BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 15. Spieltag, 6.11.2021, 14 Uhr
   MSV Duisburg - FC Viktoria Berlin 1889   
1:0 (0:0)
Bouhaddouz' Kopfball sichert wichtigen Dreier, Rote Karte für Berliner Kapp, 'Stoppel' scheitert vom Punkt

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 6. November 2021 - Bei 12 Grad und bedecktem Himmel haben nur wenige Zuschauer, keine aus Berlin, den Weg in die 'schauinsland-Reisen-Arena' gefunden. Moritz Stoppelkamp steht, wie auch Aziz Bouhaddouz, in der Startelf. Vincent Gembalies muss verletzt passen, auch Dominic Volkmer steht aufgrund Knieproblemen nicht im Kader.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Berlin, ganz in Schwarz, spielt von links nach rechts.
Schiedsrichter Franz Bokop hat die Partie bei trockenen 12 Grad angepfiffen.

2. - die erste Ecke des Spiels holt der Gast. Duisburg bekommt nach einem Querschläger den Ball nicht weg, der Berliner Küc kommt an den Ball und am Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Bokop pfeift, hat das Foul aber knapp außerhalb des Strafraums gesehen. Aus meiner Position sah es nach 'auf der Linie', die ja bekanntlich zum Strafraum gehört, aus. In dem Fall, Glück für den MSV. Der Freistoß landet in der Mauer und wird geklärt.
7. - ein Abschluss aus spitzem Winkel auf den kurzen, den rechten Pfosten, sieht Weinkauf auf dem Posten.
Auf der anderen Seite ein schneller Gegenstoß, Ademi legt quer auf den freien und mitgelaufenen Frey, der aus 16 Metern abzieht, das Leder prallt an den linken Pfosten und ins Toraus.
14. - nach einer kurzen Ecke rollt der Ball von links auf das Duisburger Tor zu, wird immer wieder nur etwas abgefälscht und bringt Leo Weinkauf so in Bedrängnis. Der Duisburger Schlussmann kann das Leder nur mit dem Körper abwehren, letztendlich jagt ein Berliner den Ball deutlich über den Kasten.
16. - einen Kopfball von Falcao holt Weinkauf mit einer tollen Parade noch aus dem linken Eck.
Im Gegenzug wird der Schuss von Ademi erst geblockt, der nächste Schuss landet sicher bei Krahl.
19. - schön gespielt von Stoppelkamp und Feltscher, doch der Schuss von Ademi in zentraler Position im Strafraum wird geblockt.
In den ersten 20 Minuten ist es ein kurzweiliges Spiel mit Abschlüssen und Torchancen. Auf beiden Seiten.
28. - der Ball liegt im Berliner Tor, doch die Fahne des Linienrichters ist oben.

Zudem hat Bouhaddouz noch nach dem Pfiff des Schiedsrichters abgezogen und bekommt dafür die Gelbe Karte. Schwach, Bokop!
29. - auch Pusch sieht, nach einer kleinlichen und wohl auch falschen Entscheidung von Bokop den Gelben Karton. Pusch fehlt damit im Spiel bei 1860 München.

"Glatze Bokop" stakst wie ein arroganter Pfau über den Rasen und hat sich jetzt den Unmut der Zuschauer zugezogen und wird lautstark mit "Schieber, Schieber"-Rufen betitelt. Arrogantes Auftreten, gepaart mit schwacher Leistung sind keine guten Eigenschaften für einen guten Schiedsrichter. Die rote Pfeife passt dazu.
34. - Bretschneider sieht Gelb. Schiedsrichter Bokop entscheidet einseitig und kleinlich, er sollte aus Übungszwecken in den Kreisligen im Ruhrpott eingesetzt werden.
44. - Handspiel vor dem Berliner Strafraum. Der Arm des Berliners ist nicht angelehnt, die Flanke kam aus gut fünf Meter Entfernung. Bokop hat nichts gesehen, das Spiel läuft weiter.

45. - ein schöner Spielzug über Pusch, der den Ball für Stoppelkamp in den Strafraum spielt. Der Duisburger Kapitän ist in halblinker Position frei vor Krahl, der den Schlenzer ins rechte Eck aber ahnt und den Ball mit einer Hand um den Pfosten zur Ecke klären kann.
Und wieder liegt der Ball im Berliner Tor, doch der Heber auf Stoppelkamp, der die Ecke kurz ausgeführt hat, war angeblich
schon im Toraus.


Halbzeit

Ein kurzweiliges Spiel mit Torschüssen und Chancen auf beiden Seiten. Das sieht auch dieser 'Stoppelkamp-Fan' so!
Schade, dass der schwächste, dafür aber arroganteste Mann auf dem Platz, Schiedsrichter Bokop, sich so in den Vordergrund stellt.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, auch Schiedsrichter Bokop hat es wieder auf den Rasen geschafft. Die Partie läuft wieder.
52. - 1:0. TOR für den MSV! Die Ecke von Stoppelkamp kommt kurz auf Pusch, der den Ball in einer Bogenlampe an den Fünfmeterraum zentral vor das Tor schlägt,

Bouhaddouz
steigt hoch und

köpft den Ball zur Duisburger Führung ins Tor.

Kollektive Freude. Und wenn der eine Stürmer dem Torschützen freudestrahlend gratuliert, stimmt es in der Mannschaft!
55. - Rote Karte für Kapp
, der erst den Ball gegen Bouhaddouz verliert, den Duisburger Stürmer dann mit einem hohen Bein Zentimeter vor der Strafraumlinie am linken Eck zu Fall bringt.

'Letzter Mann', glatt Rot.
57. - der bereits ausgewechselte Menz beschwert sich lautstark und sieht, da er bereits in der 24. Minute die Gelbe Karte bekommen hat,

die Gelb-Rote Karte zu sehen.
59. - Duisburg erkämpft sich den Ball vor dem Berliner Strafraum, Pusch zieht nach innen und ab, der Ball rollt knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
65. - Becker läuft Bouhaddouz im Strafraum in die Hacken, Schiedsrichter Bokop pfeift und zeigt auf den Elfmeterpunkt.

Stoppelkamp läuft an, seinen Schuss ins rechte Eck

kann Torwart Krahl, der die Ecke wohl geahnt hat, zur Seite abwehren.
68. - Pusch zieht von rechts in den Strafraum und wuchtig ab, Krahl kann mit einer tollen Reaktion und einer Faust den Einschlag verhindern.
72. - Feltscher mit einem Schuss von rechts diagonal auf das linke Ecke, aber Krahl ist wieder zur Stelle und wehr das Leder zur Seite ab. Es scheint die starke Ecke des Berliner Torhüters zu sein.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Der MSV führt gegen zehn Berliner 1:0. Mittlerweile ist die Viktoria auch in Unterzahl bemüht, für eigene Offensivaktionen zu sorgen. Duisburg muss bis zum Schlusspfiff wach bleiben.
Der schnelle Neu-Nationalspieler Julian Hettwer macht sich bereit.
Die Duisburger Angriffe werden nicht konzentriert zu Ende gespielt, Berlin ist hier, auch in Unterzahl, immer noch im Rennen.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Leroy Kwadwo versucht, den Ball an Eckfahne "fest" zu machen.
Aber Berlin kann sich befreien, ein langer Ball kommt in den Duisburger Strafraum, Weinkauf holt sich das Leder.

Schlusspfiff
Der Sieg ist wichtig und durchaus verdient. An den drei Höhepunkten des Spiels war jedes Mal Aziz Bouhaddouz beteiligt.
Er erzielte das Siegtor, holte die Rote Karte und den Elfmeter heraus. Da sieht man, wie wichtig er für die Zebras ist.
Von daher ist er für mich auch "Man of the match"!

 

   Weinkauf - Feltscher, Fleckstein, Steurer, Brettschneider - Stierlin - Pusch, Frey , Stoppelkamp - Bouhaddouz, Ademi

  Krahl - Lewald, Kapp, Gunte - Pinckert, Menmz, Jopek, Becker - Falcao, Benyamina, Küc

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 52. Bouhaddouz Pusch MSV 28. Bouhaddouz    
        76. Kwadwo für Bretschneider 29. Pusch    
      82. Bakir für Stoppelkamp 34. Brettschneider
89. Hettwer für Bouhaddouz
        89. Vekov für Stierlin      
               
        Berlin 24. Menz 57.  
        54. Beyreuther für Menz 47. Benyamina   55. Kapp
        62. Yilmaz für Benyamina 65. Becker    
77. Ogbaidze für Küc  
        77. Kayo für Falcao      
               

SR: Franz Bokop
Assistenten: Timo Daniel, Felix Bickel
4. SR: -
Zuschauer: 7.575

 
Weinkauf
Feltscher   Gembalies    Steurer    Brettschneider
Stierlin
 Pusch      Ghindovean    Frey    Bakir 
Ademi
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè