BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Endspurt: Noch drei Spiele bis zum Saisonende und aktuell vier Punkte vor Leipzig
   MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg   1:0 (0:0)
Erster Aufstiegs-Matchball am nächsten Spieltag bei Henstedt-Ulzburg
MSV PM

Duisburg, 15. Mai 2022 - Allie Hess kehrte in die Startelf zurück. Ugochukwu nahm dafür wieder auf der Bank Platz.
Die Zebras starteten besser in die Partie als Nürnberg und kamen nach fünf Minuten zur ersten guten Gelegenheit durch Hess, die aber am Kasten vorbei köpfte.

Duisburg blieb weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, trotzdem flachte das Spiel ab und es gab wenig Strafraumszenen. "In der ersten Halbzeit sind wir ein bisschen an der Chancenverwertung gescheitert", ärgert sich Teamchef Nico Schneck nach Abpfiff. Trotzdem hat er viel Lob für seine Mannschaft übrig: " Riesenkompliment an die Mannschaft, wie sie über 90 Minuten die beiden Spitzen von Nürnberg Scholz und Lein verteidigt haben. Das war sensationell!"

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel. Die Zebras bleiben das spielbestimmende Team, arbeiteten sich aber keine Möglichkeiten heraus. Die Partie plätscherte vor sich hin, bis zur 70. Minute in der Vobian nach Vorlage von Brandt das 1:0 erzielte.

Ab dem Tor kamen unsere Zebras dann noch zu mehreren Gelegenheiten. Vobian schickte Zielinski in der 77. Minute, die ins Duell mit der Nürnberger Keeperin ging und den Kürzeren zog. Danach tauchte die eingewechselte Uveges noch zweimal vor dem Kasten von Paulick auf. Einmal traf sie nur das Außennetz und beim zweiten Mal brachte die Uveges zu Fall, was die Unparteiische allerdings nicht ahndete. "Ich weiß nicht, wie man so einen klaren Elfer nicht geben kann", kommentiert Schneck die Situation. So blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0-Heimsieg. 

"Das war hochverdient. Wir haben Schritt Drei von Fünf getan. Das war das Ziel", freut sich der Teamchef.


Endspurt: Noch drei Spiele bis zum Saisonende und aktuell vier Punkte vor Leipzig
Duisburg, 13. Mai 2022 - Endspurt in der 2. Frauen-Bundesliga! Unsere MSV-Frauen empfangen im vorletzten Heimspiel am Sonntag, 15. Mai 2022, um 11 Uhr den 1. FC Nürnberg. Teamchef Nico Schneck fasst die Begegnung kurz zusammen: „Die heimstärkste Mannschaft empfängt die mit Meppen zusammen auswärtsstärkste Elf.“
Das Team von Trainer Osman Cankaya holte in bisher elf Auswärtsspielen acht Siege!

Schneck weiß, was auf sein Team zukommt: „Die konterstärkste Mannschaft!“ Besonders warnt er vor der Offensive des Clubs: „Sie haben mit Nastasja Lein die meiner Meinung nach beste Stürmerin der Liga. Neben ihrer extremen Geschwindigkeit und guten Technik hat sie eine Ruhe vor dem Tor, die für ihr junges Alter echt beachtlich ist. Das gilt es als Mannschaft entsprechend zu verteidigen.“

Er erwartet von seinem Team eine „noch höhere Konzentration. Wir müssen alle unnötigen Ballverluste vermeiden.“
Den Tabellenplatz des Gegners, für die es um nichts mehr geht, will Schneck nicht als Sicherheit für seine Mannschaft verstehen: „Nürnberg hat nichts zu verlieren. Sie haben als Aufsteiger eine sehr gute Saison gespielt, und das kann beflügeln. Ich erwarte eine sehr motivierte Mannschaft, die nichts zu verschenken hat.“

Für die Zebras gibt es genug Motivation, das Spiel zu gewinnen: „Wir haben es noch nicht einmal geschafft, in dieser Saison fünf Spiele hintereinander zu gewinnen, das wollen wir ändern. Außerdem wollen wir die heimstärkste Mannschaft bleiben und natürlich den Druck auf Leipzig hochhalten.“

Luxusprobleme für das Schneck-Duo: Zum ersten Mal seit einigen Wochen steht bis auf die Langzeitverletzte Brooke Denesik das gesamte Personal zur Verfügung. „Diese Situation ist für einen Trainer die Beste! Es ist mehr Konkurrenz da, das kann noch ein paar Prozent mehr Leistung bei den einzelnen herauskitzeln“, freut sich Schneck.

Der Club belegt mit 40 Zählern Tabellenplatz 5, holte aber aus den vergangenen fünf Spielen nur 2 knappe Siege (1:0 gegen Elversberg, 4:3 gegen Gütersloh). Sie unterlagen am Wochenende dem stärksten Verfolger unserer Zebras, RB Leipzig, mit 1:2.

Bitte beachtet, dass es aufgrund des „Muddy Angels Run“ an der Wedau rund ums Stadion zu Straßensperrungen kommt. Die Kruppstraße und die Bertaallee sind gesperrt. Bitte nutzt gegebenenfalls die Umleitung über den Sternbuschweg,  erkennbar hier in der Abbildung.

Tickets gibt es für die Partie für 5 Euro im Stehplatz und für 10 Euro im Sitzplatzbereich. Ab 9:30 Uhr könnt ihr Tickets im ZebraShop kaufen. Falls ihr es nicht ins Stadion schafft, ist wie immer ab 10:50 Uhr staige.tv dabei!