BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 - 10. Spieltag:
   MSV Duisburg - SGS Essen   1:6 (0:3)
Derby war schon zur Halbzeit gelaufen

MSV-Bericht

Duisburg, 20. November 2020 - Cheftrainer Thomas Gerstner hat sein Team im Vergleich zur Partie gegen Werder Bremen auf zwei Positionen verändert. Emma Hilbrands und Meret Günster ersetzten Isabel Hochstein und Alina Angerer.

Bereits kurz nach Anpfiff gab es die Chance für unseren MSV in Führung zu gehen, aber der Angriff wurde nicht konsequent zu Ende gespielt. „Nach einer Minute musst Du in Führung gehen, aber dafür musst den Angriff konsequent durchziehen. Aber schon da sind wir nicht da“, ärgert sich Gerstner.
Die Gäste nutzten ihre Chancen besser und erzielten in der 4. Minute durch Anyomi das 1:0. Knappe 25 Minuten später traf Wamser zum 2:0. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Gäste dann noch auf 3:0 durch Klasen.

„Wir sind in vielen Situationen total panisch, wodurch kein ruhiges, sachliches, sauberes Spiel zu Stande kommt und wir einfach bolzen. Wir gewinnen keinen zweiten Ball und werden in den Zweikämpfen ausgespielt. Wir können uns mit solchen Mannschaften leider nur selten messen.“, stellt Thomas Gerstner den Klassenunterschied dar.

Nach dem Wiederanpfiff haben unsere Zebra-Frauen zweimal die Chance einen Treffer zu erzielen, verfehlen das Ziel allerdings. Wieder sind die Gäste konsequenter und erzielen in der 52. Minute erneut durch Carlotta Wamser das 4:0. Anyomi erhöht auf 5:0 (70.), bevor Alina Angerer den Ehrentreffer (82.) für den MSV erzielt. Fünf Minuten vor Abpfiff macht Essen dann das halbe Dutzend perfekt. Kirsten Nesse erzielt den 1:6-Endstand.

„Wir kämpfen und machen und tun in der zweiten Halbzeit. Das kann ich der Mannschaft ja nicht absprechen. Aber gegen so eine individuell bessere Mannschaft kann man nur mit einem Fight von der ersten Sekunde an dagegenhalten und nicht erst, wenn man 2:0, 3:0 hinten liegt“, ärgert sich Gerstner. „Man kann gegen Essen eine Klatsche kriegen. Man sieht, dass das Team individuell auf jeder Position viel besser ist als wir. Ich will aber auch nicht, dass wir uns hinten reinstellen. Die Mannschaft muss für diese Saison lernen, dass man dagegen halten muss“, erklärt Gerstner seine offensive Ausrichtung.
In der nächsten Woche geht die FLYERALARM-Frauen-Bundesliga in die Länderspielpause.

Das nächste Spiel unserer Zebra-Frauen ist das Achtelfinale im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg am 6. Dezember 2020 um 14 Uhr.

Highlights aus dem Spiel:
1‘ Anpfiff in der schauinsland-reisen-arena.
1‘ Schade! Das hätte ganz früh die Führung für unsere Zebra-Frauen sein können, aber der Angriff wird nicht konsequent zu Ende gespielt.
4‘ Und da ist das 1:0 für die Gäste. Anyomi setzt sich im Zweikampf gegen Vanessa Fürst durch und schießt Meike Kämper durch die Beine ins Tor.
23‘ Die Partie spielt sich hier hauptsächlich im Mittelfeld ab. Es geht hin und her ohne große Chancen.
27. Die Gäste erhöhen auf 2:0. Nach einer Ecke bringt Carlotta Wamser den Ball mit einem schönen Seitfallzieher im Kasten unter.
34‘ Unseren Zebras fällt nicht viel ein, um hier dagegen zu halten.
37‘ 3:0 für die SGS. Klasen läuft alleine auf Meike Kämper zu und schiebt den Ball ein.
45+1‘ Halbzeit in der arena.
46‘ Thomas Gerstner wechselt zur Pause gleich dreifach. Miray Cin ersetzt Geldona Morina, Sura Yekka ersetzt Vanessa Fürst und Nina Lange kommt für Jorian Baucom.
48‘ Unsere Zebra-Frauen kommen in Person von Nina Lange vors Tor, aber die trifft den Ball nicht richtig.
52‘ Essen erhöht kurz nach der Pause auf 4:0 erneut durch Carlotta Wamser.
70‘ Da ist das 5:0 für Essen. Nicole Anyomi schnürt den Doppelpack.
75‘ Chance für unsere Zebras. Taylor Kornieck läuft in den Strafraum, verpasst aber den Moment zum selber schießen und passt auf Antonia Halverkamps, die leider das Tor verfehlt.
81‘ Ehrentreffer für unseren MSV. Alina Angerer schießt nach Vorarbeit von Taylor Kornieck das 1:5.
84‘ Und da treffen auch schon die Gäste wieder. 1:6 steht’s jetzt in der schauinsland-reisen-arena.  Die eingewechselte Nesse umdribbelt Meike Kämper und schiebt ein.
90‘ Abpfiff. Unsere MSV-Frauen unterliegen im Derby mit 1:6.

MSV Duisburg: Kämper – O’Riordan (71. Angerer), Debitzki, Hilbrands, Fürst (46.Yekka) –Morina (46. Cin), Günster (70. Hochstein) – Zielinski, Kornieck, Halverkamps – Baucom(46. Lange)

SGS Essen: Stina- L.Ostermeier, Räcke, S.Ostermeier, Ioannidou- Klasen (68. Nesse),Piljic (78. Grutkamp), Markou, Wamser (61. Sterner)- Senß, Anyomi

Tore:  0:1 Anyomi (4.) 0:2 Wamser (27.) 0:3 Klasen( 37.) 0:4 Wamser (52.) 0:5 Anyomi (70.) 1:5 Angerer (82.) 1:6 Nesse (85.)

Gelbe Karten: 
O‘Riordan
Schiedsrichterin: Fabienne Michel