BZ-Home EM-Spiele 2014/2016 WM 2014
 

904. Länderspiel / 86. EM-Quali
Schottland - Deutschland 2:3 (2:2)
Erster Sieg seit 22 Jahren in Schottland, Doppelpack + Assist durch Müller
Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Glasgow/Duisburg, 07. September 2015 - Volles Haus und eine tolle Stimmung im 'Hampden Park' in Glasgow.

1. Halbzeit
Deutschland, in den weißen Trikots, hat Anstoß, Schottland, ganz in Blau, spielt von rechts nach links. Der holländische Schiedsrichter Björn Kuipers hat die Partie angepfiffen.
Die Anfangsviertelstunde ist gespielt, die 'Schotten halten dicht'.
18. - 0:1. TOR für Deutschland! Müller mit Anlauf aus 17 Metern, der Ball wird unhaltbar für den schottischen Torwart ins rechte Eck abgefälscht.
Bis dato gab es in diesem Spiel keine Torchance, trotzdem führt der Weltmeister durch Thomas Müller.
28. - 1:1. Ein Freistoß von der linken Strafraumseite, verursacht von Can, schießt Maloney direkt als Aufsetzer auf das deutsche Tor, Neuer kann das Leder nur abprallen lassen, Hummels befördert den Ball mit der Brust ins eigene Tor.
Nun gut, auch das zweite Tor fällt ohne vorherige Torchance.
34. - 1:2. TOR für Deutschland! Und wieder ist es Müller, der den Ball aus kurzer Distanz ins Tor befördert. Götze hatte Can, der auf der rechten Seite völlig blank stand, angespielt, seinen Schuss konnte Marshall noch abwehren, doch Müller war beim Abpraller mit dem Kopf zur Stelle.
43. - 2:2. Eine Ecke wird von Gündogan mit dem Kopf an die Strafraumlinie geklärt, McArthur steht dort und bringt das Leder direkt auf das Tor. Neuer ist die Sicht durch einen Schotten versperrt, kommt noch mit einer Hand ans Leder, kann aber den erneuten Ausgleich nicht verhindern.

Halbzeit

Ein Spiel ohne echte Torchancen, aber vier Toren in den ersten 45 Minuten. Nicht hochklassig, aber interessant.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Kuipers hat die Partie wieder angepfiffen.

In der Defensive stehen neun Schotten am und im eigenen Strafraum.
Jetzt hat Götze nach einem Heber von Can mal Platz, steht aber auch leider einen Meter im Abseits. Das Tor zählt natürlich nicht.
54. - 2:3. TOR für Deutschland! Gündogan setzt Müller in der rechten Strafseite in Szene, der bringt den Pass zurück an den Elfmeterpunkt, Gündogan ist mitgelaufen, das Leder klatscht an den rechten Innenpfosten und ins Tor.
62. - endlich mal eine Chance ohne Torerfolg. Schweinsteiger jagt den Ball auf das schottische Tor, Marshall kann den Schuss entschärfen.
66. - jetzt auch ein Torschuss der Schotten, doch Hutton trifft nur das rechte Außennetz.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
78. - der holländische Schiedsrichter schenkt den Gastgebern einen Freistoß, der in der Mauer hängen bleibt.
90 Minuten sind gespielt, die Nachspielzeit läuft.

Schlusspfiff


Neuer - Can, Boateng, Hummels, Hector - Schweinsteiger, Kroos - Müller, Özil,Gündogan  - Götze

Marshall - Hutton, Mulgrew, Martin, Hanley - McArthur, Morrison, Brown - Fletcher, Maloney - Forrest

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt          
0:1 18. Müller   Deutschland      
1:1 28. Hummels Maloney 86. Schürrle für Götze      
1:2 34. Müller Can 90. Kramer für Özil      
2:2 43. McArthur          
2:3 54. Gündogan Müller        
        Schottland 55. Morrison    
        60. Anya für Maloney 58. Maloney    
        80. Ch. Martin für Brown      
        81. Ritchie für Forrest      
               


SR: Björn Kuipers (NED)
Assistenten: van Roekel, Zeinstra
TR: van Boekel, Liesveld
4. SR: Schaap
Zuschauer: 52.000 (ausverkauft)

Neuer
Can, Boateng, Hummels, Hector
Schweinsteiger, Kroos
 Müller, Özil,  Gündogan
Götze