BZ-Home EM-Spiele 2014/2016 WM 2014
 

905. Länderspiel / 87. EM-Quali
Irland - Deutschland   1:0 (0:0)
Erster Pflichtspielsieg der 'grünen Jungs'!

Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Dublin/Duisburg, 08. Oktober 2015 - Volles Haus und eine tolle Stimmung im 'Aviva-Stadium' in Dublin.

1. Halbzeit
Deutschland, in den weißen Trikots, hat Anstoß, Irland, ganz in Grün, spielt von links nach rechts. Der spanische Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo hat die Partie angepfiffen.
1. - schon in der ersten Vorwärtsbewegung die erste Chance und Ecke für Deutschland. Reus flankt von links nach innen, Müller ist eine Fußspitze zu spät. Die Ecke sorgt nicht für Gefahr.
12. - Deutschland drängt, Irland setzt ganz auf Konter.
13. - Götze passt von links zurück an die Strafraumlinie, Gündogan zieht aus zentraler Position ab, ein grünes Bein fälscht den Ball über den Querbalken ab.
19. - der Ball liegt im irischen Tor, doch Özil war bei Götzes Schuss-Flanke sichtbar im Abseits.
Die erste halbe Stunde ist vorbei, Deutschland scheint einen halben Gang zurückgeschaltet zu haben, auch die Gastgeber nehmen jetzt am Spiel teil.
Mario Götze wird draußen behandelt, Schürrle macht sich bereit.
41. - Pech für den irischen Goalie. Given scheint sich beim Abschlag gezerrt zu haben und wird auf der Trage vom Platz gebracht.
Für ihn kommt Irlands Nummer zwei, Darren Randolph.
Drei Minuten werden nachgespielt.

Halbzeit
Deutschland hat deutlich mehr Spielanteile, hat Irland unte Druck gesetzt, allerdings nach einer halben Stunde auch etwas zurückgeschaltet. Da ist noch deutlich Luft nach oben, in den zweiten 45 Minuten.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Carballo hat die Partie wieder angepfiffen.
'Die Grünen' sind gut aus der Pause gekommen, haben jetzt von 'Konter' auf 'Angriff' umgeschaltet.
55. - Neuer auf Reus, der diagonal zu Schürrle, der am langen Pfosten das Leder nicht mehr auf, sondern nur über das Tor bekommt.
70. - 1:0. Konter, Tor. Ein langer Schuss vom neuen irischen Torwart erreicht den eben eingewechselten Long, der den Ball im Lauf gegen Hector und Hummels behauptet und das Leder aus halbrechter Position an Neuer vorbei ins lange Eck haut.
Verdient? Nein. Aber effektiv.
78. - das musste doch der Ausgleich sein! Müller zielt zu genau und setzt den Ball aus 12 Metern genau neben den linken Pfosten.
81. - Randolph ist mit beiden Fäusten zur Stelle, lenkt den Schuss von Boateng aus 17 Metern zur Ecke.
90. - Hummels Kopfball landet bei Randolph.

Schlusspfiff

Neuer -Ginter, Boateng, Hummels, Hector - Gündogan, Kroos - Müller, Özil, Reus  - Götze

Given - Christie, O'Shea, Keogh, Ward - McCarthy - Hendrick, Brady - Hoolahan - Walters, Murphy

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt          
1:0 70. Long Randolph Deutschland 86. Hummels    
        35. Schürrle für Götze      
        77. Bellarabi für Ginter      
        84. Volland für Gündogan      
               
        Irland      
        43. Randolph für Given      
        65. Long für Murphy      
        69. Meyler für Ward      
               


SR: Carlos Velasco Carballo (ESP)
Assistenten: Alonso, Yuste
TR: Manzano, Del Cerro
4. SR: Moreno
Zuschauer: 52.000 (ausverkauft)

Neuer
Ginter, Boateng, Hummels, Hector
Gündogan, Kroos
 Müller, Özil,  Reus
Götze