BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Rückrundenauftakt gegen eins der besten Teams
    MSV Duisburg - FSV Gütersloh   1:0 (0:0)
Nicht unverdient, wenn auch glücklich
MSV PM

Duisburg, 27. Februar 2022 - Cheftrainer Henrik Lehm musste auf Savanah Uveges verzichten, die verletzt ausfiel. Dafür stand Meret Günster in der Startelf. Beide Mannschaften starteten engagiert in die Partie, die sich aber anfangs hauptsächlich im Mittelfeld ohne große Strafraumszenen abspielte.
Nach einer knappen Viertelstunde kamen unsere Zebra-Frauen nach Ecken je zu Möglichkeiten, die allerdings ungefährlich blieben. Auf der anderen Seite kam Gütersloh zu einer Chance, doch der Pfosten rettete für den MSV.
Die größte Möglichkeit hatte Hess in der 20. Minute, nach schönem Zuspiel von Zielinski, erwischt sie den Ball knapp vorm Tor leider nicht richtig.

„Gütersloh ist wirklich ein sehr starkes Team. Sie spielen guten Fußball und gehen wirklich stark in die Zweikämpfe“, lobt Lehm die Gäste. Kurz vor der Pause übersah Zielinski dann noch die freistehende Henriksen und schoss stattdessen selber, traf aber nur das Außennetz, so dass es torlos in die Pause ging.

Zur zweiten Hälfte wechselte Lehm Miray Cin für Selina Vobian ein. Auch im zweiten Durchgang blieb die Begegnung zäh. Nach einer Stunde kam O'Riordan mit einem Kopfball nach Freistoß zur ersten Großchance.
„Wir haben Gütersloh in der ersten Hälfte zu viel Platz gelassen, also haben wir in der Halbzeit umgestellt und ab da waren wir besser. Wir hatten einige gute Möglichkeiten.“
Ab der 70. Minute häuften sich dann hier die Chancen. Erst waren es die Gäste, die eine Riesen-Doppel-Chance hatten, aber den Ball einfach nicht im Kasten unterbrachten. Kurz danach hatte Halverkamps für die Zebras die nächste Möglichkeit, aber Rolle bekam die Fäuste rechtzeitig hoch. Nach der darauffolgenden Ecke, köpfte O'Riordan an die Latte.

Fünf Minuten vor Ende zappelte der Ball dann doch im Gäste-Netz. Nach einem Angriff unserer Zebras fälschte Tellenbröker den Ball ins eigene Tor zum 1:0-Endstand für den MSV ab.
„Die Mädels haben immer weitergekämpft! Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg!“, freut sich der Coach nach Abpfiff.
Am kommenden Sonntag, 6. März 2022, spielen unsere Zebra-Frauen um 11 Uhr bei der zweiten Mannschaft von Wolfsburg.


Duisburg, 26. Februar 2022 -
Nach dem Testspielsieg gegen PSV Eindhoven steht für die Lehm-Elf das nächste Punktspiel auf dem Plan.

Während es für unsere MSV-Frauen im Nachholspiel gegen Ingolstadt aber auch schon wieder um Punkte ging, ist die Sonntagspartie für das Team von Steffen Enge das erste Pflichtspiel des Jahres. In fünf Testspielen mussten die Gütersloher nur gegen den Bundesligisten aus Köln eine Niederlage hinnehmen, während sie die anderen vier Partien allesamt für sich entschieden.

Das Hinspiel war die Premiere für den neu zusammengestellten Kader des MSV und der Trainer erinnert sich gerne an den Sieg: „Beim Hinspiel hatten wir vorher Probleme mit Corona und einige Spielerinnen hatten kaum trainiert, trotzdem haben wir das Spiel 2:1 – wenn auch etwas glücklich - gewonnen.“

Der Coach kritisierte zuletzt immer wieder die Chancenverwertung seines Teams: „Wir kreieren sehr viel Chancen, aber machen zu wenig Tore.“ In dieser Trainingswoche lag der Fokus daher besonders auf der Offensive und dem Abschluss. „Gegen so gute Teams, die weit oben stehen, ist es umso wichtiger, dass wir mehr Tore erzielen.“, betont Lehm.

„Gütersloh spielt guten Fußball. Knifflig ist, herauszufinden, wie sie spielen werden. Sie ändern häufig das System“, erklärt der Coach. „Sie sind eines der besten Teams der Liga. Wir müssen uns gut vorbereiten.“

Die Gäste belegen aktuell mit 20 Zählern den fünften Platz. Die Offensiven beider Mannschaften scheinen ähnlich stark zu sein. Wie unsere Zebras erzielten sie 29 Tore in der bisherigen Saison.

Meg Brandt und Brooke Denesik fehlen weiterhin langzeitverletzt. Außerdem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Miray Cin und Savanah Uveges.

Tickets
Alle Public-Tickets, die für das Spiel unserer Profis gegen Türkgücü München erworben wurden, können gegen eine Eintrittskarte für das Spiel unserer MSV-Frauen eingetauscht werden. Zeigt dafür einfach am Spieltag im ZebraShop euer Türkgücü-Ticket vor und erhaltet ein kostenloses Ticket fürs Spiel!

Tickets gibt’s aber natürlich auch zum Kauf - wie immer am Spieltag ab 12:30 Uhr im ZebraShop. Es gibt Sitzplätze für 10 Euro. Dabei gilt es weiterhin auf Abstand zu achten (jeweils mindestens einen Sitzplatz frei lassen).

Für alle Ticket-Inhaber gelten aktuell folgende 2G-plus-Vorgaben:
+ Zutritt haben nur Immunisierte (geimpfte/genesene), die zudem ein negatives Testergebnis vorweisen. Das Testergebnis eines Antigen-Schnelltests darf dabei nicht älter als 24 Stunden sein, das eines PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden.
+ Weiterhin gilt eine Maskenpflicht (mindestens eine medizinische, besser noch eine FFP2-Maske) auf dem gesamten Stadiongelände. Dieses gilt explizit auch am festen Sitzplatz während der gesamten Aufenthaltsdauer.

Die zusätzliche Testpflicht entfällt für Ticket-Inhaber, die
+ dreimal geimpft sind, also „geboostert“.
+ zweimal geimpft sind und die zweite Impfung mehr als 14 Tage, aber weniger als 90 Tage zurückliegt.
+ geimpft und genesen sind.
+ genesen sind und die Genesung mehr als 27 Tage, aber weniger als 90 Tage zurückliegt
+ Kinder/Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre gelten als immunisiert (bisher nur bis einschließlich 15 Jahre).
+ Schülerinnen und Schüler gelten unabhängig von ihrem Alter als getestet.

LIVE 
könnt ihr die Partie wie immer ab 13:50 Uhr auf staige.tv verfolgen.