BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022: Neuzugänge und Abgänge bei den ZebraLadies
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. März 2022 - MSV-Frauen-Trainer Henrik Lehm verlässt Duisburg noch in der laufenden Saison
Am morgigen Sonntag, nach dem Spiel gegen die U20 der TSG Hoffenheim, ist für Henrik Lehm Schluss in Duisburg.
Er hat um Freistellung gebten, weil er aus persönlichen Gründen zurück nach Dänemark zu seiner Familie will.

„Dass die MSV-Frauen in dieser Spielzeit um den direkten Wiederaufstieg in die 1. Frauenbundesliga mitspielen ist der Verdienst von Henrik Lehm“, “ betont MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Dafür gebührt ihm unser uneingeschränkter Dank. Seine persönlichen Gründe, zurück zur Familie zu wollen, respektieren wir und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste!“

Die MSV Frauen befinden sich nach 15 Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Frauenbundesliga. Mit einem Schnitt von 2,4 Punkten pro Spiel (12 Siege) kann Lehm auf ein erfolgreiches Wirken zurückblicken.

„Ich möchte mich vor allem bei den Fans für ihre Unterstützung bedanken. Wenn man sich die Heimspiele ansieht, haben wir mit 21 Punkten aus sieben Spielen die beste Heimstatistik“, fügt Lehm selbst an. Außerdem waren die Spielerinnen großartig, haben gut trainiert, waren sehr professionell und eine tolle Gruppe. Ein besonderer Dank geht auch an den MSV Duisburg, dass ich mitten in der Saison nach Hause fahren darf.“

Nico und Walter Schneck übernehmen gemeinsam
In Zukunft wird ein Vater- Sohn- Gespann an der Seitenlinie bei unseren MSV-Frauen coachen.
Nico Schneck, seit 2020/21 bereits als Co-Trainer bei den MSV Frauen aktiv, wird mehr Verantwortung als Trainer der Frauen übernehmen. Hand in Hand mit seinem Vater Walter Schneck, der als neuer Teamchef fungiert.

„Wir haben uns bewusst für eine weitestgehend interne Lösung entschieden. Es gibt keinen Anlass, etwas Grundsätzliches zu ändern“, verdeutlicht Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Nico kennt die Liga und die Abläufe sehr gut. Er arbeitet seit Langem eng und vertrauensvoll mit dem Team zusammen. Gemeinsam mit Vater Walter trauen wir dem Team den gewünschten Erfolg absolut zu!“

"Es war schon immer ein Traum von mir mit meinem Vater in einem Team zu arbeiten. Ich weiß, dass ich mich 100% Prozent auf ihn verlassen kann und wir ergänzen uns gut", freut sich Nico Schneck. "Die nächsten Wochen bis zum Ende der Saison werden auf jeden Fall sehr intensiv, da ich weiß, wie gerne er sich über Fußball unterhält", fügt er augenzwinkernd hinzu. 

"Wir freuen uns, dass der Verein diese Konstellation ermöglicht", verdeutlicht Walter Schneck. "Ich habe fast alle Spiele des Teams gesehen und freue mich auf die neue Aufgabe. Ich denke die Kombination aus alt und jung tut einem Team immer gut und ich bin zuversichtlich, dass wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich zu Ende gehen!"

Zudem wird Robert Augustin, der schon unter Thomas Gerstner als Co-Trainer aktiv war und im Sommer den Posten des Teammanagers übernommen hatte, das Trainerteam ebenfalls verstärken.


Duisburg, 18. Januar 2022 - ZebraLadies rüsten in der Abwehr nach
Die MSV-Frauen sind in die Rückrundenvorbereitung gestartet. Mit an Bord war da bereits eine von zwei neuen Spielerinnen. Denn der MSV hat zwei weitere Winterzugänge verpflichtet: Die beiden US-Girls Kaitlyn Parcell und Brooke Denesik wechseln an die Wedau.

Die 25-Järige Kaitlyn Parcell war gemeinsam mit Emilie Henriksen, deren Verpflichtung bereits vor Weihnachten bekannt gegeben wurde, beim Trainingsstart an der Mündelheimer Straße dabei. Die Abwehrspielerinnen wird künftig mit der Rückennummer 25 auflaufen.

Am Dienstag, 18. Januar 2022, ist auch der nächste Neuzugang gelandet und hat seinen Vertrag unterschrieben.
Brooke Denesik kommt von BIIK Shykment aus Kasachstan nach Duisburg. Die ebenfalls 25-Jährige Innenverteidigerin wird die Rückennummer 23 tragen. Beide freuen sich: „Wir sind super aufgeregt und freuen uns jetzt Zebras zu sein!“

Kein Neuzugang, aber trotzdem erstmals seit langem wieder im Training dabei war Claire O'Riordan. Die Irin hat nach ihrer langwierigen Verletzungspause im Winter ihr Trainingsprogramm komplett durchziehen können und kann zu großen Teilen wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. „Es fühlt sich fantastisch an!“, strahlt Claire nach dem Training.

Kaitlyn Prior Parcell
Position: Abwehr
Geburtstag: 09.09.1997
Größe: 165 cm
Bisherige Vereine: Santa Clara University, Georgetown University

Brooke Gabrielle Denesik
Geburtstag: 06.11.1996
Größe: 167,5 cm
Position: Abwehr
Bisherige Vereine: BIIK Shykment, Texas Tech University


Duisburg, 18. Dezember 2021 - Eine kommt, zwei gehen

Ab dem neuen Jahr wird Emilie Henriksen die Abwehr der Zebras verstärken. Zwei Spielerinnen verlassen die ZebraLadies.
Emilie Henriksen kommt von Växjö DFF. Die Dänin freut sich bereits auf die neue Herausforderung: „ Ich will helfen, den Aufstieg zu schaffen und freue mich schon, meine Teamkollegen kennenzulernen und in so einem tollen Stadion wie eurer schauinsland-reisen-arena spielen zu dürfen.“

Auch Trainer Henrik Lehm ist glücklich über die Verpflichtung: „Ich bin sehr froh, dass Emilie uns verstärken wird. Sie kann auf verschiedenen Positionen spielen und hat schon Erfahrungen in der dänischen U-Nationalmannschaft. Sie ist ein sehr nettes Mädchen neben dem Feld und eine gute Spielerin. Wir glauben, dass sie gut genug für die Bundesliga ist. Unser Ziel ist, dass sie in unserer Startelf spielen kann.“

Emilie wird künftig die Rückennummer 14 für den MSV tragen.

Position: Abwehr
Geburtstag: 15.03.1997
Geburtsort: Vejle
Größe: 1,68 m
Bisherige Vereine: Brøndby IF, Växjö DFF

Zwei Zebras verlassen den MSV
Zwei Spielerinnen werden den MSV in der Winterpause verlassen. Maggie Bell, die sich Anfang der Saison eine langwierige Verletzung zugezogen hat, und Jessie Ray werden nach der Pause nicht nach Duisburg zurückkehren. „Beides sind super Mädels, die eine tolle Energie mitgebracht haben!“, bedankt sich Lehm. Allerdings planen die Zebras auf ihren Positionen anders und geben deshalb beiden die Möglichkeit, neue Vereine zu finden, bei denen sie mehr Spielzeit erhalten.
Wir danken euch für Eure Zeit in ZebraStreifen und wünschen Euch für die Zukunft alles Gute!




Koge/Duisburg, 29. Juli 2021 - Neuzugang Jessie Ray im Trainingslager eingetroffen
Und auch am Donnerstag stieß eine weitere neue Spielerin zum Team von Henrik Lehm. Jessie Ray kommt von Maccabi Kishronot Hadera an die Wedau. Die 23-Jährige kommt, um den Angriff der Zebras zu verstärken.

"Ich freue mich sehr über die Möglichkeit bei so einem guten Verein spielen zu dürfen. Was ich bisher gesehen habe, zeugt von großer Professionalität und Qualität. Jetzt im Trainingslager dazuzustoßen ist natürlich überwältigend von den Eindrücken her, aber ich freue mich sehr", erklärt die Amerikanerin. Willkommen, Jessie!


Duisburg, 26. Juni 2021 -
ZebraLadies starten  am 5. Juli 2021  in die Saisonvorbereitung.
Trotz des großen Umbruchs nach der vergangenen Spielserie finden sich neben vielen neuen Namen auch einige bekannte Gesichter wieder. Die Planungen sind noch nicht vollständig abgeschlossen.

„Wir wollten bewusst mit einem kleineren Kader starten“,erklärt Co-Trainer Nico Schneck. „Die Mannschaft soll eng zusammen wachsen, und wir wollen auch in der Vorbereitung noch die Chance haben, zu reagieren.“  Das Trainerteam halte die Augen immer offen nach Möglichkeiten, die einen Gewinn für den MSV darstellen: „Wir lassen uns aber Zeit und holen nur Spielerinnen, von denen wir wirklich überzeugt sind.“

Aus dem eigenen Nachwuchs wird Gina Ebels die Vorbereitung mit unseren Zebras absolvieren. „Sie ist eine junge Spielerin aus den eigenen Reihen mit viel Potenzial“, erläutert Schneck, „wir wollen sehen, ob sie schon bereit ist den Sprung aus dem Nachwuchs zu schaffen.“

Außerdem wird Vesna Milivojevic, die zuletzt bei  Borussia Bocholt gespielt hat, als Testspielerin in den Wochen vor Saisonstart mit an Bord sein.

Gemeinsam mit dem neuen Chefcoach Henrik Lehm, den wir euch hier bereits vorgestellt haben, bilden Nico Schneck, Marc Ernzer und Sascha Bechert das Trainerteam für die neue Spielzeit.

Der aktuelle Kader
Tor:
 Kari Närdemann (SV Meppen) , Ena Mahmutovic, Julia Matuszek (VfL Bochum)
Abwehr:
 Claire O’Riordan, Emma Hilbrands, Maggie Bell (Aalborg Boldklub), Helena Božić (ŠK Partizán Bardejov)
Mittelfeld:
 Brenna Rae Ochoa (Fortuna Hjørring), Meg Brandt (Racing Louisville), Miray Cin, Meret Günster, Selina Vobian
(TSG Hoffenheim II) ,Yvonne Zielinski, Antonia Halverkamps, Alina Angerer
Angriff:
  Melissa Ugochukwu (FC Bayern München II)









Duisburg, 11. Juni 2021 -
MSV-Frauen-Coach Henrik Lehm: Modern, Offensiv & Erfolgshungrig!
Henrik Lehm (60) wird neuer Chef-Trainer der MSV-Frauen. Der Däne aus dem Capelli Sport Network bringt Erfahrung aus der Arbeit auf mehreren Kontinenten mit.

Seit 1989 coacht er immer wieder Mädchen- und Frauenmannschaften, dabei die dänische U19- und U17-Nationalmannschaft, und war Cheftrainer u.a. bei Inter Allies FC, Brøndby IF und Næsby IF.
Mit HB Køge ist der Pro-Licence-Inhaber als Aufsteiger jetzt Dänischer Meister geworden – nun kommt Lehm mit der Erfahrung von 42 Jahren als Coach zu den Zebras.

„Was ich bei meinen ersten Kontakten hier in Duisburg gesehen habe: Wir haben bereits ein starkes Team ums Team. Ich bin sehr froh, dass ich weiterhin auf Nico Schneck als Co-Trainer und Marc Enzer als Torwart-Coach setzen kann. Jetzt steht im Fokus, ein starkes Team auf dem Platz aufzubauen“, sagt der erfahrene Fußball-Lehrer.

Lehm über die Ziele mit den Zebras: „Wir wollen aufsteigen und uns dann wieder in der Bundesliga etablieren, den Frauenfußball in der MSV-Familie stärken und die Jugendarbeit forcieren. Das wird nicht von jetzt auf gleich funktionieren, sondern step by step. Und vor allem: wir wollen die Fans des Frauenfußballs wieder begeistern – und neue dazu gewinnen.“

Tatkräftig beim Erreichen der Ziele wird Henrik Lehm weiterhin von Nico Schneck und Marc Ernzer unterstützt. Ernzer ist seit 2017 beim MSV als Torwarttrainer tätig, Schneck arbeitet seit der vergangenen Saison als Co-Trainer in Duisburg. Für Daniel Philipp, der mehr in den Marketing-Bereich rutschen wird, rückt Sascha Bechert als Athletik-Coach nach.

Der Trainings-Auftakt ist für den 5. Juli 2021 geplant. Über den Kader für die kommende Spielzeit und das Vorbereitungs-Programm wird der MSV gesondert informieren.