BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 25. Spieltag, 06.02.2022, 14 Uhr
    MSV Duisburg - Borussia Dortmund II   
 1:3 (1:1)
Frühes Elfmetertor, Stoppels Ausgleich - 2. Elfmeter sitzt, Konter zieht Duisburg den Zahn

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 6. Februar 2022 - Seit Donnerstag sind wieder bis zu 10.000 Zuschauer bei 'Open-Air-Veranstaltungen' zugelassen.
Wie viele wollen, nach drei mit insgesamt 15 Gegentoren verlorenen Heimspielen, den MSV gegen die "kleinen" Dortmunder sehen?

5.547 ist die Antwort.
Bouhaddouz fällt mit einem Zehenbruch aus. Mit Fleckstein, Steurer, Jander, Stierlin, Kwadwo und, wie schon erwartet Julian Hettwer geht MSV-Trainer Hagen Schmidt mit sechs neuen Spieler im Gegensatz zum letzten Spiel ins Rennen.
Damit stehen sieben defensive Zebras auf dem Platz. Safety first?

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Dortmund II, traditionell in den gelben Trikots, spielt von links nach rechts. Schiedsricher Patrick Schwengers hat die Partie bei windigen, nassen acht Grad angepfiffen.
Schon nach acht Sekunden landet der Ball beim Dortmunder Torwart.
1. - die erste Ecke des Spiels schießt Yeboah. Der Ball wird abgewehrt, letztendlich gibt es Einwurf für die Gäste an der rechten Eckfahne.
2. - ein Konter der Dortmunder folgt. Njinmah übverläuft Knoll, Weinkauf zögert beim rauslaufen, ist dadurch zu spät, kommt mit seinen Händen nicht an den Ball und bringt den schnellen Dortmunder im Strafraum zu Fall. Elfmeter.

3. - 0:1. Taz schießt den Ball flach ins linke Eck, Weinkauf kommt nicht mehr dran.
8. - 1:1. TOR für den MSV! Doppelpass der Generationen zwischen Hettwer und Stoppelkamp, der Duisburger Kapitän mit einem Schlenzer aus 17 Metern, Torhüter Unbehau steht ein wenig zu weit vor seinem Kasten, hat die Hand noch dran, kann den Ball aber nicht abwehren, das Leder landet zum Ausgleich im Dortmunder Tor.

14. - eine Flanke von Stoppelkamp von rechts landet vor dem Tor bei Feltscher, der den Kopfball knapp neben den rechten Pfosten ins Toraus setzt.
Dortmund spielt sich am Duisburger Strafraum fest, letztendlich landet eine Flanke in den Händen von Weinkauf.
Die Duisburger Defensive steht, trotz oder nach dem Elfmeter, kompakter. Stierlin und Jander versuchen im defensiven Mittelfeld die Gäste zu stoppen.
23. - Gelbe Karte für Pfanne, Freistoß für Duisburg. Einen halben Meter vor der Strafraumlinie in zentraler Position. Stoppelkamps Schuss wird von der Mauer abgefälscht.
Ein schneller Gegenstoß von Dortmund, Hettwer ist eher am Ball, wird weggecheckt, der Pfiff bleibt aus. Im Strafraum ist Hettwer wieder schneller am Ball, ein Dortmunder tritt ihm auf den Fuß, mit Verzögerung jetzt doch der Pfiff vom Schiedsrichter. Es geht mit einem Freistoß für Duisburg weiter.
Eine halbe Stunde ist gespielt, gerade muss Leo Weinkauf zum zweiten Mal eingreifen. Dieses Mal fängt er einen Schuss aus der Distanz sicher.
Die Duisburger sind in den Zweikämpfen, wie in Wiesbaden, bissig, geben keinen Ball verloren. Es wäre schön, wenn sie das bis zum Schlusspfiff durchhalten könnten.
36 Minuten sind gespielt, Dortmund stört früh, zwingt Duisburg zu hohen, langen Bällen aus dem eigenen Strafraum.

40. - und plötzlich ist Hettwer frei vor Unbehau, er chipt den Ball an und über den Dortmunder Torwart, leider auch knapp am Tor vorbei. Die Vorarbeit kam von Stierlin, der sich im Zweikampf dran blieb und sich letztendlich durchsetzte.
In der Nachspielzeit noch ein Freistoß für die Gäste von rechts in Höhe des Strafraums. Ein Kopfball folgt, der sehr deutlich neben das Tor geht.


Halbzeit
Ähnlich wie in Wiesbaden suchen die Zebras jeden Zweikampf, nehmen jeden an. Bei der Situation, die zum Elfmeter führte, zögerte Leo Weinkauf kurz und kam so zu spät. Die nächste Torchance erspielten sich Julian Hettwer und Moritz Stoppelkamp, die der Kapitän zum Ausgleich nutzte. Dass die "kleinen" Dortmunder Fußball spielen können, zeigten sie, trotzdem konnte der MSV durch Hettwer in der 40. Minute in Führung gehen. Sein Schlenzer verfehlte das Tor nur knapp.
Hoffentlich kann Duisburg ein frühes Gegentor in Halbzeit zwei vermeiden, dann sind hier und heute wichtige Punkte drin.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Schwengers hat die Partie wieder angepfiffen.

48. - und schon wieder ein Elfmeter gegen Duisburg. Jander kommt am Strafraum zu spät und senst Taz auf der Strafraumlinie weg.

Knoll, der an der Mittellinie von einem Ellbogen getroffen wurde, liegt immer noch am Boden.
50. - Knoll wird behandelt und beschwert sich lautstark. Und sieht die Gelbe Karte. Linienrichter und Schiedsrichter haben hier eine Kopfverletzung des Duisburger Knoll billigend in Kauf genommen und hätten das Spiel längst unterbrechen müssen!

51. - Taz verlädt Weinkauf und wählt die rechte Ecke. Dortmund führt 1:2.
55. - Stoppelkamp mit einem fulminanten Schuss aus halbrechter Position, Unbehau hat die Fäuste oben und faustet das Leder zur Seite.
66. - 1:3. Ausgekontert. Marvin Knoll verstolpert einen Zweikampf gegen Njinmah, der an Weinkauf vorbei zieht und den Ball aus spitzem Winkel über die Torlinie schießt.

69. - Stoppelkamp zieht nach innen, sein Schuss aus 17 Metern landet am linken Pfosten und springt wieder ins Feld.
Auch die nächste Szene gehört Stoppelkamp. Nach einem Foul am Strafraum schießt er den fälligen Freistoß auf das rechte Eck, Unbehau wehrt das Leder ab.
74. - Bornemann ist links durch, zielt auf den kurzen Pfosten, Weinkauf wehrt den Ball zur Ecke ab.
75. - Yeboah aus der Drehung genau in die Arme von Unbehau.
Die 83. Minute läuft, es sieht jetzt nicht mehr nach einem Punktgewinn der Zebras aus. Kein Spielglück heute.
Das dritte Dortmunder Tor hat den Duisburgern in diesem Spiel den Zahn gezogen.
Daran werden auch vier Minuten Nachspielzeit nichts mehr ändern.

Schlusspfiff
Das Ergebnis gegen die spielerisch gute U23 eines erfolgreichen Bundesligisten ist nicht unerwartet.
Dass dazu zwei Elfmeter für den BVBII nötig waren, der MSV in der ersten Halbzeit sogar die besseren Torchancen hatte, unterm Strich das Spielglück fehlte - geschenkt.
Denn jetzt kommen mit Würzburg, Türkgücü, Viktoria Köln, vielleicht auch Meppen, Halle, Berlin, vielleicht Freiburg, Verl die Gegner, die es beim Kampf um den Klassenerhalt zu schlagen gilt.

 

   Weinkauf - Fleckstein, Knoll, Steurer - Feltscher, Jander, Stierlin, Kwadwo - Yeboah, Stoppelkamp -  Hettwer

   Unbehau - Papadopoulos, Dams, Pfanne - Viet, Pherai, Hober, Pohlmann - Taz - Njinmah, Tattermusch

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 3. Taz Foulelfmeter MSV 45. Kwadwo    
1:1 8. Stoppelkamp Hettwer 60. Ajani für Hettwer 48. Jander    
1:2 51. Taz Foulelfmeter 60. Frey für Jander 50. Knoll
1:3 66. Njinmah 70. Bakir für Stierlin
        74. Ademi für Knoll      
               
        BVBII 23. Pfanne    
        72. Bornemann für Pohlmann 89. Pherai    
        85. Broschinski für Tattermusch      
89. Pasalic für Taz  
        90. Guille Bueno für Ijinmah      

SR: Patrick Schwengers
Assistenten: Lothar Ostheimer, Christoph Rübe
4. SR: -
Zuschauer: 5.547

 
Weinkauf
Fleckstein      Knoll     Steurer  
 Feltscher        Stierlin     Jander     Kwadwo
       Stoppelkamp       Yeboah
Hettwer
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè