BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein

 













 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

'Englisch lernen' kann so einfach sein
Auch in Duisburg
Jochem Knörzer

Duisburg, 01. Januar 2020 - Großbritannien verabschiedet sich zwar mit dem 'Brexit' aus der 'Europäischen Union', unberührt davon ist Englisch 'Die Weltsprache' und in den meisten Ländern mindestens die zweite Amtssprache.

Nicht nur für exportierende Firmen ist ein flüssig gesprochenes 'Wirtschafts-Englisch' eine notwendige Voraussetzung, auch auf Urlaubsreisen ist es für jeden sehr hilfreich, sich in der Weltsprache verständigen zu können.

Wie schwer das sein kann, erfahren die Kinder und Jugendliche heute schon früh in der Schule. Da ist oft schon in frühen Jahren Nachhilfe angesagt. Auch für Erwachsene, die in ihrer Jugend wenig Wert auf Fortbildung in Sachen Englisch gelegt haben, sich später über ihre jugendliche Blauäugigkeit ärgern und versuchen Verpasstes wieder gut zu machen.

In den 'alten' Zeiten bot ein pensionierter Studienrat Nachhilfe in seiner Wohnung an, später waren es auch jüngere Lehrer, Referendare und ältere Schüler, die zu einem nach Hause kamen und mit dem Hilfesuchenden englische Vokabeln büffelten.

Für die ältere Generation, die ihren Nachholbedarf stillen wollte, gab es im Kassettenrekorderzeitalter praktischerweise 'Sprachlehrgänge auf den Mini-Tonbändern'. Auch die Volkshochschulen fingen an, gegen Gebühr 'Englisch-Sprachkurse' anzubieten.

War man mit den Kassetten, später auch CDs, zu Hause allein und ohne korrigierenden Partner, so muss man für die VHS-Kurse aus dem Haus und bestimmte Zeiten einhalten.

Im digitalen Zeitalter geht das aber auch anders.
'Online-Sprachkurse' heißt die Fortentwicklung der 'alt-würdigen' Nachhilfe. 'Online-Sprachkurse' per Videochat, per Skype, mit echten Lehrern und/oder Muttersprachlern, wie es Preply auch für Duisburg anbietet. Neben Englisch werden auch andere Sprachen, bis hin zu japanisch und chinesisch, angeboten.

Hier findet man Lehrer mit Zertifizierung, mit verifizierten Profilen für Anfänger und Fortgeschrittene. Und im Gegensatz zur Schule, suchen sich hier die Schülerinnen und Schüler den zu ihnen passenden Lehrer, die passende Lehrerin aus. Das Zeitfenster wird ebenfalls von dem Lernwilligen vorgegeben. Schon ab sechs Euro pro Stunde kann es losgehen!