BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 7. Spieltag, 4.9.2021, 14 Uhr
  MSV Duisburg - Würzburger Kickers  
2:0 (2:0)
Steurer in der 5., Frey in der 45. Minute - Niederlagenserie mit Sieg beendet

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 4. September 2021 - Beim MSV reichte es nicht zur Vertragsverlängerung, bei Zweitligaabsteiger Würzburg steht Mirnes Pepic heute in der Startelf.

"Wir wollen am Samstag die Kurve kriegen", sagte MSV-Trainer Pavel Dotchev in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Schaun mer mal.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Würzburg, ganz in Rot, hat Anstoß.
Schiedsrichter Michael Bacher hat die Partie bei leicht bewölkten und windigen 17 Grad angepfiffen.
Marvin Bakalorz rutscht nach dem Anstoß in den ballführenden Gegner uns sieht tatsächlich nach 20 Sekunden die Gelbe Karte. Welchen 'Kartenhai' hat es denn heute nach Duisburg verschlagen?
In zwei Zweitligaspielen hat er immerhin elf Gelbe Karten verteilt.
4. - Mirnes Pepic steigt hart gegen Kolja Pusch in Höhe der Mittellinie ein und sieht die Gelbe Karte.
5. - 1:0. TOR für den MSV!

Nach einer Ecke von Moritz Stoppelkamp von rechts wird die Kugel von Ademi und Velkov im Strafraum weitergeleitet, landet letztendlich bei Oliver Steurer,

der aus kurzer Distanz die frühe Führung des MSV erzielt.
Die Anfangsviertelstunde ist gespielt, die knappe Führung der Zebras ist bist dato nicht in Gefahr geraten, auf der anderen Seite konnte auch der MSV keine Torchancen kreieren.
24. - Ballverlust in der eigenen Hälfte, Pepic läuft auf den Strafraum zu und zieht fulminant ab. Weinkauf hat die Fäuste oben und wehrt den Schuss ab.
Die Kickers halten Ball seit über zwei Minuten in ihren Reihen. Nach einer Ecke kommt Pusch an den Ball und schlägt das Leder, nach kurzem Blick, in die zentrale Position nach vorne. Stoppelkamp aber ist nach rechts gelaufen und hatte einen Pass die Linie lang erwartet. Trotz der frühen Führung scheint der MSV nicht an Selbstvertrauen gewonnen zu haben.
"Steht auf, wenn ihr Zebras seid" und "MSV, MSV" schallt es von den Rängen. Die Fans haben ein gutes Gespür dafür, dass ihre Mannschaft jetzt Unterstützung braucht.
Duisburg versucht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und versäumt es, durch schnelle Spielzüge den vorhanden Platz zu nutzen. Mit dem Pass nach hinten ist dieser wieder zu.
Stoppelkamp und Heinrich sind bei einer Flanke mit den Köpfen aneinander geraten. Für den MSV-Kapitän geht es nach kurzer Behandlung weiter, Heinrich kommt mit einem "Turban" wieder ins Spiel.
45.+1. - 2:0. TOR für den MSV!

Moritz Stoppelkamp mit einem Schuss aus halblinker Position, der Ball landet bei Ademi, der ihn quer auf den völlig frei stehenden Marlon Frey leitet,

der aus 8 Metern kein Problem hat, das Leder ins Tor zu schießen.


Halbzeit
Trotz der frühen Führung durch Oliver Steurer, der am Fünfmeterraum abstauben konnte, tankte der MSV in der ersten Halbzeit daraus kein Selbstbewusstsein. Die Defensive machte einen stabileren Eindruck als in den letzten Spielen, sodass ein Schuss von außerhalb des Strafraums der einzige Schuss auf das Duisburger Tor der Gäste war.
Als alles auf den Pausenpfiff wartete, traf Marlon Frey, nach einem Schussversuch von Stoppelkamp und einer Ballweiterleitung von Ademi für das zweite Tor. Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Bacher hat die Partie wieder angepfiffen.
Mit Pourie hat Würzburg einen neuen Mittelstürmer eingewechselt, sein erster Schuss aus 18 Metern rollt deutlich rechts am Tor vorbei.
52. - nach einer Ecke von rechts senkt sich der Kopfball von Bakalorz auf das Tornetz.
59. - nach einer Flanke von rechts kommt Sané in Höhe des linken Pfostens an den Ball, Leo Weinkauf kann den Heber noch vor der Torlinie schnappen.
65 Minuten sind gespielt, von 'Rasse und Klasse' ist das Spiel weit entfernt, allerdings schaut es auch nicht wie "Abstiegskrampf" aus.
67. - Pusch aus halbrechter Position aus 20 Metern, der Ball rauscht an das rechte Außennetz.
75. - Niko Bretschneider muss nach einem Zusammenprall im eigenen Strafraum behandelt werden, kann aber weiterspielen.
Der gerade eingewechselte 'AJ' Ajani spielt einen Ball von rechts vor das Tor, leider ist die zentrale Position verwaist.

87. - Generationenwechsel. Der 18-jährige Julian Hettwer kommt für den 34-jährigen Moritz Stoppelkamp.

Schlusspfiff

Bei 'Man of the match' habe ich für mich heute zwei Duisburger ausgemacht. Sowohl Marvin Bakalorz als auch Moritz Stoppelkamp haben heute viel investiert, den Ball gefordert und sind weite Wege gegangen, um die Defensive zu stärken.

 

   Weinkauf - Feltscher, Velkov, Steurer,Bretschneider - Bakalorz, Frey - Pusch, Bakir, Stoppelkamp - Ademi

   Bonmann - Schneider, Dietz, Strohdiek, Breunig - Kraulich - Kopacz, Perdedaj, Pepic, Heinrich - Sané

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 5. Steurer Velkov MSV 1. Bakalorz    
2:0 45.+1 Frey Ademi 71. Ajani für Bakir 35. Bakir    
      80. Stierlin für Bakalorz
80. Bouhaddouz für Ademi
        80. Kwadwo für Bretschneider      
        87. Hettwer für Stoppelkamp      
        Würzburg 4. Pepic    
        46. Meisel für Perdeday      
        46. Pourie für Strohdiek      
71. Lungwitz für Heinrich  
        80. Atmaca für Sané      
               

SR: Michael Bacher
Assistenten: Johannes Huber, Timo Klein
4. SR: -
Zuschauer: 6.560

 
Weinkauf
Feltscher   Velkov     Steurer   Bretschneider
Bakalorz     Frey
Pusch        Bakir       Stoppelkamp 
 Ademi
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè