BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 2. Spieltag, 8.8.2021, 13 Uhr
  MSV Duisburg - TSV Havelse   3:0 (1:0)
Ademi mit der verdienten Führung - Gäste verschießen geschenkten Elfmeter, Stoppelkamp trifft vom Punkt,
Pusch Sekunden nach seiner Einwechselung

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 8. August 2021 - Ein ungewohntes Bild schon vor dem Anpfiff. An den Kassen haben sich Schlangen gebildet, im Stadion hört man die ersten MSV-Fan-Gesänge. Mit Jubel wird die Mannschaft zum Aufwärmen empfangen, mit Jubel in die Kabine verabschiedet.

Noch 10 Minuten bis zum Anstoß des ersten MSV-Ligaspiels in dieser Saison.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Havelse, ganz in Schwarz, hat Anstoß.
Schiedsrichter Patrick Kessel hat die Partie vor gefühlten 10.000 Zuschauern angepfiffen. Trommeln, rhythmisches Klatschen und Fan-Gesänge im Stadionrund. Jetzt weiß man, was man in den letzten Monaten vermisst hat.

3. - nach einem Foul an Feltscher der zweite Freistoß von Stoppelkamp aus rechter Position 26 Meter vor dem Tor. Der Ball kommt schön in den Strafraum, ...

... Volkmer steigt zum Kopfball hoch und das Leder landet am linken Pfosten, springt wieder ins Feld. Das wäre ein richtig guter Start gewesen.
Duisburg bleibt dran, schnürt den Aufsteiger am eigenen Strafraum fast ein.
8. - nach einem Fehlpass kommt Plume zum ersten Abschluss, der Schuss wird von Volkmer zur Ecke abgefälscht, die nicht für Gefahr sorgt.
11. - Ajani ärgert sich über eine, aus seiner Sicht wohl, falsche Einwurfentscheidung, wirft den Ball weg und sieht dafür die Gelbe Karte. Aus meiner Sicht immer noch eine sinnfreie Entscheidung, der Arroganz der Schwarzen DFB-Zunft geschuldet.
15. - und wieder eine klare Fehlentscheidung von Schiedsrichter Kessel bei einem Einwurf in Höhe des Duisburger Strafraums. Kessel ist heute nicht auf der Höhe! Dabei hat er die Spiele des MSV in der letzten Saison gegen Wiesbaden und 1860 erfolgreich geleitet. 4:1  bzw 1:0 lauteten die Ergebnisse für die Zebras.
Der MSV ist in der Anfangsviertelstunde klar die spielbestimmende Mannschaft, Moritz Stoppelkamp der auffälligste Spieler.
Nur der Führungstreffer lässt noch auf sich warten.
26. - 1:0. TOR für den MSV! Das erste Tor der Zebras in dieser Saison erzielt Orhan Ademi. Stoppelkamps Schuss aus halblinker Position wird geblockt, der Ball landet bei Marlon Frey, der nach innen zieht. Ob Schussversuch oder Pass, ...

... das Leder landet auf dem zentral postierten Orhan Ademi, der den Ball diagonal ins rechte Eck schießt.

32. - ein schöner Konter mit Alaa Bakir und Rolf Feltscher, ...

... Feltschers Schuss aus halbrechter Position geht knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Ein zweites Tor hätte dem Aufsteiger, der jetzt intensiver am Spiel teilnimmt, wohl den frühzeitig den Wind aus den Segeln genommen.
34. - Stoppelkamp steckt den Ball auf Ademi durch, der alleine in halblinker Position vor Torhüter Quindt ist, seinen Schuss kann der Havelser mit einem langgestreckten Bein abwehren. Allzu viele Torchancen sollte man hier nicht liegen lassen.
37. - Moritz Stoppelkamp mit einem Schlenzer aus 16 Metern, das Leder knallt an die Unterkante des Querbalkens und springt wieder ins Feld. Der zweite Aluminiumtreffer der Duisburger in diesem Spiel. Jetzt kommt auch noch Pech dazu.


Halbzeit
Duisburg war in den ersten 45 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und hatte klare Torchancen. Zwei machte das Aluminium zunichte, einmal stand der Torhüter im Weg und einmal verzog Rolf Feltscher. Das einzige Tor erzielte Orhan Ademi.

Die Führung geht in Ordnung, ist nur um wenigstens ein Tor zu niedrig ausgefallen. So würden es auch zwei treue MSV-Fans, Gisela Stammnitz und Werner Gerling sehen, die beide in diesem Jahr ihre Stammplätze auf dieser Welt verlassen mussten und sicher aus den Wolken die Spiele ihrer Zebras weiter begleiten.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Kessel hat die Partie wieder angepfiffen.
50. - Rolf Feltscher mit Anlauf aus halbrechter Position, seinen fulminanten Schuss kann Quindt mit beiden Fäusten zur Ecke klären. und zwei weitere folgen, leider ohne zählbaren Erfolg.
52. - Elfmeter für Havelse. Velkov geht mit angelegtem Arm in den Zweikampf im Strafraum gegen Lakenmacher, der fällt und Schiedsrichter Kessel pfeift tatsächlich Foulelfmeter für Havelse. Aus meiner Sicht eine völlig überzogene Fehlentscheidung.

53. - Jaeschke trippelt zum Punkt und hebt den Ball über den Querbalken.
55. - Marlon Frey jagt das Leder aus 18 Metern auf das linke Ecke, Quindt streckt sich und holt den Ball tatsächlich aus dem bedrohten Eck.
Aber der Elfmeter scheint doch Spuren beim MSV hinterlassen zu haben. Ballverluste in der eigenen Hälfte und kaum noch eigene offensive Aktionen der Duisburger bringen Havelse ins Spiel.
62. - Jaeschke, der eben den Elfmeter verschossen hat, bringt den Ball nach Querpass aus acht Metern auf das Tor, ...

... Leo Weinkauf reagiert blitzschnell und kann das Leder noch vor der Torlinie abwehren.
65. - Alaa Bakir wird im Strafraum am Fuß getroffen, fällt und Schiedsrichter Kessel zeigt auf den Elfmeterpunkt.

Das ist Chefsache. Moritz Stoppelkamp läuft an, schickt Quindt in die linke, den Ball in die rechte Ecke.

Der MSV führt in der 66. Minute 2:0.
Eingewechselt - Tor! So einfach kann Fußball sein. Gerade ist Kolja Pusch für Alaa Bakir eingewechselt worden, so nutzt er die erste Chance zum Tor.

Er zieht von halblinks nach innen, lässt zwei Gegenspieler im Strafraum stehen und schießt das Leder flach ins linke Eck.

Das ist das 3:0 in der 68. Minute.
7.661 Zuschauer ... besser als ein Geisterspiel, trotzdem zu wenig.
Das Spiel ist nach dem 3:0 gelaufen, Duisburg hat einen Gang raus genommen, Havelse kann nicht hoch schalten.

Schlusspfiff

 

   Weinkauf - Feltscher, Velkov, Volkmer, Kwadwo - Stierlin, Frey - Ajani, Bakir, Stoppelkamp - Ademi

  Quindt - Arkenberg, Fölster, Tasky - Teichgräber, Langfeld - Lakenmacher, Plume, Daedlow - Düker, Jaeschke

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 26. Ademi Frey MSV 11. Ajani    
2:0 66. Stoppelkamp Foulelfmeter 67. Pusch für Bakir 28. Feltscher    
3:0 68. Pusch 76. Ndualu für Ajani
76. Bouhaddouz für Ademi
        85. Ghindovean für Stierlin      
        85. Bretschneider für Kwadwo      
               
        TSV 38. Langfeld    
        74. Meien für Jaeschke 88. Sonnenberg    
        81. Sonnenberg für Langfeld      
   
               

SR: Patrick Kessel
Assistenten: Luca Schlosser, Fabian Schneider
4. SR: -
Zuschauer: 7.661

 
Weinkauf
Feltscher   Velkov     Volkmer   Kwadwo
Stierlin     Frey
 Ajani         Bakir     Stoppelkamp 
Ademi
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè