BZ-Home EM-Quali 2020 EM-Quali gesamt

960. Länderspiel - 101. EMQ - 7. Spieltag Qualifikation EM 2020
   Deutschland - Weißrussland   4:0 (1:0)
Ginter aus abseitsverdächtiger Position - Goretzka, Doppelpack Kroos - Neuer hält Elfmeter

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Mönchengladbach/Hamminkeln, 16. November 2019 - Bundestrainer Jogi Löw vor dem Spiel: "Nordirland interessiert uns nicht, wir müssen unsere eigenen Schritte machen. Wir wollen drei Punkte am Samstag. Dann sehen wir weiter."

1. Halbzeit
Deutschland, traditionell in den weißen Trikots, hat Anstoß, Weißrussland, in den roten Trikots, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Orel Grinfeld aus Israel hat die Partie angepfiffen.
12. - Manuel Neuer gibt an der Mittellinie den 'letzten Mann' und fängt einen langen Pass geschickt ab, obwohl das Leder etwas verspringt.
20. - Toni Kroos nähert sich dem gegnerischen Tor und trifft das Außennetz.
Echte Torchancen bleiben Mangelware.
23. - Timo Werners Schuss wird durch einen russischen Arm, der allerdings klar am Körper anliegt, abgefälscht, der Ball geht über den Querbalken.
Die Russen stehen tief und dicht gestaffelt, der deutschen Mannschaft fehlt die letzte Konsequenz vor dem Tor.
40. - ein guter Abschluss diagonal ins rechte Eck durch Stassewitsch, Manuel Neuer fliegt und holt die Kugel aus dem Eck.
41. - 1:0. TOR für Deutschland! Gnabry bringt den Ball scharf vor das Tor, Matthias Ginter ist mit der Hacke zur Stelle und lenkt das Leder ins Tor. Mit Videobeweis wäre das nicht passiert, weil Ginter wohl knapp im Abseits war.

Halbzeit
Bei 17 zu 1 Torschüssen geht die Führung der deutschen Mannschaft natürlich in Ordnung, wenn auch der Treffer durch Ginter aus abseitsverdächtiger Position fiel. Auszeichnen konnte sich aber nur ein Torhüter in den ersten 45 Minuten, das war Manuel Neuer. In der 40. Minute holte er den einzigen Torschuss der Weißrussen aus dem rechten Eck.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Grinfeld hat die Partie wieder angepfiffen.

Das fängt ja gut an.
49. - 2:0. TOR für Deutschland! Nach Ecke von Kroos lässt Ginter durch, Leon Goretzka hat freie Schussbahn und setzt das Leder flach ins linke Eck.
53. - Werner zieht einen Schritt von links nach innen und zieht auf das kurze Eck ab. Gutor ist unten und lenkt den Ball zur Ecke.
55. - 3:0. TOR für Deutschland! Zurechtgelegt und abgeschossen. Ginter legt den Ball quer auf den zentral positionierten Toni Kroos, der das Leder sofort aus 16 Metern, mit einem leichten Schnitt, ins rechte Eck schießt.
Eine Stunde ist gespielt, Nordirland hält aktuell ein torloses Unentschieden gegen Holland.
Noch 20 Minuten.
74. - Elfmeter für Weißrussland. Koch trifft mehr den Mann denn den Ball.
75. - Stassewitsch läuft an, schießt den Ball flach ins linke Eck. Manuel Neuer fliegt ins richtige Eck und wehrt das Leder mit einem langen Arm ab.
83. - 4:0. TOR für Deutschland! Gündogan bringt das Leder quer auf Toni Kroos, der den Ball annimmt, sich nach innen dreht, einen Schritt zur Mitte geht und den Ball gekonnt ins rechte Eck schießt. Der weißrussische Keeper war chancenlos.
88. - Gutor und Waldschmidt prallen im Lauf zusammen, beide Spieler werden behandelt. Für den jungen Deutschen geht es nicht weiter, für ihn kommt Rudy ins Spiel.

Schlusspfiff


Neuer- Klostermann, Ginter, Koch, Schulz - Kimmich, Gündogan, Kroos - Goretzka, Gnabry, Werner

    Gutor - Matsveychyk, Marynovich, Naumov, Polyakov - Kovalev, Dragun, Maevski, Nekhajchik - Stassewitsch, Laptsew

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0 41. Ginter Gnabry Deutschland 74. Koch    
2:0 49. Goretzka Kroos 68. Brandt für Werner      
3:0 55. Kroos Ginter 84. Waldschmidt für Gnabry      
4:0 83. Kroos Gündogan 90. Rudy für Waldschmidt      
               
        Weißrussland      
        68. Lisakovich für Laptsew      
        78. Skavysh für Kovalev      
        84. Bessemertny für Nekhajchik      


SR: Orel Grinfeld (Israel)
Assistenten: Hassan, Yarkoni
4. SR: Reinshreiber
Zuschauer: