Bürgerweb  Bürgerverein Neudorf - Bürgertelefon 363 44 66 

 

Postbank-Service-Abbau Filiale Kommandantenstraße Duisburg-Neudorf

Postbank Bonn Pressesprecher Oliver Rittmaier

Sehr geehrter Herr Jeschke,

Bonn/Duisburg, 27. Oktober 2010 -  Die Filiale in der Kommandantenstraße in Duisburg eine Filiale der Deutschen Post AG.  Die Deutsche Post AG plant die Umwandlung aller eigenbetriebenen Filialen in Partner-Filialen bis 2011, also auch der Filiale in der Kommandantenstraße.
Die Filiale wurde deshalb der Postbank dieses Jahr zur Übernahme angeboten. Die Postbank hat den Standort intensiv hinsichtlich des Marktpotentials,
der Marktabdeckung mit dem vorhandenen Filialnetz und in Bezug auf die Anzahl der Kunden, die diese Filiale kontinuierlich nutzen, analysiert.
Die Analyse hat ergeben, dass eine Übernahme dieser Filiale aus wirtschaftlicher Sicht nicht möglich war, da sich die Einzugsgebiete dieser Filiale
und unseres Finanzcenters am Sonnenwall überschneiden. Die Deutsche Post AG wird für diesen Standort nun Partner zur Übernahme des Postleistungsangebots suchen.
Die Kunden der Filiale wurden vor der Herausnahme der Finanzdienstleistungen über die Maßnahme und die zur Verfügung stehenden Alternativen informiert,
die Postbank Kunden der Filiale haben ein persönliches Anschreiben mit denselben Informationen erhalten.

Die Postbank baut seit geraumer Zeit ihr Netz zur Bargeldversorgung aus. Mit Bargeld können sich die Kunden an insgesamt über 9.000 Geldautomaten der Cash Group versorgen.
Davon an rund 1.900 eigenen Geldautomaten der Postbank und derzeit etwa 1.250 Shell Tankstellen. Dennoch wird das SB-Netz der Postbank fortlaufend in Bezug auf Kundennachfrage und Wirtschaftlichkeit überprüft und bewertet. Aus diesem Grund war der wirtschaftliche Betrieb der SB-Geräte in der Kommandantenstraße nicht mehr möglich.
Die Postbank plant allerdings noch in diesem Jahr einen Geldautomaten bei Karstadt in der Tonhallenstraße 5, 47051 Duisburg installieren, ein genauer Termin dafür steht aber noch nicht fest.
Für das kommende Jahr wird ein weiterer Standort für einen Geldautomaten in Neudorf-Süd gesucht.

Zur Beschreibung der Situation in unserem Finanzcenter am Sonnewall kann ich Ihnen mitteilen, dass die Postbank alle ihre Finanzcenter regelmäßig durch das unabhängige EMNID-Institut auf verschiedene Kriterien, darunter auch die Wartezeit, testen läßt. Ziel ist es, 90% der Kunden eines Finanzcenters innerhalb von 5 Minuten zu bedienen. Die Testergebnisse für das Finanzcenter am Sonnenwall zeigen, dass dieses Ziel in den vergangenen Monaten dort auch erreicht wurde. Natürlich gibt es im Tagesverlauf Spitzenzeiten bei der Kundennachfrage, die durch den Personaleinsatz nicht immer vollständig ausgeglichen werden können. Wartezeiten von deutlich über 5 Minuten sind aber sicher die Ausnahme, nicht die Regel. Dennoch hat unser Filialvertrieb Ihre Anfrage und die Beschwerde des Kunden zum Anlass genommen, die Situation vor Ort noch einmal eingehend zu prüfen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Duisburg, 19. Oktober 2010 - Im Rahmen meiner Beruflichen Tätigkeit, bin ich sozusagen Stammkunde bei der Post auf der Kommandantenstrasse.
Was sich aber dort in den letzten Wochen getan hat, spottet jeder Beschreibung.

Chronologie:
Am 01.07.2010 verlor diese Filiale ihre Postbankleistungen.

Das heißt, dass man am Schalter keine Bankleistungen mehr erledigen konnte. Dann folgte dieses tragische Ereignis bei der Loveparade.

Anfang August brannte der Penny Markt in Neudorf ab.

Am 30.08.2010 baute man in der Filiale an der Kommandantenstrasse den EC- Automaten und den Kontoauszugsdrucker ab.

Immer wieder höre ich am Schalter an der Kommandantenstrasse Meinungsäußerungen von enttäuschten, ja wütenden Bürgerinnen und Bürgern. Da aber auch ich jetzt meine Bankgeschäfte am Sonnenwall erledigen muss, sehe ich was sich dort abspielt — der blanke Wahnsinn — über 70 000 Menschen aus dem gesamten Duisburger Süden müssen jetzt zum Sonnenwall um einen Kontoauszug zu ziehen!

Kompetente Beratung gibt es jetzt nur noch am Sonnenwall.

Ein Herr Bettray hat dem WDR und Studio 47 ein Interview gegeben, wonach er 70 Min. in einer Schlange gewartet hat, bis er endlich bedient wurde! Während des Wartens kippte eine Frau um, die Notfallmedizinisch behandelt werden musste!
Von der Parkplatzsituation am Sonnenwall ganz zu schweigen!
Und so könnte ich inzwischen ein ganzes Buch schreiben über das, was sich an der Kommandantenstrasse nicht mehr, und am Sonnenwall umso heftiger abspielt.
Leidtragende sind wieder einmal die Randgruppen der Gesellschaft.
Ältere Menschen, Behinderte, sozial Schwache und Immigranten.
Ich möchte den Bürgerverein Duisburg Neudorf bitten, eine Unterschriftenaktion zum Erhalt und zur Rücknahme der getroffenen Entscheidungen durchzuführen.
Die Deutsche Post - DH1 muss merken, dass wir nicht widerstandslos alle
Entscheidungen hinnehmen.
Es ist nicht zu verstehen, das in einem Bericht der WAZ die Post auf der Suche nach einem Partner ist, der bei Eröffnung bei Fragen und Wünschen zu Post und Bankleistungen den Menschen zur Verfügung steht, und gleichzeitig eine neue
Filiale ohne Bankleistungen aufgebaut werden soll.
Noch weniger ist zu verstehen, dass ein Partner da sein soll der bereit ist, die Filiale so zu übernehmen wie sie ist, Personal übernehmen und Bankleistungen anbieten möchte.
Da die Post diese Filiale abgeben möchte — Wo ist das Problem?
 

Harald Ohletz