BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 9. Spieltag, 18.9.2021, 14 Uhr
  MSV Duisburg - Eintracht Braunschweig  
3:2 (2:0)
Bretschneider mit Traumtor - Doppelpack Ademi - Am Schluss wurde es noch einmal spannend

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 18. September 2021 - Kann der MSV heute gegen den Zweitligaabsteiger aus Braunschweig punkten?
MSV-Trainer Pavel Dotchev beginnt mit seiner vermeintlich stärksten Elf.
Bei bestem Fußballwetter stehen sich die Gründungsmitglieder der Bundesliga von 1963 gegenüber. Im Bundesliga-Erstlingsjahr gab es einen 5:1-Sieg im Wedaustadion - damals noch ohne Flutlichtanlage und Tribüne - sowie ein torloses Remis bei der Eintracht.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt  von links nach rechts, Braunschweig, ganz in Gelb, hat Anstoß. Der Bremer Schiedsrichter Eric Müller hat die Partie bei sonnigen 22 Grad angepfiffen.
6. - Bakir erreicht einen Fehlpass von Braunschweigs Schlussmann Fejzic, rutscht aber im scharfen Kurvenlauf am Strafraum weg. Schade.

12. - 1:0. TOR für den MSV! Stoppelkamp spielt den Ball zu Niko Bretschneider, der aus halblinker Position aus gut 24 Metern wuchtig abzieht und das Leder in den rechten Torwinkel jagt.

Ein Tor für die Sportschau und die Auswahl zum Tor des Monats!

In der 15. Minute muss Bouhaddouz angeschlagen vom Feld. Ademi kommt ins Spiel.

22. - 2:0. TOR für den MSV! Pusch flankt den Ball von rechts in den Strafraum, der eingewechselte Orhan Ademi köpft das Leder mit dem Rücken zum Tor diagonal ins linke Eck. Der Ball klatscht an den Innenpfosten und ins Tor.

Nach 28 Minuten ein Eckball für die Gäste, doch der Kopfball ist kein Problem für Leo Weinkauf.
38. - Stoppelkamp mit einer Direktabnahme, der Ball landet knapp neben dem linken Pfosten im Toraus.
Braunschweig hat jetzt mehr Spielanteile, aber keine Torchancen.

Halbzeit
Mit dieser Effizienz in der Ausnutzung der Torchancen in den ersten 45 Minuten wäre der MSV auch bei Türkgücü als Sieger vom Platz gegangen. Niko Brettschneider mit einem Traumtor in der 12. Minute und das Kopfballtor des eingewechselten Orhan Ademi brachten die Zebras bis zum Pausenpfiff 2:0 in Front.
Zweitligaabsteiger Braunschweig wird in der zweiten Halbzeit auf den Anschlusstreffer drängen.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Müller hat die Partie wieder angepfiffen.
49. - der Torschütze Niko Bretschneider wird bei einem Kopfball im eigenen Strafraum weggecheckt, bleibt liegen und muss behandelt werden. Für Bretschneider geht es weiter.
54. - Behrendt mit einem Schuss im Strafraum, der aber geblockt wird.
59. Bakir sieht Gelb, weil er sich über die Fehlentscheidung von Schiedsrichter Müller beschwert. Er wurde von zwei Braunschweigern in die Zange genommen und zu Fall gebracht und klemmte am Boden den Ball mit den Beinen ein. Müller entschied, warum auch immer, für Braunschweig.

70. - 3:0. TOR für den MSV! Stoppelkamp spielt den Ball auf Orhan Ademi, der zentral in Höhe des Elfmeterpunktes mit dem Rücken zum Tor steht, den Ball sauber annimmt, seinen Gegenspieler mit einer angetäuschten Drehung nach rechts aus dem Spiel nimmt, nach links zieht dreht und mit dem Ball am Fuß auf Torhüter Fejzic zuläuft. Ademi schießt ihm den Ball durch "die Hosenträger" zum 3:0 ins Tor.

73. - Bakalorz nimmt den Ball vor dem Strafraum der Gäste im Lauf mit und will den Ball über den herauslaufenden Torhüter schießen, das Leder geht deutlich über den Querbalken.

79. - 3:1. Aus 16 Metern schießt der eingewechselte Kobylanski das Leder in den rechten Winkel. Keine Chance für Weinkauf.
82. - auf der Gegenseite vergibt der ebenfalls eingewechselte Ajani das sichere 4:1, als er ein Zuspiel von Stoppelkamp am linken Pfosten aus fünf Metern neben das Tor schießt.
88. - Stierlin versucht es aus zentraler Position aus 18 Metern, der Ball rauscht über den Querbalken.
90. - Kobylanski mit einem direkten Freistoßschuss aus halblinker Position, kein Problem für Leo Weinkauf.
Vier Minuten gibt es oben drauf.

90.+2 - 2:3. Ein langer Freistoß kommt in den Duisburger Strafraum, wird mit dem Kopf verlängert und plötzlich ist der eingewechselte Strompf frei vor Weinkauf und spitzelt den Ball zum Anschlusstreffer am Duisburger Schlussmann vorbei.

Schlusspfiff
Ein Traumtor von Niko Bretschneider und ein Doppelpack von Orhan Ademi sorgten für einen verdienten Sieg. Auch, wenn es am Ende durch den Braunschweiger Anschlusstreffer in der Nachspielzeit doch noch einmal eng wurde. Jetzt gilt es, aus einem Sieg eine Serie zu machen und auch bei Viktoria Köln zu punkten.

 

  Weinkauf - Feltscher, Velkov, Steurer, Bretschneider - Bakalorz, Frey - Pusch, Bakir, Stoppelkamp - Bouhaddouz

Fejzic - Wiebe, Behrendt, Schultz, Kijewski - Krauße, Nikolaou - Multhaup, Henning, Zauner - Lauberbach

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 12. Bretschneider Stoppelkamp MSV 34. Steurer    
2:0 22. Ademi Pusch 17. Ademi für Bouhaddouz 60. Bakir    
3:0 70. Ademi Stoppelkamp 73. Ajani für Bakir 62. Bretschneider
3:1 79. Kobylanski 87. Stierlin für Pusch 90.+1 Feltscher
3:2 90.+2 Strompf   87. Ghindovean für Frey 90.+2 Ajani    
        87. Hettwer für Stoppelkamp      
               
        Braunschweig 45. Zauner    
        58. Consbruch für Zauner 65. Krauße    
        58. Otto für Henning      
71. Schlüter für Wiebe  
        71. Kobylanski für Kijewski      
        89. Strompf für Krauße      

SR: Eric Müller
Assistenten: Daniel Riehl, Marius Schlüwe
4. SR: -
Zuschauer: 7.238

 
Weinkauf
Feltscher   Velkov     Steurer   Bretschneider
Bakalorz     Frey
Pusch        Bakir       Stoppelkamp 
 Bouhaddouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè