BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 20. Spieltag, 19.12.2021, 14 Uhr
   MSV Duisburg - VfL Osnabrück  
0:0 ( : )
Spielunterbrechung in der 34. Minute nach angeblichen Rassismus-Rufen - Spielabbruch

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 19. Dezember 2021 - Ich bin auf die Positionen in der Abwehr gespannt. Spielt Frey in der Innenverteidigerposition oder wird Ajani auf die Position des Außenverteidigers gestellt? Da Kwadwo spielt, würde ich auf Frey tippen. Oder Feltscher rückt nach innen. Fleckstein, Velkov und Gembalies sitzen auf der Bank. Genau so wie Moritz Stoppelkamp.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Osnabrück, in rot-schwarzen Trikots, hat Anstoß. Schiedsrichter Nicolas Winter, ein passender Name für die Jahreszeit, hat die Partie bei feucht-kalten sechs Grad angepfiffen.
Vom Anpfiff weg der erste Abschluss der Osnabrücker, der Ball wird vom eigenen Mann deutlich neben den linken Pfosten abgefälscht. Im Gegenzug gibt Ademi den Ball nach links weiter, Frey ist völlig frei vor Kühn, den Schuss kann der Osnabrücker unter sich begraben. Das musste doch schon die Führung sein. Es sind noch keine 60 Sekunden gespielt.
Und die nächste Chance für Ademi, der zwei Mal an Kühn scheitert.
9. - eine Riesenchance für die Gäste, der Schuss von Opoku aus 16 Metern geht, abgefälscht, knapp neben dem rechten Pfosten ins Toraus.
12. - aus zentraler Position jagt Ademi das Leder knapp neben den rechten Pfosten ins Toraus.
14. - Ecke von Pusch von rechts, Steurers Kopfball geht über den Querbalken.
22. - Kwadwo spielt Bouhaddouz den Ball in den Lauf, der bringt das Leder von links vor das Tor, ein Osnabrücker ist vor Ademi am Ball.
31. - mit Verzögerung pfeift der Schiedsrichter Freistoß für Osnabrück in halblinker Position aus 17 Metern. Der Freistoß wird von der Mauer auf das Tornetz abgefälscht.
Gesprächsbedarf an der rechten Eckfahne. Sind dort Gegenstände geflogen oder gab es rassistische Worte gegen Opoku?

Spielunterbrechung
In der 34. Minute leert sich der Rasen. Alle Spieler und das Schiedsrichter-Team gehen in die Kabine.
Es soll um rassistische Rufe gegen Opoku gehen. Osnabrück legt, so die Information, keinen Wert darauf, dieses Spiel fortzusetzen, wenn der Auslöser nicht aus dem Stadion entfernt wird. Um welche Äußerungen es geht, ist bis dato nicht bekannt.
14:44 Uhr: Der Verursacher ist durch Zeugen ermittelt und aus dem Stadion geführt worden.

MSV-Pressesprecher Martin Haltermann: "Wir entschuldigen uns bei unseren Gästen. Das geht gar nicht! Es gibt Momente, wo der Fußball in den Hintergrund treten muss. Es wird gerade diskutiert, ob es weiter geht oder abgebrochen wird."

Den 22-jährigen Opoku haben die rassistischen Rufe wohl sehr getroffen, sodass eine Spielfortsetzung nicht nur für ihn völlig offen erscheint.

MSV-Präsident Ingo Wald: "Ich bin entsetzt über das, was ich jetzt erfahren habe. Das sind Zustände, die ich in keinem Stadion sehen will, schon gar nicht in Duisburg. Das ist nicht zu tollerieren, da sollte jeder Fußballfans gegen an gehen."

Spielabruch?
Die Osnabrücker Zeugwarte packen die Sachen auf der Trainerbank zusammen. Das Spiel scheint nicht fortgesetzt zu werden.

15:04 Uhr - der Spielabbruch ist offiziell!
Es ist das erste Pflichtspiel, dass aufgrund rassistischer Vergehen von den Zuschauerrängen abgebrochen wird.

 

   Weinkauf - Feltscher, Bakalorz, Steurer - Ajani, Kwadwo - Stierlin, Frey, Pusch - Bouhaddouz, Ademi

   Kühn - Traoré, Beermann, Trapp, Kleinhansl - Gugganig, Taffertshofer, Klaas - Opoku, Heider, Kunze

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
        MSV      
               
       
               
        VfL      
               
               
   
               

SR: Nicolas Winter
Assistenten: Luca Schlosser, Fabian Schneider
4. SR: -
Zuschauer: 6.355

 
Weinkauf
Feltscher   Gembalies    Steurer    Kwadwo
Stierlin     Frey
 Ajani        Stoppelkamp
Ademi        Bouhaddouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè