BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
3.555 Unterstützer-Dauerkarten (Stand 19.1.2021)

Verdiente Niederlage, Duisburg nutzte die Kontermöglichkeiten nicht  - So reicht es nicht zum Klassenerhalt
   MSV Duisburg - 1. FC Magdeburg   1:2 (1:0)
Nachholspiel der Kellerkinder - 'Ivo' Grlic auf Stürmer und Finanzierungssuche
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Januar 2021 - Es hätte so einer schöner Abend werden können.

Am heutigen Tag teilte der MSV mit, dass der DFB die Erfüllung der Auflagen in der Nachlizensierung, dank Sport Capelli, bestätigt hat. Leider fehlte in dieser Mitteilung, wie viel weitere Kommanditanteile an der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA 'Sport Capelli', die bereits 10,1 Prozent erworben haben, jetzt halten. Nun gut, das wird man wohl kurzfristig nachholen.

Auf der Ersatzbank beim Nachholspiel gegen Magdeburg saß ein Spieler, der bis dato nicht zum Duisburger Kader gehörte, Frederico 'Rico' Palacios. Auch hier fehlte eine Pressemitteilung, dass der 25-jährige Stürmer von Zweitligist Jahn Regensburg wohl bis Saisonende ausgeliehen worden ist. Die vielgepriesene 'Transparenz' habe ich mir anders vorgestellt.
Immerhin ist er später auf der MSV-Homepage aufgetaucht.

Transparent war dann das Nachholspiel gegen Mit-Abstiegskonkurrent Magdeburg.
Zumindest das Duisburger Spiel für die Gäste aus dem Osten. Magdeburg war über weite Strecken das spielbestimmende Team. insbesondere in der ersten Halbzeit. Doch in der 22. Minute stellte Ahmet Engin den Spielverlauf auf den Kopf.

Er startete nach einem Pass von Arne Sicker an der Mittellinie, zwischen zwei Magdeburgern, und ließ dem Gäste-Schlussmann mit einem Flachschuss ins rechte Eck keine Chance. Duisburg führte völlig überraschend 1:0.
So blieb es auch bis zur Pause, obwohl die Gäste nach Spielanteilen und im Eckenverhältnis, 7:1, klar vorne lagen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der MSV einige gute Kontermöglichkeiten, die selten gefährlich zu Ende gespielt wurden und nicht für Zählbares sorgten. MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp ist, wir erinnern uns an das langwierige 'Pfeiffersche Drüsenfieber' zu Beginn dieser Saison, nicht annähernd im Vollbesitz seiner Kräfte und zur Zeit ein Schatten seiner selbst.

Magdeburg drehte das Spiel durch Tore in der 55. und 76. Minute, die zu einfach fielen und nahm, unterm Strich verdient, drei Punkte mit.

Die heutige Aufstellung mit einer Fünfer-Abwehrkette passte einfach nicht. Julian Hettwer, der gegen Meppen noch von Anfang an auf dem Rasen stand und mit seiner Schnelligkeit glänzte und Gegner band, musste bis zur 75. Minute auf der Bank warten. Neuzugang 'Rico' Palacios hatte immerhin eine halbe Stunde, ab der 60. Minute, zur Verfügung. Ihm fehlte natürlich sämtliche Bindung zum Duisburger Spiel.

Es sind noch 19 Spiele zu absolvieren, es sind noch 57 Punkte zu vergeben. Aber wichtige Drei Punkte hat heute die Konkurrenz aus Duisburg unwiederbringlich mitgenommen. So wird es nicht zum Klassenerhalt reichen.

Am Samstag, 14 Uhr, findet das dritte Heimspiel der Zebras in Serie statt. Sieben Punkte aus drei Heimspielen, wie ich angedacht habe, können es auch mit einem Sieg nicht mehr werden. Wobei, für einen Sieg gegen den Tabellensechsten müsste jetzt schon ein kleines Wunder geschehen.


In 94 Minuten gealtert ...
MSV-Trainer Gino Lettieri: "Die ersten 15-20 Minuten waren wir so gut wie nicht anwesend. Trotzdem gehen wir durch Ahmet Engin in Führung. Danach haben wir das Spiel für den Rest der ersten Hälfte kontrolliert und müssen sogar ein paar Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhen. Die Chancenverwertung ließ heute zu wünschen übrig. Es hat jemand gefehlt, der die Bälle über die Linie drückt. Dennoch waren beide Gegentore mal wieder absolut unnötig. Wir haben Magdeburg mit zwei Geschenken eingeladen."




Duisburg, 19. Januar 2021 - Nach dem knappen 1:0-Sieg im Heimspiel am Sonntag ist erneut ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt in Duisburg zu Gast. Mit Magdeburg ist es sogar der unmittelbare Tabellennachbar, der auf dem 18. Tabellenplatz steht. Auch wenn mit Vincent Vermeij der Stürmer der Stammelf verletzungsbedingt ein paar Wochen ausfällt, ist ein Dreier als Pflicht zu verstehen.

So ist Julian Hettwer, der gegen Meppen zum ersten Mal in der Startelf stand, der 'letzte Mohikaner' im Sturm, denn auch Orhan Ademi ist weiterhin nicht einsatzfähig. Dazu zählen leider auch Cem Sabanci, Mirnes Pepic, Niko Bretschneider und Max Jansen. Max Sauer muss seine Gelbsperre absitzen und kann so auch seine Gesäßmuskulatur schonen, die ihn schon einige Zeit piesackt.

Moritz Stoppelkamp, nach seiner Erkrankung zu Saisonbeginn noch weit von seiner möglichen Leistungsspitze entfernt, hat heute mit dem Training ausgesetzt. Er hatte im letzten Spiel einen Schlag auf das Knie bekommen, der sich durch einen kleinen Bluterguss in Erinnerung hält. Für das morgige Spiel, Anstoß 19 Uhr in Duisburg, sollte es aber reichen.

Es wird eine Partie auf Augenhöhe, in der der MSV alles in die Waagschale werfen muss, um den Sieg gegen Meppen zu bestätigen und mit einem Dreier weiter in der Tabelle zu klettern. Auch ein Verlassen der Abstiegsplätze ist mit einem Sieg möglich. Das sollte Anreiz genug sein.

'Ivo' Grlic auf Stürmer und Finanzierungssuche
Nach dem längerfristigen Ausfall von Vincent Vermeij arbeitet MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic intensiv an Verstärkung im Sturm,
Verstärkung, die durch Investoren finanziert werden muss. Verstärkung, sofort helfen kann. Und will.
Denn laut MSV-Trainer Gino Lettieri hat der erste potenzielle Spieler bereits abgesagt, weil er nicht unterklassig, nicht unter der 2. Bundesliga spielen will. Tradition alleine zieht halt nicht (mehr).

Unterstützer-Dauerkarten
Neben der sportlichen Nachrichten gab es auf der Pressekonferenz auch die Nachricht, dass das NLZ, das NachwuchsLeistungsZentrum der Zebras, 51 Unterstützer-Dauerkarten erstanden hat und so auch beim 'Lückenschluss' der Saisonfinanzierung den MSV unterstützt.
Die Unterstützer-Dauerkarten sind auch über den 20. Januar 2021 im Verkauf.



Duisburg, 18. Dezember 2020 - Das Spiel in München am Mittwochabend war das letzte Ligaspiel für die Zebras in diesem Jahr. Magdeburg ist in 'Corona-Quarantäne', das Spiel, das am Montagabend dieses Jahr beschließen sollte, fällt aus.

Hier die offizielle Meldung:
Die für Montagabend geplante Drittliga-Partie des 17. Spieltages zwischen unseren Zebras und dem 1. FC Magdeburg ist abgesagt worden. Nachdem bereits das vorherige Spiel der Magdeburger gegen Saarbrücken nicht stattfinden konnte, gab die spielleitende Stelle des DFB einem entsprechenden Antrag des 1. FC Magdeburg statt.

Die Entscheidung fiel in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt auf Grundlage von Paragraf 15 der Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung.

Aufgrund einer Quarantäneanordnung des zuständigen Gesundheitsamts ist für die Magdeburger aktuell weder ein geregelter Trainings- noch Spielbetrieb möglich.

Im Rahmen der regelmäßigen Covid-19-Testungen, die das Hygienekonzept des DFB vorschreibt, war beim 1. FC Magdeburg im Vorlauf der Partie gegen Saarbrücken ein positiver Befund im Kreis der Spieler aufgetreten. Das zuständige Gesundheitsamt hatte daraufhin für die Mannschaft eine häusliche Quarantäne angeordnet.

Ein Nachholtermin für die beiden abgesetzten Partien steht noch nicht fest.