BZ-Home  Bürger am Niederrhein Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger aktuell











 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

„Flughafen wichtiger Standortfaktor für Rhein-Ruhr“
IHK-Kommentar zum Airport Weeze

Duisburg/Hamminkeln, 23. Juli 2020 - Nachdem die Fluggesellschaft Ryanair angekündigt hat verschiedene deutsche Niederlassungen zu schließen, ist auch der Betrieb der Flottenbasis am Standort Weeze ungewiss.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger stellt klar: „Ein Abzug der Ryanair-Flotte wäre ein ernst zu nehmender Verlust für den Flughafen Weeze. Allerdings bedeutet das keinesfalls, dass er schließen muss. Der Flugbetrieb durch Ryanair und weitere Gesellschaften ist weiter möglich, die Kostenstrukturen des Airport sind mit die besten am Markt. Der Kreis Kleve und die Gemeinde Weeze stehen hinter dem Flughafen. Auf dieser Basis ist es jetzt entscheidend, tragfähige Konzepte für eine dauerhafte Sicherung zu schaffen. Das ist eine Gemeinschaftsaufgabe, um den Kreis Kleve und den Niederrhein im Wettbewerb der Standorte auch in Zukunft erfolgreich vermarkten zu können. Nach einer Phase der Marktkonsolidierung gehen wir davon aus, dass der Airport das ihm zugeschriebene Potenzial wieder erschließen wird.

Der Airport Weeze eine wichtiger Standortfaktor für die Metropole Rhein-Ruhr. Mit einem Passagieraufkommen von 1,23 Millionen Fluggästen im letzten Jahr hat er sich im Wettbewerb der Standorte behauptet. Als Flughafen in Grenznähe zu den Niederlanden erschließt er sich sein Fluggastpotenzial auf deutscher und auf niederländischer Seite. Das Parookaville-Festival hat eine auch internationale Ausstrahlungs- und Anziehungskraft entwickelt. Für den Niederrhein ist es wirtschaftlich gesehen ein wichtiger Faktor, zusätzlich wirkt es imagebildend für die Region. Es ist auf dem Gelände des Flughafens entstanden und ohne ihn in der jetzigen Form nicht denkbar.“