BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 21. Spieltag, 14.01.2022, 19 Uhr
   TSV Havelse - MSV Duisburg   
0:1 (0:0)
Kopfballtor durch Kapitän Stoppelkamp reicht für drei Punkte

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Hannover, 14. Januar 2022 - (Fast) allein im 'Niedersachsen-Stadion', das mittlerweile 'HDI-Arena' heißt.

500 Zuschauer sind entsprechend der gültigen Corona-Schutzverordnung zugelassen, darunter 50 MSV-Fans.
Für Aziz Bouhaddouz hat es nicht gereicht, er hat die Busfahrt nicht angetreten. Wie erwartet steht Marvin Knoll in der Startelf, auch John Yeboah ist im Kader. Daneben sitzt auch Jungspund Caspar Jander, der 'AJ' Ajani den Ball zum späten Ausgleich beim Testspiel bei Fortuna Köln vorlegte.

1. Halbzeit
Der MSV, in den schwarzen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Havelse, ganz in Rot, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Mario Hildenbrand hat die Partie bei feucht-kalten 4 Grad angepfiffen.
3. - der erste Schussversuch von MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp verzieht er aus zentraler Position aus 19 Metern, der Ball geht 7 Meter links am Tor vorbei.
6. - die erste Ecken des Spiels holt sich Havelse. Gefahr geht aber nicht davon aus.
Allerdings bis dato auch nicht von den Zebras.
13. - Jaeschke setzt sich auf der linken Strafraumseite gegen Feltscher durch, sein scharfer Pass an den Elfmeterpunkt wird geklärt, Piwernetz setzt nach, sein Schuss wird von Kwadwo zur Ecke abgefälscht. Darauf folgt die nächste Ecke, die dann endgültig geklärt werden kann.
19. - Gelbe Karte für Stoppelkamp, der im Mittelfeld angeblich Teichgräber gefoult haben soll. Für mich sah es so aus, als habe der Duisburger den Havelser, der auch zwei Schritte weiter lief, nicht einmal berührt. Auch auf dem Magenta-Monitor eine Reihe vor mir sieht es in der Wiederholung so aus.
20. - im Gegenzug legt Kwadwo den Ball von links zurück an die Strafraumgrenze, Pusch läuft rein, semmelt das Leder deutlich über den Querbalken.
So langsam bekommt der MSV die Partie in den Griff, behauptet zumindest den Ballbesitz.
29. - nach einer Ecke von Stoppelkamp, die am ersten Pfosten abgewehrt wurde, landet der Ball bei Pusch, der aus halbrechter Position aus 20 Metern fulminant abzieht und Quindt im Tor des TSV zu einer richtig guten Parade zwingt. Die nachfolgende Ecke sorgt wieder nicht für Torgefahr.

31. - Kwadwo legt von links auf Stoppelkamp zurück, der Zeit hat, sich das Leder zurecht zu legen, am Ende ist es nur eine Rückgabe.
38 Minuten sind gespielt, Havelse verteidigt am und im eigenen Strafraum. Kwadwos Flanke wird zur Ecke abgewehrt. Die zur nächsten Ecke geklärt wird. Dieses Mal kommt der Ball hoch vor das Tor, Steuerer ist mit dem Kopf da, köpft aber genau auf Torwart Quindt.


Halbzeit
Die einzige Chance, die tatsächlich zu einem Tor hätte führen können, hatte Kolja Pusch in der 29. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern, den Torwart Quindt im rechten Eck zur Ecke abwehren konnte. Kwadwo und Ajani sorgen trotzdem über die Flügel für Gefahr, Ademi und insbesondere Stoppelkamp sind mir in den ersten 45 Minuten nicht positiv aufgefallen.

Hoffen wir auf die zweite Halbzeit.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen. Schiedsrichter Hildenbrand hat die Partie wieder angepfiffen.
Der feine Regen hat zugelegt.
48. - Düker zieht aus zentraler Position aus 18 Metern ab, der Ball geht links am Tor vorbei. Eine gute Chance für die Gastgeber zu Beginn der zweiten 45 Minuten.
49. - Cicek unterbindet einen schnellen Gegenangriff der Duisburger an der Mittellinie und sieht Gelb.

53. - eine schöner Pass von Steurer in den Lauf von Stoppelkamp, der den Ball diagonal an Quindt vorbei schießt, das Leder prallt an den rechten Pfosten und rollt nach rechts weiter.
56. 0:1. Pusch bringt die Ecke von links vor das Tor, Stoppelkamp steigt frei hoch und köpft das Leder ins rechte Eck.

So freut sich einer, der über neun Monate nicht in einem Pflichtspiel auf dem Rasen stand. Im Hintergrund der Torschütze.
In der ersten Halbzeit gelang dem Duisburger Kapitän wenig, in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ist er der auffälligste Spieler.
Seit dem Rückstand greift Havelse früh an und geht verbissen in jeden Zweikampf.
Und wieder liegt Knoll, der eben schon einen Schlag auf den Fuß bekommen hat, auf dem Rasen. Dieses Mal ist es der Rücken, auf den er unsanft gefallen ist.
69. - jetzt ist auch der zweite Duisburger Neuzugang im Spiel. John Yeboah ersetzt Ademi.
Havelse drängt, Duisburg kann sich nicht mehr in der Offensive in Szene setzen.
75. - Yeboah über rechts, zieht stetig nach innen und bleibt kurz vor dem Strafraum an einem Gegener hängen.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
76. - Stoppelkamp bleibt mit einem Freistoß aus fast zentraler Position in der Mauer hängen, der Nachschuss von Pusch wird auch geblockt.
81. - Stierlin jagt den Ball aus vollem Lauf über das Tor.
82. - Ecke für Havelse. Brettschneider geht am ersten Pfosten mit dem Kopf zum Ball, der ihm über den Scheitel rutscht und am rechten Eck noch die Latte touchiert. Ein Eigentor wäre das Letzte, was die Zebras hier bräuchten.
Im Gegenzug nimmt Yeboah Anlauf und jagt den Ball über den Querbalken.
87. - Torhüter Quindt beschwert sich lautstark, dass Schiedsrichter Hildenbrand das Spiel nicht unterbrochen hat, weil ein Havelser auf dem Rasen lag. Und sieht die Gelbe Karte.
Fünf Minuten Nachspielzeit.
90.+1 - Yeboah erkämpft sich den Ball am Strafraum, der Ball verspringt, er kommt bedrängt vor Torwart Quindt nicht zum Abschluss.
Querschläger im Duisburger Strafraum, die den Ball einfach nicht raus bekommen. Letztendlich pfeift der Schiedsrichter ein Foulspiel und es geht mit Freistoß für Duisburg weiter.

Schlusspfiff

Duisburg hat einen wichtigen Dreier geholt und ist erfolgreich in das Jahr 2022 gestartet. Eine Offenbarung war das Spiel nicht, hier bleibt für Trainer Hagen Schmidt noch viel Arbeit und auch reichlich Luft nach oben. Moritz Stoppelkamp tauchte erst in der zweiten Halbzeit auf, traf einmal den Pfosten und erzielte das "goldene Tor".

 

   Weinkauf - Feltscher, Knoll, Steurer - Stierlin, Bakalorz - Kwadwo, Ajani -  Stoppelkamp, Pusch - Ademi

   Quindt - Riedel, Plume, Teichgräber, Piwernetz - Cicek, Düker, Damer, Froese, Jaeschke - Lakenmacher

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 56. Stoppelkamp Pusch MSV 19. Stoppelkamp    
        69. Yeboah für Ademi 59. Stierlin    
      78. Brettschneider für Knoll 90. Ajani
90. Fleckstein für Kwadwo
               
               
               
        TSV 49. Cicek    
        63. Langfeld für Cicek 87. Hildenbrand    
        78. Engelking für Piwernetz 90. Froese    
90. Qela für Froese 90. Plume
               
               

SR: Mario Hildenbrand
Assistenten: Lothar Ostheimer, Sascha Kief
4. SR: -
Zuschauer: 364

 
Weinkauf
Feltscher   Knoll    Steurer    Kwadwo
Stierlin           Bakalorz
 Ajani     Stoppelkamp     Pusch
Ademi 
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè