BZ-Home  Bürger am Niederrhein Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger aktuell











 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Jüdisches Leben in Westfalen
Tages-Exkursion nach Hamminkeln

Hamminkeln/Duisburg, 14. Mai 2019 - Das Humberghaus in Hamminkeln-Dingden ist das Ziel einer ganztägigen Busfahrt, die die Duisburger Mercatorgesellschaft unter dem Motto „Jüdisches Leben in Westfalen“ am Samstag, 18. Mai, anbietet.

Das frühere jüdische Wohn- und Geschäftshaus wurde vom Heimatverein Dingden e.V. aufwändig restauriert und zum Museum ausgebaut. Es erinnert an die jüdische Familie Humberg, die hier bis 1941 eine Metzgerei und einen Manufakturwarenladen betrieb. Bei der Sanierung des Hauses wurden zahlreiche Spuren des Lebens dieser Familie entdeckt und konserviert. Eine Seltenheit stellt das private Tauchbad (Mikwe) dar, das im Haus gefunden wurde.

Jüdisches Museum Westfalen (Foto Daniel Ullrich)

Nach einer gemeinsamen Mittagspause geht die Fahrt weiter nach Dorsten zum Jüdischen Museum Westfalen, das mit zahlreichen Preisen für seine Bildungs- und Vermittlungsarbeit ausgezeichnet wurde. Die Dauerausstellung trägt den Titel „L‘Chaim! Auf das Leben! Jüdisch in Westfalen“.

Der Bus steht am Samstag, 18. Mai 2019, um 8 Uhr auf dem Platz vor dem Stadttheater zur Abfahrt bereit.
Der Kostenbeitrag für Fahrt und Eintritt beträgt 39 Euro pro Person und ist bei der Abfahrt zu bezahlen.
Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 14. Mai, beim Kultur- und Stadthistorischen Museum telefonisch unter 0203/283-2640 oder per E-Mail an ksm-service@stadt-duisburg.de möglich. Die Rückankunft in Duisburg ist für 18 Uhr geplant.