BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

ZebraLadies stehen nach 3:0 bei Borussia Bocholt im DFB-Achtelfinale
ZebraLadies mit dem nötigen Respekt zum DFB-Pokalspiel nach Bocholt

Duisburg, 31. Oktober 2020 - Cheftrainer Thomas Gerstner musste vor allem die Abwehr umstellen. Vanessa Fürst verletzte sich am Freitag im Abschlusstraining und Julia Debitzki nahm, noch angeschlagen, zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Der Start in die Partie verlief für unseren MSV besser als für den Gegner. Bereits in der sechsten Minute erzielte Alina Angerer das 1:0. Einen kurzen Schockmoment gab es dann in der 38. Minute, als Stürmerin Taylor Kornieck nach einem Gerangel mit einer Gegenspielerin die rote Karte sah. Unsere Zebras haben sich davon nicht aus dem Konzept bringen lassen und waren auch in Unterzahl die überlegene Mannschaft.

 „So richtig hat Bocholt uns nicht gefordert, aber wir haben gut dagegen gehalten. Wir haben uns auch in Unterzahl Chancen erarbeitet und hätten noch weitaus mehr Tore machen können und müssen. Aber wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind“, lobt Thomas Gerstner.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der MSV das überlegene Team und erhöhte in der 68. Minute durch Sophie Maierhofer auf 2:0. Nur eine Minute später wurde Meret Günster im Strafraum zu Fall gebracht und die Schiedsrichterin zeigte auf den Punkt. Geldona Morina verwandelte den Foulelfmeter dann zum 3:0 Endstand.

Die Auslosung des Achtelfinals findet  am 8. November 2020 um 18 Uhr live in der ARD-Sportschau statt.


Duisburg, 29. Oktober 2020 - Der Gegner ist für die Zebra-Frauen kein Unbekannter.
„Bocholt spielt total strukturiert und geduldig.“, erinnert sich Co-Trainer Nico Schneck an das Testspiel im Sommer, das die Zebras mit 2:1 für sich entschieden.
„Wir werden sicherlich mit dem nötigen Respekt nach Bocholt fahren, aber wir wollen auch unbedingt eine Runde weiterkommen und werden im Vorfeld alles daransetzen,dieses Ziel zu erreichen“, stellt Cheftrainer Thomas Gerstner klar.

„Bocholt hat unser letztes Spiel gesehen und wir haben auch ihr letztes Spiel gesehen, das sie gegen Wolfsburg II gewonnen haben. Wir wissen, was auf uns zukommt und sind gut vorbereitet. Wir wollen das Spiel, wie in der Vorbereitung auch, für uns entscheiden.“, gibt Schneck das Ziel vor.

Neue Trainingsstätte für die Wintermonate
Die MSV-Frauen trainieren in den Wintermonaten von Oktober bis zur Winterpause nicht wie gewohnt im Trainingszentrum an der Mündelheimerstraße, sondern direkt neben der schauinsland-reisen-arena in der Sportschule Wedau. Dem Team steht dort ein bewässerter, mit Toren bestückter Rasenplatz inklusive Flutlichtbeleuchtung und Greenkeeping zur Verfügung, wodurch der Rasenplatz auf der Mündelheimer Straße geschont wird. Den ZebraLadies wird dadurch eine adäquate Trainingsmöglichkeit über die Wintermonate geboten, und es trägt zur Entlastung des Trainingsbetriebes auf dem Kunstrasenplatz bei.

Durchwachsene Ergebnisse in den Nationalteams
Die türkische Nationalmannschaft mit hat sich torlos unentschieden von Kosovo getrennt und unterlag Russland mit 2:4. In der Partie gegen Kosovo wurde Ecem Cumert in der 82. Minute ausgewechselt und gegen Russland kam sie die ersten 60 Minuten zum Einsatz.

In der Gruppe F gewann die Slowakei mit 2:1 gegen Ungarn und mit 2:0 gegen Lettland. Bei beiden Spielen saß Lucia Harsanyova auf der Bank.

Irland unterlag der Ukraine mit 0:1. Claire O'Riordan kam nicht zum Einsatz.

Yvonne Zielinski fällt mit einer Blasenentzündung aus. Außerdem ist der Einsatz einiger unserer Zebra-Frauen ungewiss: Nach Antibiotika-Behandlung sind Julia Debitzki, Isabel Hochstein und Miray Cin wieder im Lauftraining. Emma Hilbrands wird nach leichter Bauchmuskelverletzung langsam wieder ans Mannschaftstraining herangeführt. Anja Kirsten und Lucia Harsanyova sind mit Knieverletzungen ebenfalls angeschlagen.