BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 27. Spieltag, 19.02.2022, 14 Uhr
   MSV Duisburg - Türkgücü München   
2:0 (1:0)
Endlich ein Heimsieg, dank Doppelpack Stoppelkamp und einem bärenstarken Yeboah

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 19. Februar 2022 - Bis zu 10.000 Zuschauer sind für das Spiel live vor Ort zugelassen. Die Impf-, Booster- oder Testvoraussetzungen findet ihr hier beim MSV.
Bakalorz und Steurer fehlen im heutigen Kader, Corona bedingt. Ohne Symptome, aber positiv getestet.
Bei Türkgücü sind gerade einmal vier Spieler unter 'Ersatzbank' eingetragen. Als Ersatztorwart ist Eric Hottmann aufgeführt, ein Stürmer, der gegen 1860 im letzten Spiel noch getroffen hat.
Immerhin haben knapp 100 Ultras aus München den Weg nach Duisburg auf sich genommen, die die Bekanntgabe der Aufstellung der Zebras mit Pfiffen begleiten.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Türkgücü, ganz in Schwarz, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Konrad Oldhafer hat die Partie bei sonnigen sieben Grad angepfiffen.
2. - Yeboah zieht zum Strafraum, sein Schuss wird geblockt, ebenso der Nachschuss von Frey. Der Ball bleibt in Duisburger Reihen, Römling und Ajani prallen im Zweikampf an der rechten Außenlinie zusammen, werden beide behandelt, können aber weiterspielen.
5. - nach einer Ecke chipt Yeboah den Ball in zentraler Position vor das Tor, Bouhaddouz köpft das Leder über den Querbalken.
Duisburg spielt gefällig vor das Tor, kommt aber im Strafraum nicht zum Abschluss.
15. - nach einem langen und hohen Pass auf Bouhaddouz trifft dieser in halblinker Position frei vor Torhüter Wagner den Ball nicht richtig und das Leder tippst ins Toraus.
16. - Ajani bringt die Gäste durch einen Fehlpass in der eigenen Hälfte gefährlich vor das Tor.

Gembalies kann den ersten Pass am linken Pfosten verhindern, Frey und dann wieder Gembalies können endgültig klären.

20. - Chato trifft im Laufduell gegen Yeboah im Strafraum den Fuß des schnellen Stürmers, der zu Boden geht. Schiedsrichter Oldhafer zeigt ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt.

Moritz Stoppelkamp
schickt Torhüter Wagner ins rechte, den Ball ins linke Eck. Der MSV führt in der 21. Minute mit 1:0.
25. - Yeboah verschafft sich mit einer Körperbewegung Platz und bringt den Ball von der rechten Grundlinie vor das Tor. Wagner kann das Leder mit den Fingerspitzen vor Bouhaddouz klären.
31. - vier Duisburger gegen zwei Münchener, aber Yeboahs Schuss wird geblockt. Das hätte man besser ausspielen können.
39. - Frey köpft eine Flanke von Mickels im Rückwärtsfallen auf Torwart Weinkauf.
Und wieder lenkt Frey eine Flanke ab. MSV-Trainer Hagen Schmidt hat den richtigen Mann für die verwaiste Bakalorz-Position aufgestellt. 
42. - eine scharfe Flanke von Bretschneider hebt Yeboah über den Kasten.
Zwei Minuten Nachspielzeit laufen.

Halbzeit
Der MSV ist die spielbestimmende Mannschaft und führt verdient. Laut 'Magenta' war es ein klarer Foulelfmeter, den Moritz Stoppelkamp in der 21. Minute sicher zur Führung verwandelte. Schade, dass einige Überzahlsituationen nicht konsequent ausgespielt wurden.

Wer ist 'Courtney'?

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Oldhafer hat die Partie bei bewölktem Himmel wieder angepfiffen. Bei Türkgücü ist Hottmann, nominell der Ersatztorhüter, ins Spiel gekommen. Als Stürmer, natürlich.
Duisburg übernimmt auch in der zweiten Halbzeit das Spielgeschehen.

55. - 2:0. TOR für den MSV! Ausgespielt. Stoppelkamp schickt Yeboah über links. Die Tilburger Leihgabe setzt sich durch, läuft von links in den Strafraum, legt den Ball quer auf den mitgelaufenen Bouhaddouz, der am rechten Fünfmeterraumeck das Leder gegen Torhüter Wagner behauptet und den Ball zurück auf Stoppelkamp legt. Der Duisburger Kapitän legt sich den Ball nach links und versenkt das Leder aus 9 Metern im Tor.
69. - Karweina zieht im Strafraum ab, Leo Weinkauf ist mit einem langen Arm zur Stelle und wehrt den fulminanten Schuss zur Seite ab. Das hätte tatsächlich der Anschlusstreffer sein können.
74. - Yeboah fällt am rechten Strafraumeck im Zweikampf gegen Chato und muss behandelt werden. Schiedsrichter Oldhafer zeigt dem Münchener die Gelbe Karte.
77. - Bouhaddouz will am rechten Pfosten für Yeboah vorlegen, der aber nicht an den Ball kommt.
83. - eine wohl verunglückte Flanke aus dem linken Mittelfeld kommt gefährlich auf das Duisburger Tor und landet auf dem Tornetz. Türkgücü hat sich hier noch nicht aufgegeben.
88. - Yeboah kommt am rechten Pfosten nicht an Wagner vorbei, der Torwart schnappt sich die Kugel.
90. - nach einer Ecke geht es schnell über Stoppelkamp und Yeboah nach vorne. Bakir zieht in zentraler Position ab, der Ball prallt an den Kopf von Torhüter Wagner. Schade.

90. - Yeboah verlässt unter 'Standing Ovation' den Platz, für ihn ist Julian Hettwer im Spiel.

Schlusspfiff

Na endlich! Einem Auswärtssieg folgt ein Heimsieg. Ein Heimsieg, der gegen, durch Punktabzug und drei Coronafälle, gebeutelte Münchener verdient und nicht wirklich gefährdet war. Zumal die Zebras, neben drei Gelb-gesperrten auch auf zwei Corona-positive Stammspieler verzichten mussten.
'Man of the match' ist für mich, trotz seines Doppelpacks, nicht Moritz Stoppelkamp, sondern der bärenstarke
John Yeboah, der den Elfmeter herausholte und auch das zweite Tor mit vorbereitete.

 

   Weinkauf - Gembalies, Frey, Fleckstein - Ajani, Bretschneider - Knoll, Pusch - Yeboah, Stoppelkamp - Bouhaddouz

   Wagner - Kuhn, Sorge, Chato, Römling - Rieder, Irving, Vrenzi, Jakobi, Mickels - Knöll

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 21. Stoppelkamp Foulelfmeter MSV 62. Bretschneider    
2:0 55. Stoppelkamp Bouhaddouz 70. Bakir für Bretschneider 76. Bakir    
      79. Ademi für Bouhaddouz
79. Jander für Pusch
        90. Hettwer für Yeboah      
               
        Türkgücü 18. Türpitz (Bank)    
        46. Hottmann für Irving 38. Jakobi    
        60. Karweina für Knöll 75. Chato    
60. Türpitz für Mickels  
        82. Tikvic für Vrenezi      

SR: Konrad Oldhafer
Assistenten: Jost Steenken, Luca Jürgensen
4. SR:
Zuschauer: 5.922

 
Weinkauf
Gembalies     Frey     Fleckstein
Ajani     Knoll   Pusch     Bretschneider
       Yeboah         Stoppelkamp
Bouhaddouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè