BZ-Home EM-Spiele 2014/2016 WM 2014

908. Länderspiel  - Spiel eins nach den Terroranschlägen in Paris und Brüssel
 Deutschland - England 2:3 (1:0)
Zwei-Tore-Führung aus der Hand gegeben - 'Gomez ist back' - Erst sein zweites Tor fand Anerkennung

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Berlin/Duisburg, 26. März 2016 - Es gab schon mal die Ansetzung des 908. Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft. Das war am 17.11.2016, gegen Holland, in Hannover. Vor über vier Monaten wurde das Freundschaftsspiel, dass das erste Länderspiel nach den Terroranschlägen von Paris werden sollte, das Zeichen, sich diesem menschenverachtenden Terror nicht zu beugen, gegen 19:15 Uhr abgesagt!
Hoffe wir heute auf ein friedliches, aber packendes Fußballspiel.

1. Halbzeit
Die deutsche Mannschaft, in den grauen Auswärtstrikots, hat Anstoß, England, in roten Trikots, spielt von rechts nach links. Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge.
Der italienische Schiedsrichter Antonio Gianluca Rocchi hat die Partie angepfiffen.
Die erste Ecke gehört Deutschland, weil Khediras Schuss aus 14 Metern aus fast zentraler Position zur Ecke abgefälscht wurde. Die Ecke endet mit einem Freistoß für die Gäste von der Insel.
Die Anfangsviertelstunde ist vorbei, Deutschland ist feldüberlegen, Endland versteckt sich aber nicht, spielt mit.
27. -  der Ball zappelt im Netz der Engländer, Gomez hatte sich gelöst und getroffen. Doch der Linienrichter hebt mit ordentlicher Verzögerung die Fahne und entscheidet, zu Unrecht, auf Abseits. Zu Unrecht, weil es beim Pass von Khedira wohl eher gleiche Höhe war!
40. - nach einem Freistoß an der linken Strafraumseite bleiben die Engländer am Drücker, die scharfe Hereingabe kann letztendlich geklärt werden.
43. - 1:0. TOR für Deutschland! Özil fängt den Abschlag des englischen Torhüters an der Mittellinie ab und leitet sofort den deutschen Angriff ein. Der Pass landet bei Kroos, der fast bis an die Strafraumlimie läuft, Maß nimmt und aus halblinker Position abzieht. Das Leder landet im linken Eck im Tor.
45. - der englische Torhüter kann nicht weitermachen, hatte sich wohl bereits beim Abschlag vertreten. Für ihn kommt Forster.

Halbzeit
Durchaus ein Testspiel der besseren Sorte. Schade, dass der Linienrichter bei dem regulären Tor von Gomez in der 27. Minute fälschlicherweise die Fahne hob. So mussten die Zuschauer bis kurz vor dem Halbzeitpfiff warten, bis Kroos traf.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen. Jonathan Tah kommt zu seinem ersten Länderspieleinsatz.
Schiedsrichter Rocchi hat die Partie wieder angepfiffen.
50. - nach einem Foul kommt der Freistoß von Reus lang in den Strafraum, der Ball tippst auf und Forster muss sich strecken, um das Leder aus dem Torwinkel zu holen und über den Querbalken zu lenken.
52. - Neuer ist bei einem Schuss von Alli aus 22 Metern auf dem Posten, kann den Ball zur Seite abwehren.
55. - Henderson kommt aus dem Rückraum frei zum Schuss, Hector steht im Weg und wehrt zur Ecke ab.
57. - 2:0. TOR für Deutschland! Khedira lupft den Ball über die englische Abwehr auf Gomez, der das Leder mit dem Kopf unhaltbar für Forster rechts im Tor versenkt. Gomez is back!
61. - 2:1. Nach einer Ecke bekommt Deutschland den Ball nicht weg, Kane setzt nach und lässt Neuer mit einem Diagonalschuss flach ins linke Eck keine Chance.
69. - Neuer verhindert nach einem schönen Angriff der Engländer mit einer Fußabwehr den Ausgleich! Welbeck hatte aus halblinker Position abgezogen.
74. - 2:2. Der gerade eingewechselte Vardy trifft mit einem Kunstschuss nach einer Hereingabe von rechts ins kurze Eck.
84. - das musste die Führung für die Gäste von der Insel sein, doch Alli schießt das Leder frei über das leere Tor.
90.+1 - 2:3. Nach einer Ecke ist Dier am kurzen, am rechten Pfosten mit dem Kopf zur Stelle.

Schlusspfiff


Neuer - Can, Rüdiger, Hummels, Hector - Khedira, Kroos - Müller, Özil, Reus - Gomez

  Butland - Clyne, Smalling, Cahill, Rose - Dier, Henderson - Lallana, Alli - Welbeck, Kane

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0 43. Kroos   Deutschland 39. Can    
2:0 57. Gomez Khedira 46. Tah für Hummels      
2:1 61. Kane   64. Schürrle für Reus      
2:2 74. Vardy   75. Podolski für Müller      
2:3 90. Dier   79. Götze für Gomez      
               
        England 80. Dier    
        45. Forster für Butland      
        71. Vardy für Welbeck      
        71. Barkley für Lallana      


SR: Antonio Gianluca Rocchi (ITA)
Assistenten: Meli, Manganelli
4. SR: Valeri
Zuschauer: 72.000 - ausverkauft -