BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap










 

Volt schickt erstmals Kandidat*innen aus dem Ruhrgebiet in die Bundestagswahlen 
Aufstellung der NRW-Landesliste für die Wahlen zum Bundestag am 26. September 2021 

NRW/Duisburg, 19. April 2021 - “Die Antwort auf Populismus ist nicht guter Populismus, sondern Sachlichkeit und das Aufzeigen von Perspektiven, gerade mit Blick auf Europa” – Daniel Staiger (35), Spitzenkandidat auf Listenplatz 2 der Landesliste von Volt Nordrhein-Westfalen 
Am 17. April hat der Landesverband von Volt Nordrhein-Westfalen erfolgreich seine erste digitale Aufstellungsversammlung abgehalten. Volt NRW stellt zur Bundestagswahl am 26. September eine paritätische Kandidierendenliste mit 30 Europäer*innen. 

Der Volt NRW Spitzenkandidat Daniel Staiger (35) ist gebürtig aus Hamburg und lebt seit 2013 in seiner Wahlheimat Dortmund. Der Vertriebsleiter und überzeugte Europäer ist seit 2019 Mitglied von Volt Deutschland und ist zusammen mit Nancy Meyer (37) Vorstandsvorsitzender des Kreisverbands Volt Dortmund. 

Sie bekommen Unterstützung von 28 weiteren Kandidat*innen auf der NRW-Landesliste. Das Team aus dem Ruhrgebiet lebt ein getreues Bild der hiesigen Gesellschaft vor. Das spiegelt sich vor allem in der Auswahl ihrer Kandidat*innen aus allen Gesellschaftsschichten wider. 

Gelsenkirchener City Lead und ehemaliger Maschinenhauer unter Tage, aktuell Ergotherapeut, Olaf Traute (54): “Ich möchte mich gerne für mehr Chancengleichheit einsetzen und zwar in jeder Hinsicht. Ich würde mich freuen, wenn ich meine Ideen in den Bundestag einbringen könnte”. 

Nancy Meyer, Lehrerin an einer Gesamtschule, will unter anderem die junge Generation und eine gemeinsame europäische Zukunft in den Fokus rücken: “Ich möchte Politik für alle Menschen machen und für ein soziales, gerechtes und nachhaltiges Europa einstehen. Damit die Jugend von morgen die Vision eines geeinten und solidarischen Europa endlich leben kann. Miteinander statt gegeneinander”. 

Die jüngste Kandidierende ist City Lead von Witten. “Wir sollten den Menschen eine Sehnsucht ins Herz legen nach dem, was sein kann, wenn sie mit ihrer Persönlichkeit und ihren Ideen an einer gemeinsamen Welt mitwirken. Wir möchten den Menschen auch abseits der Wahlen die Möglichkeit geben, unsere Gesellschaft mitzugestalten und Demokratie aktiver zu leben”, so Josefine Naton (21), Studentin der Politik, Philosophie und Ökonomie. 

Auch die beiden City Leads aus Oberhausen brennen für ein besseres Europa. Ann-Katrin van Rompaey (30), Rechtswissenschaftsstudentin: “Es reicht nicht, die Probleme unserer Zeit zu erkennen und verständnislos mit dem Kopf zu schütteln. In Volt habe ich eine Gemeinschaft gefunden, mit der ich meine Bemühungen u.a. für ein faires Bildungssystem und eine echte Gleichberechtigung umsetzen kann. Gemeinsam laut werden für ein besseres Europa!”. Co-City Lead Mathias Kamp (31), Doktorand der Physik, vertritt eine ähnlich pragmatische Lösungsstrategie: “Wir müssen wegkommen vom Schöne-Reden-Schwingen und endlich anfangen auf wissenschaftlicher Basis zu handeln. Dabei dürfen wir uns nicht in Kleinstaaterei verlieren, denn ohne einen europäischen Staat wird Europa in der Bedeutungslosigkeit versinken”. 

Gleichberechtigung ist unter Volter*innen im Ruhrgebiet ein sehr wichtiges Thema. Alle Kandidat*innen leben es vor, doch in einem besonderen Maße tut das ein Volter aus Duisburg. Pascal Jaculy (22) studiert Soziale Arbeit und will der Ungleichheit in allen Facetten entgegenwirken: “Ich möchte Politik machen, weil ich etwas verändern möchte. Weil ich nicht mehr zusehen kann, wie soziale Ungleichheit diese Gesellschaft spaltet, wie Rassismus, Sexismus und Homophobie immer noch existieren”. 

Erste digitale Aufstellungsversammlung in NRW 
Die Online-Vorabstimmungen werden durch das anschließende Briefwahlverfahren rechtsgültig. NRW-Vorstand und Hauptorganisator der Aufstellungsversammlung, Tim Marton (43), beschrieb die Veranstaltung mit den Worten: „Knapp zwölf Stunden Online-Aufstellungsversammlung machen wahrscheinlich nur bei Volt Spaß. Mein großer Dank geht an die hervorragenden Reden unserer Kandidat*innen und die unglaublich motivierenden und humorvollen Erklärungen unserer Versammlungsleitung!“

Neben der Aufstellungsversammlung veranstaltete Volt NRW am 18. April 2021 auch den ersten 1. ordentlichen Landesparteitag. Dieser stand im Zeichen der kommenden Bundestagswahl und der darauffolgenden Landtagswahl im Frühjahr 2022.