BZ-Home  Bürger am Niederrhein Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger aktuell











 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Spende  statt Weihnachtspräsente für Kunden
Greiwing unterstützt die Tafeln mit 11.000-Euro-Spende

Duisburg, 11. Dezember 2020 – Die GREIWING logistics for you GmbH unterstützt die Arbeit der Tafeln mit einer Spende in Höhe von insgesamt 11.000 Euro. Symbolische Schecks über jeweils 1.000 Euro übergaben die Leiterinnen und Leiter der Niederlassungen des Logistikspezialisten nun an die Einrichtungen in Greven, Burghausen, Wesel, Worms, Weiden, Frankfurt a.M., Raunheim, Leipheim, Ludwigshafen, Münchsmünster und Duisburg. Das Familienunternehmen aus Greven verzichtet seit nunmehr 17 Jahren auf Weihnachtspräsente für seine Kunden und macht sich stattdessen mit Spenden und Patenschaften für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte für benachteiligte oder kranke Kinder stark.

„Als Unternehmen tragen wir natürlich in erster Linie Sorge für unsere Mitarbeiter. Darüber hinaus fühlen wir aber auch eine gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Jürgen Greiwing, geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH. Um dieser nachzukommen, unterstützt der Logistikspezialist mit Sitz im westfälischen Greven seit mittlerweile 17 Jahren gemeinnützige Einrichtungen, die sich für benachteiligte und/oder kranke Menschen einsetzen. Traditionell in der Vorweihnachtszeit bedenkt das Unternehmen in diesem Zusammenhang eine ausgewählte Organisation oder Institution mit einer größeren Spende. In diesem Jahr gehen insgesamt 11.000 Euro an die Tafeln.

„Die Tafeln tragen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit nicht nur dazu bei, dass bedürftige Menschen in Deutschland nicht hungern müssen. Sie verhindern auch, dass einwandfreie Lebensmittel nur deshalb in den Müll wandern, weil sie kleine Druckstellen haben oder nahe am MHD sind“, sagt Greiwing. Rund 265.000 Tonnen Lebensmittel retten die Tafeln nach eigenen Angaben im Jahr, um sie dann an über 1,6 Millionen Menschen weiterzugeben. Darüber hinaus bieten die rund 940 Tafeln von Armut Betroffenen einen Raum für Begegnungen und damit den Rahmen zum Aufbau eines sozialen Netzwerks.

Von der Weihnachtsspende des Gevener Familienunternehmens profitiert in diesem Jahr allerdings nicht wie üblich eine einzelne Einrichtung, sondern gleich elf. Jürgen Greiwing: „Die Corona-Krise hat viele Familien wirtschaftlich hart getroffen und in Not gebracht. Um möglichst vielen zu helfen, haben wir uns daher entschlossen, unsere diesjährige Spende zu gleichen Teilen an die Tafeln in den elf Städten zu geben, in denen wir selbst mit einer Niederlassung vertreten sind.“

So übergaben die GREIWING-Niederlassungsleiter/innen in den vergangenen Tagen symbolische Schecks über jeweils 1.000 Euro an die Tafeln in Greven, Burghausen, Wesel, Worms, Weiden, Frankfurt a.M., Raunheim, Leipheim, Ludwigshafen, Münchsmünster und Duisburg. Auf Vorgaben, wie oder wofür das Geld zu verwenden ist, verzichtet das Unternehmen dabei bewusst. „Die Erfahrung zeigt, dass die Spendenempfänger das selbst am allerbesten wissen“, so Greiwing.

Fester Bestandteil von GREIWINGs sozialem Engagement ist überdies eine Patenschaft für in Not geratene Kinder. Über das gemeinnützige Kinderhilfswerk PLAN unterstützt der Logistiker seit inzwischen ebenfalls 17 Jahren zehn Kinder. Jürgen Greiwing: „Zum Gemeinwohl beizutragen ist für uns als Familienunternehmen eine Selbstverständlichkeit“, so Jürgen Greiwing.