BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Derby mit 150 Kilometer Anfahrt
  KFC Uerdingen 05 - MSV Duisburg   1:2 (1:2)
Stoppelkamp und Palacios drehen das Spiel, Leo Weinkauf hält die drei Punkte beim 75. Drittligasieg fest

Jochem Knörzer

Lotte/Duisburg, 28. Februar 2021 - Die Warnung von MSV-Trainer Pavel Dotchev, nicht in Rückstand zu geraten, war bereits in der sechsten Minute Makulatur. Bereits die erste Ecke des Spiels brachte den KFC in Führung. Uerdingens Kapitän Lukimya kam frei zum Kopfball, Duisburgs Schlussmann Leo Weinkauf war chancenlos. Drei Minuten später hatte er Glück, dass ein Abpraller aus kurzer Distanz direkt in seinen Armen landete.

Duisburg erholte sich überraschend schnell von dem frühen Rückstand, hatte durch Bouhaddouz in der 11. und in der 13. Minute durch Engin die ersten Schüsse auf das gegnerische Tor, die KFC-Keeper Jurjus abwehren konnte.

In der 38. Minute legte sich Moritz Stoppelkamp den Ball in einer Entfernung von 28 Metern zum Freistoß zurecht. Er drehte das Leder rechts um die Mauer, Jurjus sah den Schuss spät, zu spät, die Kugel ging unmittelbar neben dem rechten Pfosten ins Tor.

Duisburg hatte den Ausgleich geschafft, der nicht in der Luft lag.

Fünf Minuten später hechtete Aziz Bouhaddouz in eine Flanke, der Ball ging knapp rechts am Tor vorbei.

Nur eine Minute später nahm 'Rico' Palacios Maß und jagte das Leder aus halbrechter Position diagonal auf das Tor. Das Leder sprang vom linken Innenpfosten ins Tor.

Der MSV hatte das Spiel nach einem frühen Rückstand mit einem Doppelschlag noch vor der Pause gedreht.

Die zweite Halbzeit lebte von der Spannung und dem Willen des KFC, der wirklich alles in die Waagschale warf.
Duisburg hielt dagegen, konnte sich aber auch bei Schlussmann Leo Weinkauf bedanken, der gegen zwei Mal gegen Grimaldi Sieger blieb und einen platzierten und fulminanten Schuss von Pusch aus dem linken Eck holte.

So hat dieser wichtige Sieg des MSV drei "Väter": Schlitzohr Moritz Stoppelkamp, 'Rico' Palacios und Leo Weinkauf.
Es war der 75. Sieg der Duisburger in einem Drittligaspiel. Ein Sieg, der den MSV auf den 14. Tabellenplatz hievte.

Am Mittwoch geht es schon beim Nachholspiel in Saarbrücken weiter. Warum sollte man die Siegesserie dort nicht weiter ausbauen?


MSV-Trainer Pavel Dotchev: "Wir waren von dem Pressing von Uerdingen überrascht. Sie haben uns sofort angelaufen. Das Gegentor hat aber damit nichts zu tun. Standard ist Standard, das war zu leicht. Palacios macht einen schönen Distanzschuss, mit dem Doppelschlag gingen wir in Führung. Ich wusste aber, dass es in der zweiten Halbzeit schwer werden würde, dass Uerdingen nicht aufgeben würde. Es war ein spannendes, intensives und schweres Spiel, Kompliment an beide Mannschaften."
Auf Nachfrage: "Kamavuaka wird, Stand jetzt, am Mittwoch im Kader sein. Ich berücksichtige nur Spieler, die 100 Prozent fit und gesund sind."


KFC-Trainer Stefan Krämer: "Pavel hat das Spiel gut erklärt. Wir haben unsere Probleme mit der Effektivität, der Ausnutzung unserer Chancen. Für mich wäre ein Unentschieden das richtige Ergebnis gewesen. Der Ausgleich war ein Tor, das nicht sein muss."



Duisburg, 27.Februar 2021 - Ohne Niko Bretschneider, Vincent Vermeij und Stefan Velkov geht es zum Derby gegen den KFC Uerdingen. Allerdings müssen die Zebras dafür 150 Kilometer zum Stadion Am Lotter Kreuz fahren. Ex-KFC-Investor

Michail Ponomarev hat nach seinem Ausstieg 'verbranntes Land' hinterlassen, der armenische Neu-Investor soll noch gar nicht wirklich eingestiegen sein. Zu dem läuft die Insolvenz und mit dem '3-Punkte-Abzug' liegen Uerdingen und Duisburg punktemäßig gleich auf.
Das sollte sich am morgigen Sonntag, 14 Uhr, ändern. Mit zwei Siegen im Rücken können die Zebras mit breiter Brust in Lotte antreten und den dritten Sieg in Serie holen!

MSV-Trainer Pavel Dotchev: "Wir würden auch ein Unentschieden mitnehmen, wir werden aber von Beginn an auf Sieg spielen!"

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern spricht Pavel Dotchev immer wieder von einem großen Kader und dem ein und anderen Spieler, der trotz guter Trainingsleistung nicht im Kader steht. Leroy Mickels und auch Darius Ghindovean haben im Testspiel gegen Münster eine gute Leistung gezeigt. Ob wir sie in Lotte wenigstens auf der Bank sehen?

In der Startelf dürfte wieder Aziz Bouhaddouz stehen, der die Woche genutzt hat, sich von den 94 durchgespielten Minuten
am Samstag gegen Unterhaching zu erholen.