BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 4. Spieltag, 21.8.2021, 14 Uhr
  1. FC Magdeburg - MSV Duisburg  
2:1 (2:0)
Lattentreffer brachte Duisburg aus dem Spiel - MSV verliert das Spiel binnen acht Minuten

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 21. August 2021 - Auf fünf Positionen hat MSV-Trainer Pavel Dotchev rotiert. Auch MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp findet sich erst einmal auf der Bank wieder.


1. Halbzeit
Der MSV, wieder in den grünen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Magdeburg, in weiß-blauen Trikots, spielt von links nach rechts.
Schiedsrichter Patrick Schwengers hat die Partie bei Sonnenschein und warmen 24 Grad angepfiffen.

Schon in der ersten Minute der erste Eckball für die Gastgeber, Weinkauf fängt die Hereingabe sicher ab.
Magdeburg gibt, wie erwartet, von Beginn an ordentlich Gas.
Auf der anderen Seite gerät die Flanke von Pusch von rechts zu lang.
5. - Freistoß durch Bouhaddouz aus 24 Metern, der Ball geht über den Querbalken.
7. - Bakir geht auf der linken Seite auf und davon, zieht von links in den Strafraum, kreuzt dabei den Weg seines Gegenspielers und rutscht, bei Körperkontakt, weg. Für Schiedsrichter Schwengers, der gute Sicht auf die Situation hat, reicht es nicht zum Pfiff.
12. - Bakir bekommt nach einem langen Diagonalpass den Ball an der Grundlinie unter Kontrolle, spielt ihn zurück in die Mitte vor das Tor, Frey, der einschussbereit dort steht, wird leider von Bouhaddouz übersehen, der sich das Leder angelt und aus der Drehung diagonal abzieht, der Ball wird leider etwas abgefälscht und geht knapp neben dem linken Pfosten ins Toraus.
17. - Atik schießt einen Freistoß von der rechten Strafraumseite direkt auf das kurze, das rechte Eck, Leo Weinkauf ist auf dem Posten und lenkt das Leder zur Ecke. Die geklärt wird.
Auch auf der anderen Seite sorgen zwei Ecken hintereinander nicht wirklich für Gefahr.
25 Minuten sind gespielt, es ist ein Spiel auf Augenhöhe, in dem jede Mannschaft gewillt ist, ein Tor zu erzielen.
27. - Gembalies ist am rechten Strafraumeck vor Schuler am Ball und klärt zur Ecke.
28. - Ballverlust vor dem eigenen Strafraum, Conteh nagelt den Ball diagonal an die Latte.
29. - 1:0. Der Ball bleibt im Spiel und in Magdeburger Besitz. Atiks Schussversuch wird von Kwadwo geblockt und unglücklich quer auf Schuler gelenkt, der am linken Pfosten frei ist und aus 7 Metern die Führung der Gastgeber erzielt. Da waren die Zebras nach dem überraschenden Lattenknaller kurzzeitig nicht im Bilde.
36. - 2:0. Nicht zu fassen. Magdeburg spielt sich den Ball mehrmals im Duisburger Strafraum zu, Conteh steht vor dem Tor und drückt den Ball im zweiten Versuch über die Torlinie. Und die Duisburger Abwehr schaut zu.
Seit dem Lattentreffer schwimmt die Duisburger Defensive, die bis dahin eher nichts zugelassen hatte.
Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff scheint sich Duisburg wieder einigermaßen gefangen zu haben.


Halbzeit
Der Lattentreffer und das nachfolgende Tor muss den MSV, der bis dato auf Augenhöhe gespielt hatte, völlig aus dem tritt gebracht haben. Das war wohl das 'negative Erlebnis', das MSV-Trainer Dotchev schon im Spiel gegen Havelse angesprochen hatte. Beim zweiten Treffer der Magdeburger sah die Duisburger Abwehr wie eine Hobbytruppe aus. Auf dem Monitor betrachtet, stand Conteh schon beim ersten Versuch einen Meter im Abseits. Ein irreguläres Tor.
Stoppelkamp, Ghindovean, Ekene, Ademi und auch Bakalorz sitzen auf der Bank. Wenigstens drei Spieler davon sollten sollten ab der 46. Minute auf dem Platz stehen.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz. Schiedsrichter Schwengers hat die Partie wieder angepfiffen.
Wechsel hat es nicht gegeben.
47. - die erste Ecke in der zweiten Halbzeit hat Duisburg, die aber geklärt wird. Den Pass in die Tiefe verfehlt Pusch danach nur knapp.
55. - Conteh startet auf der rechten Strafraumseite durch, Steurer wähnt Weinkauf auf dem Weg und lässt den Magdeburger gewähren, der allein auf den rechten Pfosten zuläuft. Weinkauf verhindert Schlimmeres.
60. - Atik geht auf das dritte Tor, wird aber von Stierlin verfolgt, gestellt und vom Ball getrennt. Der Magdeburger fordert Elfmeter, der Schiedsrichter, der eine gute Sicht hat, winkt ab.
63. - Ghindovean und Ekene sind für Stierlin und Pusch im Spiel.
70. - Conteh läuft einem Pass hinterher, Weinkauf steht weit vor seinem Strafraum und versucht mit einem langen Bein an den Ball zu kommen. Conteh läuft auf Weinkauf zu und fällt spektakulär.

Schiedsrichter Schwengers pfeift und zeigt Weinkauf, der sich bitter beschwert die Gelbe Karte.

Die Wiederholung auf dem Monitor offenbart die Fehlentscheidung des Herrn Schwengers! Es war ein klare Schwalbe des Magdeburgers, der von Leo Weinkauf nicht einmal berührt wurde!
Gelb für Conteh wäre die korrekte Entscheidung gewesen.
75. - nach einer Ecke von Bakir versucht Feltscher zwei Mal, den Ball auf das Tor zu bekommen. Letztendlich wird der zweite Schuss abgeblockt.
79. - Feltscher aus halbrechter Position aus 8 Metern, Reimann fährt das rechte Bein lang aus und kann den Schuss abwehren. Schade.
82. - Ajani schießt einen Freistoß aus halblinker Position aus 17 Metern in die Mauer.
89. - Ajani scheitert knapp an Torhüter Reimann. Die nachfolgende Ecke verpufft.
Drei Minuten Nachspielzeit laufen.

90.+2 - 2:1. Ademi schießt den Ball durch die Beine eines Gegenspielers und des Torhüters ins Tor.
Magdeburg versucht, erfolgreich, in Ballbesitz zu bleiben.
Die Nachspielzeit ist rum.

Schlusspfiff
Der Magdeburger Sieg geht in Ordnung, Duisburg hatte nach dem Lattentreffer in der 28. Minute völlig den Faden verloren und binnen sieben Minuten zwei Tore eingefangen. Dem MSV fehlt noch die notwendige Stabilität.
Es bleibt bei drei Punkten aus drei Auswärtsspielen.

 

   Weinkauf - Feltscher, Gembalies, Steurer, Kwadwo - Stierlin, Frey - Ajani, Bakir, Pusch - Bouhaddouz

   Reimann - Obermair, Knost, Bittroff, Bell Bell - Condé, Müller, Malakowski - Conteh, Atik - Schuler

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 29. Schuler   MSV 16. Kwadwo    
2:0 36. Conteh   63. Ghindovean für Stierlin 54. Frey    
2:1 90.+2 Ademi 63. Ekene für Pusch 70. Weinkauf
76. Ademi für Bouhaddouz
        76. Bakalorz für Bakir      
        84. Velkov für Steurer      
        FC 67. Kath    
        56. Kath für Schuler      
        71. Krempicki für Conteh      
71. Brünker für Condé  
        80. Rohrig für Bell Bell      
        81. Ceka für Atik      

SR: Patrick Schwengers
Assistenten: Lothar Ostheimer, Tobias Wittmann
4. SR: -
Zuschauer:

 
Weinkauf
 Feltscher   Gembalies     Steurer   Kwadwo
Stierlin     Frey
 Ajani         Pusch       Bakir 
 Bouhaddouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè