BZ-Home EM-Quali 2020 EM-Quali gesamt

955. Länderspiel - 97. EMQ - 3. Spieltag Qualifikation EM 2020
  Deutschland - Estland 8:0 (5:0)
Doppelpack Reus und Gnabry, Goretzka und Gündogans Elfmetertor - Werner und Sané setzen die Schlusspunkte

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Mainz/Duisburg, 11. Juni 2019 - Auch heute muss Bundestrainer Joachim Löw pausieren. Co-Trainer Marcus Sorg wird ihn erneut, und wohl auch erfolgreich, vertreten.

1. Halbzeit
Deutschland, in den weißen Trikots, hat Anstoß, Estland, in den blauen Trikots, spielt von rechts nach links. Der türkische Schiedsrichter Ali Palabiyik hat die Partie angepfiffen.
10. - 1:0. Das ging für die Esten zu schnell. Der Pass von Gündogan nach außen auf Kehrer, der den Ball im 'one-touch' sofort vor das Tor passt und Reus, der durchgelaufen ist und das Leder versenkt.
17. - 2:0. Wieder ist Gündogan der Ausgangspunkt. Seinen Pass auf Sané spielt dieser quer auf Gnarby, der zum 2:0 trifft. Es läuft für die deutsche Mannschaft.
20. - 3:0. Das sieht hier und heute nach einem wahren Torfestival aus. Nach Flanke von Kimmich köpft Goretzka ein und erzielt das dritte Tor.
26. - Elfmeter für Deutschland! Tamm stoppt Goretzka nur durch ein Foul, Schiedsrichter Palabiyik zögert nicht und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Gündogan tritt an, verlädt Lepmets und erhöht auf 4:0.
37. - 5:0. Mit Anlauf zum Doppelpack. Reus zieht aus 20 Metern einen Freistoß direkt auf das Tor, der Ball schlägt im rechten Winkel ein.
45. - Freistoß für Estland. Vassilijev versucht es direkt, der Ball geht durch die Mauer und landet sicher in den Armen von Manuel Neuer. Es war der erste Torschuss der Gäste.

Halbzeit
Die Zuschauer in der Mainzer Arena haben in den ersten 45 Minuten richtig was geboten bekommen. Fünf Tore zur Halbzeit sind schon eine Hausnummer. Hoffen wir, dass in der zweiten Halbzeit noch das ein oder andere Tor folgt.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Palabiyik hat die Partie wieder angepfiffen.
56. - Zenjov prüft Neuer aus halblinker Position aus 17 Metern. Kein Problem für die deutsche Nummer eins.
57. - Lepmets verhindert mit beiden Fäusten, dass eine Granate von Reus aus halbrechter Position einschlägt. Der Schlussmann der Esten hat einen richtig guten Tag erwischt und sicher schon zwei, drei weitere Tore der deutschen Mannschaft verhindert.
62. - 6:0. Schnell, schneller, Tor! Draxler gibt den Ball nach links außen auf Halstenberg, der gibt ihn sofort scharf vor das Tor, wo der mitgelaufene Gnarby fast mit dem Ball ins Tor laufen kann.
67. - Sané nimmt den Ball mit der Brust und schiebt ihn aus fast spitzem Winkel ins Tor. Leider ist die Fahne des Assistenten oben, das Tor zählt nicht. Mit einem Videobeweis hätte das Tor gezählt, denn es war nicht einmal 'gleiche Höhe'. Schade.
79. - 7:0. Jetzt aber. Allerdings ist es nicht Sané, sondern Werner, der über links antritt, dem estischen Abwehrspieler seine Hacken zeigt und den Ball über den herausstürmenden Lepmets ins Tor lupft.
82. - Sané zieht aus zentraler Position ab, der Ball liegt im Tor, aber wieder ist die Fahne oben. Dieses Mal zurecht, weil Gnarby aktiv im Weg und im Abseits stand.
88. - 8:0. Wieder liegt der Ball nach einem Schuss von Sané im Tor, dieses Mal bleibt die Fahne des Assistenten unten. Dieses Mal zu unrecht. Nennen wir es ausgleichende Gerechtigkeit, denn das erste Tor von Sané in der 67. Minute war regulär.

Schlusspfiff


Neuer- Kehrer, Ginter, Süle, Schulz - Kimmich, Gündogan, Goretzka - Gnarby, Reus, Sané

  Lepmets - Teniste, Tamm, Vihmann, Mets, Pikk - Kams, Dmitrijev, Vassiljev, Puri - Zenjov

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0 10. Reus Kehrer Deutschland      
2:0 17. Gnarby Sané 46. Halstenberg für Schulz      
3:0 20. Goretzka Kimmich 53. Draxler für Gündogan      
4:0 26. Gündogan Elfmeter 65. Werner für Reus      
5:0 37. Reus          
6:0 62. Gnarby Halstenberg Estland 25. Tamm    
7:0 79. Werner Draxler 59. Käit für Dmitrijev      
8:0 88. Sané Draxler 71. Ojamaa für Zenjov      
               


SR: Ali Palabiyik (Türkei)
Assistenten: Olguncan, Yilmaz
4. SR: Meler
Zuschauer: