BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Testspiel
MSV Duisburg - 1. FC Köln   1:1 (0:0)
 Frey traf leider nur den Pfosten, Stoppelkamp erzielte in der Schlussminute den verdienten Ausgleich
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. Juli 2021 - "Wir hatten die besseren Chancen, aber einen Erstligisten kannst du nicht über 90 Minuten ausschalten. Man hat gesehen, dass da sehr, sehr gute Jungs dabei waren. Auf diese Leistung und auf die Leistung heute und gegen die Belgier kann man aufbauen." So analysierte Moritz Stoppelkamp, der neben Leo Weinkauf komplette 90 Minuten durchspielte, das Testspiel gegen den Bundesligisten 1. FC Köln nach dem Schlusspfiff treffend. 
Ich konnte seine Analyse nach dem Spiel nur bestätigen, denn ich hatte das selbe Spiel gesehen.
Nach dem knappen Sieg gegen den belgischen Erstligisten ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

MSV-Trainer Pavel Dotchev freute sich über den verdienten Ausgleich: "Mit einem Tor in der Schlussminute und einem Unentschieden lässt sich besser darüber sprechen, dass wir ein gutes Spiel abgeliefert haben.
Ich freue mich, dass die Jungs sich durch das späte Tor für ein gutes und intensives Spiel belohnt haben. Unsere Idee hat gut funktioniert, wir haben sehr gute Chancen gehabt. Deswegen wäre es sehr schade gewesen, wenn wir verloren hätten."

Auf das morgige EM-Finale angesprochen eröffnete Pavel Dotchev, dass seine Favoriten bereits ausgeschieden sind: Deutschland und Spanien. Er gönnt England den Sieg, sieht in Italien aber die stärkere Mannschaft. 

Innenverteidiger in Sicht
Auf der Suche nach einem Innenverteidiger scheint 'Ivo' Grlic fündig geworden zu sein, in "trockenen Tüchern" ist aber noch nichts. Das Mannschaftsfoto am Montag kommt, so Dotchev, für den neuen Mann zu früh. Sicher ist aber, dass es kein 'Backup', sondern ein Mann für die Startelf sein wird.

Die Zebras begannen mit einer Elf, die so auch am Freitagabend des 23. Juli 2021 beim VfL Osnabrück antreten könnte.
Im Tor Leo Weinkauf, Rolf Feltscher, Stefan Velkov, Dominic Volkmer und Leroy Kwadwo in der Abwehr, die Sechser mit Marvin Bakalorz und Marlon Frey, Rechtsaußen "AJ" Marvin Ajani, links Moritz Stoppelkamp, dazwischen und auch davor Alaa Bakir und in der Spitze Aziz Bouhaddouz.

"AJ" war einer der auffälligsten Spieler beim MSV.

In der 17. Minute zog Ajani über die rechte Seite zum Kölner Tor, brachte den Ball aus spitzem Winkel scharf vor das Tor,
Torhüter Schwäbe hatte Mühe, das Leder im Nachfassen zu sichern.
20 Minuten später blieb Bakir an der Grundlinie rechts vor dem Tor am Gegenspieler hängen, Ajani schnappte sich das Leder, seine Flanke kam in Höhe des zweiten, des linken Pfostens auf Marlon Frey, der mit einem Drop Kick leider nur das linke Aluminium traf.

Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Pause.

10 Minuten nach dem Anpfiff brachte Stoppelkamp eine Ecke auf den ersten, den linken Pfosten, Volkmer stieg hoch, sein Kopfball strich nur knapp diagonal am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
Nur vier Minuten später brachte Stoppelkamp den Ball von links in den Strafraum, Aziz Bouhaddouz leitete das Leder mit der Hacke zu Ajani weiter, der aus halbrechter Position aus kurzer Distanz am Gästetorwart scheiterte.
Im Gegenzug musste Leo Weinkauf einen Heber zur Ecke klären.
In der 63. Minute ein Stellungsfehler von Leroy Kwadow, Sponsel konnte so frei über seine rechte Seite bis zum Strafraum laufen, passte den Ball in den Duisburger Strafraum zu Modeste, der Weinkauf mit einem platzierten Flachschuss keine Chance ließ.
Kurz danach standen neun Wechsel an. Nur Moritz Stoppelkamp und Leo Weinkauf spielten durch.
16 Minuten vor dem Ende scheiterte Modeste im Eins-gegen-Eins an Weinkauf.

In der Schlussminute tauchte Stoppelkamp aus halblinker Position vor Torhüter Urbig auf, für einen Querpass stand Orhan Ademi ungünstig, sodass Stoppelkamp selber abzog. Den Schuss konnte der Kölner Torwart abwehren, Sauer bekam das Leder, brachte den Ball wieder vor das Tor und Moritz Stoppelkamp konnte am linken Pfosten den Ball über die Torlinie drücken.
Danach war Schluss.

Es war aus meiner Sicht ein verdienter Ausgleich und damit auch ein verdientes Unentschieden gegen einen Bundesligisten, der auch in der Vorbereitung steckt.

Das ganze Spiel zwischen dem MSV und dem 1.FC Köln kann man im Re-Live  noch einmal sehen.

MSV: Weinkauf – Velkov (66. Lisnic/Gastspieler), Volkmer (66. Fleckstein), Kwadwo (66. Bretschneider), Feltscher (66. Sauer) – Ajani (66. Ndualu), Frey (66. Ghindovean), Bakalorz (66. Stierlin), Bakir (66. Hettwer), Stoppelkamp – Bouhaddouz (66. Ademi)
Tore:
 0:1 Modeste (63.),1:1 Stoppelkamp (90.)