EM 2008 Österreich und Schweiz 7. - 29. Juni 2008
Spielplan Aktuell  Alle EM-SpieleEM-Kader Deutschlands ab 1972  Europameister von 1972 - 2004 - Alle EM-Qualifikationsspiele
EM 2008 Qualifikationsgruppe D    EM-Qualifikations-Modus/Gesamtplan   Fußball-Nationalteam 2007/08 -  WM 2010   

 

Deutschland - Weißrussland 2:2 (2:0) Licht und Schatten beim Löw-Team
Kaiserslautern, 27. Mai 2008 - Der erste Test brachte es an den Tag: Einigen Spielern fehlte es an Spielpraxis oder Spritzigkeit, was aber nach einer langen Saison völlig normal ist. Ungeachtet dessen war schnell eine 2:0-Führung heraus gespielt. Allerdings half beim zweiten Treffer Deutschlands der Gegner per Eigentor entscheidend mit. Zuvor hatte Lukas Podolski Miroslaw Klose bestens aufgelegt. Klose brauchte nur noch den gegnerischen Torhüter zu umkurven und einzuschießen, was auch ohne Problem gelang.

Danach war etwas "Sand im Getriebe" des deutschen Spiels. Im Team von Joachim Löw einige Jubiläumsspieler mit 80 Länderspielen (Ballack), 75 (Klose, 50 (Schweinsteiger, 40 (Lahm und Hitzlsperger). Einen Debütanten gab es mit Marko Marin. Er kam ab der zweiten Habzeit - für Kapitän Ballack übrigens -zu seinem ersten internationalem Einsatz, während Jermaine Jones - kam für den angeschlagenen Schweinsteiger - zu seinem zweiten Länderspiel kam.  Helmes wurde für Klose und Neuvile für Podolski ins Rennen geschickt, später kam Trochowski für Frings.

Gute Angriffe aber auch einige Stellungsprobleme und unnötige Ballverluste auf beiden Seiten kennzeichneten die zweite Hälfte, die im durchaus verdienten Gegentor gipfelte (61.). Die jungen unfrischen Kräfte im Löw-Team brachten auch Schwung, die Weißrussen aber auch immer wieder genug Arbeit eng am Mann, um die Räume enger zu machen.

Marin, Helmes und auch Neuville trieben das Spiel nach vorn gut an. Und dann gab es Pfiffe gegen Deutschland, da der gegner zum 2:2-Ausgeich kam.

Jones verlor den Ball, Metzelder ging nicht energisch genug an Bulgy vor dem Strafraum ran und Lehmann konnte den Schuss nur noch mit dem Arm berühren, den Einschuss aber nicht verhindern.

84 Nationen
 

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel GER

Gesamt ohne Elfmetersch.

801

462

158

181

1784

967

05.04.1908

27.05.2008

Weißrussland 1   1   2 2 27.05.2008  

Lehmann (1)
Abwehr: Lahm (16), Mertesacker (17), Metzelder (21), Hitzlsperger (15)
Mittelfeld: Odonkor (22), Ballack (13), Frings (8), Schweinsteiger (7)
Sturm: Klose (11), Podolski (20)
 

Chomutowski (1)
Abwehr: Korytko (6), Filipenko (3), Lenzewitsch (18), Omeljantschuk (4)
Mittelfeld: Kulschy (2), Alexander Hleb (10), Romaschtschenko (9), Putsilo (8)
Sturm :Wjatscheslaw Hleb (17), Bulyga (7)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 10. Klose Podolski GER GER    
2:0 20. Eigentor Odonkor 46. Marin für Schweinsteiger      
2:1 61. Bulyga Kulchy 46. Jones für Ballack      
2:2 87. Bulyga Omelyanchuk 46. Helmes für Klose      
        46. Neuville für Podolski      
        67. Trochowski für Frings      
        79. Fritz für Odonkor      
        BLR BLR    
        46. Sitko für Romashenko 9. Lentsevich    
        54. Radionov für V. Hleb 15. Putsilo    
        73. Pavlov für Putsilo      
        89.Kornilenko für Bulyga      

SR: Darko Ceferin (Slowenien) Zuschauer: 47 000 ausverkauft

 

Lehmann

Lahm  Mertesacker Metzelder  Hitzlsperger 

Ballack        Frings  

Odonko                         Schweinsteiger

Klose                       Podolski
 

 
Wjatscheslaw Hleb      Bulyga
 Korytko Filipenko Lenzewitsch Omeljantschuk 

Kulschy Alexander Hleb  Romaschtschenko
Chomutowski
 
Aufstellungen - Ergebnisse - Tore 2006   - 2008:Aufstellungen Tore Debütanten
 
Kader
Tor:
Jens Lehmann (Arsenal London)
Robert Enke (Hannover 96)
René Adler (Bayer Leverkusen)

Abwehr
Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin)
Marcell Jansen (Bayern München)
Philipp Lahm (Bayern München)
Per Mertesacker (Werder Bremen)
Heiko Westermann (Schalke 04)
Clemens Fritz (Werder Bremen)
Christoph Metzelder (Real Madrid)

Mittelfeld
Michael Ballack (FC Chelsea)
homas Hitzlsperger (VfB Stuttgart)
Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)
Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Tim Borowski (Werder Bremen)
Torsten Frings (Werder Bremen)
Piotr Trochowski (Hamburger SV)
Jermaine Jones (Schalke 04)
David Odonkor (Betis Sevilla)
Marko Marin (Borussia Mönchengladbach)

Angriff
Mario Gomez (VfB Stuttgart)
Miroslav Klose (Bayern München)
Lukas Podolski (Bayern München)
Kevin Kuranyi (Schalke 04)
Patrick Helmes (1. FC Köln)
Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach)


Vorläufiger 26er Kader - Stand Mai 2008
Nationalmannschaft Gesamtkader 2007/08 - Spieler in roter Schrift mit Einsatz -A= im Aufgebot N= nicht
Alle Nationalspieler: A - B - C - D - E - F - G - H - I-J - K - L - M - N - O - P-Q - R - S - T - U-V - W - Z
  Pos Nr. Name Vorname geboren Verein LS ges. T ges

 

 

 

 

Eins Min
 

T

 

Lehmann

Jens

10.11.1969

Arsenal London

54

 

     

90

  T   Enke Robert 24.08.1977 Hannover 96

1

         
N

T

 

Adler

René

15.01.1985

Bayer 04 Leverkusen 

-

 

       
                         
N

V

 

Friedrich

Arne

29.05.1979

Hertha BSC Berlin

56

-

       
 

V

 

Fritz

Clemens

07.12.1980

Werder Bremen

13

2

      11
  V   Jansen Marcell 04.11.1985 FC Bayern München

21

1

       
 

V

 

Lahm

Philipp

11.11.1983

FC Bayern München

40

2

      90
 

V

 

Mertesacker

Per

29.09.1984

Werder Bremen

41

1

      90
  V   Metzelder Christoph 05.11.1980 Borussia Dortmund

40

        90
  V   Westermann Heiko 14.08.1983 FC Schalke 04

2

         
                         
 

Mf

 

Ballack

Michael

26.09.1976

FC Chelsea London

80

35

      45
N Mf   Borowski Tim 02.05.1980 Werder Bremen

31

2        
 

Mf

 

Frings

Torsten

22.11.1976

Werder Bremen

71

10

      67
 

Mf

 

Hitzlsperger

Thomas

05.04.1982

VfB Stuttgart

33

5

      90
  Mf   Jones Jermaine 03.11.1981 FC Schalke 04

2

        45
  Mf   Marin Marko 13.03.1989 Borussia M'gladbach

1

        45
  Mf   Odonkor David 21.02.1984 Betis Sevilla

14

1

      79
N Mf   Rolfes Simon 21.01.1982 Bayer 04 Leverkusen

9

         
 

Mf

 

Schweinsteiger

Bastian

01.08.1984

FC Bayern München

50

13

      45
 

Mf

 

Trochowski

Piotr

22.03.1984

Hamburger SV

12

 

      23
                         
N S   Gomez Mario 10.07.1985 VfB Stuttgart

9

6

       
  S   Helmes Patrick 01.03.1984 1. FC Köln

5

        45
 

S

 

Klose

Miroslaw

09.06.1978

Werder Bremen

75

38+1

      45
N S   Kuranyi Kevin 02.03.1982 FC Schalke 04

46

19

       
 

S

 

Neuville

Oliver

01.05.1973

Borussia M'gladbach

67

9

      45
 

S

 

Podolski

Lukas

04.06.1985

FC Bayern München

47

25

      45