BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

HFC und DFB stimmen Verlegung zu: "Das ist Fairplay!"
MSV stellt Antrag auf Verlegung des Heimspiels gegen Halle
Vier positive Corona-Tests, eine Spielverlegung, Quarantäne

Duisburg, 16. Oktober 2020 - Der Deutsche Fußball Bund hat die für Sonntag, 18. Oktober 2020, angesetzte Begegnung zwischen dem MSV Duisburg und dem Halleschen FC abgesagt. Das hat der Spielleiter in Anbracht der besonderen Umstände bei den Zebras auch in Rücksprache und mit Zustimmung des Halleschen FC entschieden.

"Unser Dank geht in dieser komplizierten Situation an den DFB, vor allem aber auch an den Halleschen FC, der diese Entscheidung mitträgt. Alle Beteiligten haben in dieser schwer zu überblickenden Lage viel, viel Fingerspitzengefühl bewiesen", zollte MSV-Sportdirektor Ivo Grlic den Beteiligten Lob.

Der MSV hatte die Absetzung aufgrund von Corona-Infizierten und weiteren deshalb in Quarantäne befindlichen Spielern sowie mehreren Verletzten beantragt. Torsten Lieberknecht hatte nach sechs Tagen Pause bzw. lediglich Video-Coaching erst am Donnerstag, 15. Oktober 2020, mit gerade einmal zehn Akteuren wieder den Rasen an der Westender Straße zum Training betreten können.

"Stand heute haben wir nur zwölf gesunde Profis. Dazu kommt mit Gian-Luca Reck unser U19-Torwart, der auch gemeldet ist. In diese Zahl rein gerechnet ist zudem ein Spieler, der nach seiner Quarantäne erst am Sonntag erstmals wieder seine Wohnung verlassen darf“, verdeutlichte Grlic. „Umso mehr freuen wir uns über den Respekt aus Halle und auch beim DFB uns gegenüber in dieser alles andere als schönen Lage. Das ist Fairplay!“

Wann die Begegnung nachgeholt wird, ist noch offen. Zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching am Mittwoch, 21. Oktober 2020, wird der MSV nach aktuellem Stand wieder antreten können.


MSV stellt Antrag auf Verlegung des Heimspiels gegen Halle
Homeoffice statt Training auf dem Platz
Vier positive Corona-Tests, eine Spielverlegung, Quarantäne

Duisburg, 14. Oktober 2020 - Der MSV Duisburg hat am Mittwoch, 14. Oktober 2020, offiziell beim DFB gemäß §15 der DFB-Durchführungsbestimmungen den Antrag auf Spielverlegung des Heimspiels gegen den Halleschen FC gestellt. Die Begegnung ist noch für Sonntag, 18. Oktober 2020, angesetzt.

Der MSV hat dem DFB die notwendigen Unterlagen zukommen lassen, nach denen am Spieltag nicht die erforderliche Anzahl von mehr als 13 Spielern inklusive eines Torhüters zur Verfügung steht. Der Kader der Meidericher ist aktuell aufgrund von positiv auf Corona getesteten Spielern, weiteren wegen Kontakts in Quarantäne befindlichen Akteuren sowie Verletzten entsprechend dezimiert.

Für die verbliebenen einsatzfähigen Spieler plant der MSV für Donnerstag, 15. Oktober 2020, nach zuletzt drei Tagen-Online-Coaching wieder die erste Einheit in Meiderich.

Der MSV-Antrag bezieht sich vorerst auf die Begegnung mit dem Halleschen FC. Ob die weiteren Begegnungen in der folgenden englischen Woche bei der SpVgg Unterhaching (Mittwoch, 21. Oktober 2020) und gegen den KFC Uerdingen (Samstag, 24.10.2020) durchgeführt werden können, ist noch offen.


Duisburg, 13. Oktober 2020 - Am heutigen Dienstag bestand die 'häusliche Quarantäne' für das MSV-Team weiterhin.
Bis dato ist es auch den Gesundheitsämtern der Städte, in denen die einzelnen MSV-Team-Mitglieder leben, nicht gelungen, alle Mannschaftsmitglieder zu kontaktieren, um die Kontaktwege der positiv getesteten Teammitglieder aufzuzeigen.

Somit besteht auch weiterhin 'häusliche Quarantäne und es ist auch kein Einzeltraining im eigenen Garten erlaubt.
Am gestrigen Montag versuchte es MSV-Trainer Torsten Lieberknecht mit einer Einheit per Videokonferenz.
 
So "vorbereitet" wäre eine Nicht-Absetzung des Heimspiels gegen den Hallescher SC am Samstag schlicht Wettbewerbsverzerrung.

Und so meldet es der MSV.
Während der MSV-Hygienebeauftragte Dr. Falk Ullerich weiterhin im engen Austausch mit den Gesundheitsämtern steht, glühen auch bei unseren Zebras die Leitungen: Am Montag absolvierte das Team von Torsten Lieberknecht seine erste einstündige Einheit in einer Zoom-Videokonferenz.
Der am Epstein-Barr-Virus erkrankte Kapitän Moritz Stoppelkamp fehlte ebenso wie die Verletzten Joshua Bitter, Cem Sabanci und Ahmet Engin. Darüber hinaus versuchten so viele MSV-Akteure wie möglich teilzunehmen.
„Wir haben uns innerhalb des Trainerteams Gedanken gemacht, wie wir die Zeit sinnvoll nutzen und die Jungs belasten können“, verdeutlicht Co-Trainer Philipp Klug. Da noch nicht alle Spieler vom jeweils zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert wurden, gilt für die gesamte Mannschaft das Gebot von Dr. Ullerich, daheim zu bleiben.
„Im Vergleich zur Corona-Pause im März haben wir nun die zusätzliche Schwierigkeit, dass die Spieler das Haus nicht verlassen dürfen“, fährt Klug fort. „Damals haben wir sie mit Lauf- und Stabilisationsplänen ausgestattet.“
Da aktuell noch nicht klar ist, wie lange die Quarantäne des MSV-Teams andauert, sind vorerst vornehmlich Einheiten im physischen Bereich angesetzt. Die nächsten Einheiten finden virtuell am Dienstag- und Mittwochvormittag statt.


Duisburg, 11. Oktober 2020 - Unsere Zebras sind seit Freitag, 9. Oktober 2020, in häuslicher Quarantäne. Die Gesundheitsämter – zuständig ist das Amt am Wohnort der betreffenden Personen –arbeiten aktuell intensiv die vorgegebenen, umfangreichen Formalien ab.
Die Zebras müssen also abwarten. „Die Gesundheit geht vor, wir müssen uns in Geduld üben, wenngleich wir gerne gegen Saarbrücken gespielt hätten“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic. „Unser Hygienebeauftragter und wir sind im ganz engen Austausch mit den zuständigen Behörden. Und wenn wir da eine Faktenlage haben, können wir auch seriös sagen, wie es weiter geht.“

„Wir erwarten zu Wochenbeginn die Ergebnisse und welche Folgen sie für uns haben“, erklärte Dr. Falk Ullerich von der Duisburger Unfallklinik, mit Dr. Christian Schoepp und Dr. Martin Schroeder Teamarzt des MSV und seit Ausbruch der Pandemie Hygiene-Beauftragter der Zebras, am Wochenende.

Dr. Ullerich hatte am Freitagvormittag sofort nach Übermittlung der MSV-Test-Ergebnisse aus dem Kölner Labor das Duisburger Gesundheitsamt und den DFB informiert. Daraufhin erfolgte wenige Stunden später durch den Verband die Absage des Heimspiels gegen den 1. FC Saarbrücken.

„Wir haben die Jungs am Wochenende jetzt einmal ganz bewusst in Ruhe gelassen, sie sollen Abstand gewinnen können“, sagt Torsten Lieberknecht. Für den Chef-Trainer und seinen Stab war indes kein Wochenende – sie spielen alle denkbaren Szenarien durch.

„Wir müssen jetzt bis Montag oder Dienstag warten, bis wir Klarheit haben: Können wir trainieren? Wann? Und mit wem? Wir arbeiten zeitgleich aber auch mit unserem Team intensiv an einem Online-Training für die kommenden Tage. Das ist eine spannende, weil komplizierte Zeit mit vielen Fragezeichen, die sehr viel Kraft und Energie fordert“, gibt der 47-Jährige zu.

Ob nun in der englischen Woche mit den Begegnungen gegen Halleschen FC (18. Oktober 2020), bei der SpVgg Unterhaching (21.10.2020) und daheim gegen den KFC Uerdingen (24.10.2020) schon wieder gespielt werden kann, lässt sich aktuell nicht seriös beantworten. 13 gesunde Akteure aus dem Kader genügen, so sagen es die DFB-Regeln, dann wird angepfiffen. Wie lange vorher trainiert werden muss, ist nicht festgeschrieben.

Ganz verrückt: Vielleicht dürften, je nach Zahlen, zum Heimspiel gegen den Halleschen FC – anders als beim geplanten Termin Saarbrücken – wieder Fans in die schauinsland-reisen-arena. Aber die Mannschaft nicht …