form von Stoppelkamp ist besser geworden, die Ecken auch. Leider kommt Bouhaddouz nicht zum Abschluss.
Die 80. Minute läuft.
Und die Fans hupen und hupen und hupen.
84. - ein Schuss von Stoppelkamp kommt genau auf Königsmann, der sicher hält.
Noch vier Minuten.
Auch Mickels Schuss aus halbrechter Position kommt genau auf den Mannheimer Schlussmann, der sicher hält.
87. - 'Welcome back, Vincent Vermeij'!

89. - Martinovic kommt zum Abschluss, der Ball geht aber am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Schmidt rutscht nach dem Schuss in den Mannheimer. Auf dem nassen und tiefen Rasen nicht verwunderlich. Bokop pfeift, zeigt auf den Elfmeterpunkt und schickt Schmidt mit Gelb-Rot vom Platz. Der 'Highlight-Auftritt' vom schwächsten Mann auf dem Platz!
90. - Elfmeter. Garcia läuft an, der Ball kommt hart leicht links auf das Tor, Weinkauf pariert, Martinovic mit dem Nachschuss, auch diesen wehrt Weinkauf ab!
Letztendlich kann Duisburg den Ball sichern.

Schlusspfiff

'Man of the match', na klar, ist dieses Mal Duisburgs Torhüter Leo Weinkauf, der in der letzten Minute der regulären Spielzeit erst den Elfmeter, dann auch den Nachschuss parierte.

 

   Weinkauf - Sauer, Schmidt, Gembalies, Scepanik - Kamavuaka, Frey - Engin, Stoppelkamp, Krempicki - Bouhhadouz

  Königsmann - Marx, Verlaat, Seegert, Costly - Schuster, Gouaida - Boyamba, Ferati, Garcia - Martinovic

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 20. Martinovic   MSV 45. Kamavuaka    
1:1 24. Stoppelkamp Scepanik 71. Ademi für Krempicki 45. Dotchev    
      81. Mickels für Engin 56. Gembalies
        87. Vermeij für Bouhaddouz   90. Schmidt  
               
               
        Waldhof 4. Marx    
        72. Jastrzembski für Boyamba 90.+1 Costley    
               
   
               
               

SR: Franz Bokop
Assistenten: Meermann, Daniel
4. SR: -
Zuschauer:

 
Weinkauf
Sauer   Schmidt     Gembalies   Scepanik
Kamavuaka     Frey
 Krempicki        Stoppelkamp       Engin
 Bouhhadouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè