BZ-Home EM-Spiele 2014/2016 WM 2014

918. Länderspiel  - Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger
 Deutschland - Finnland 2:0 (0:0)
Es 'meyerte' beim Führungstreffer - Schweinsteiger ging nach 66 Minuten 'von Bord' -

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Mönchengladbach/Duisburg, 31. August 2016 - 'Perspektive' spielt mit 'Altmeister'. Unter diesem Titel könnte man die deutsche Startelf vorstellen. Bei der Verabschiedung vor dem Anpfiff feiert das Publikum 'Basti' Schweisteiger mit stehenden und klatschenden Ovationen. Der 'altgediente' Nationalspieler, dieses ist sein 121. Spiel im Nationaltrikot, ist sichtlich berührt und kämpft mit den Tränen.

1. Halbzeit
Deutschland, traditionell in den weißen Trikots, hat Anstoß´, Finnland, in den blauen Trikots, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Kulbakov hat die Partie angepfiffen.
10 Minuten sind gespielt, die junge deutsche Mannschaft macht das Spiel, einen Abschluss haben die tiefstehenden Finnen bis dato erfolgreich verhindert.
14. - der erste Torschuss kommt von Meyer. Seinen Schuss aus 20 Metern hält Hradecky sicher.
Die deutsche Mannschaft versucht es insbesondere über die rechte Seite, doch der finnische Torhüter ist auf dem Posten.
Die erste halbe Stunde ist absoviert, die Finnen stehen kompakt vor und am eigenen Strafraum.
31. - Götze läuft, von einem Finnen begleitet, von rechts in den Strafraum, umkurvt Hradecky, kommt aber nicht zum Abschluss, weil die halbe finnische Mannschaft zurückgelaufen ist und den Weg zum Tor versperrt. Letztendlich versucht Götze doch den Abschluss, der Ball wird abgeblockt.
41. - "Wenn ich nicht angegriffen werde, dann ziehe ich mal ab" dachte sich Süle und zielte aus 20 Metern auf flach auf das linke Eck. Hradecky muss sich ordentlich strecken, um das Leder um den Pfosten zu drehen.

Halbzeit
Für ein 'Fußballfest' fehlen die Tore. Das finnische Bollwerk aus 5er-Abwehrkette, davor eine 5er-Defensivkette, steht bis dato gut und hat kaum etwas zugelassen.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Kulbakov hat die Partie wieder angepfiffen.
55. - 1:0. TOR für Deutschland! Götze bringt den Ball von rechts nach innen, Volland lässt durch, Meyer läuft durch und erzielt die längst überfällige Führung.
67. - der Kapitän geht von Bord! Bastian Schweinsteiger geht, natürlich von Applaus und stehenden Ovationen begleitet, vom Platz.
77. - 2:0. TOR für Deutschland! Wieder legt Götze vor, dieses Mal spielt er Özil den Ball in den Fuß, der aus fast spitzem Winkel von links das Tor erzielt.
Es wird ein Arbeitssieg werden, schon fast passend zum Typ 'Schweinsteiger', der nach dem WM-Finale ja eher wie ein Boxer denn wie ein Fußballer aussah.
90. +3 - Leno gegen Pukki, Leno kann den Ball erfolgreich abwehren.

Schlusspfiff


ter Stegen - Kimmich, Süle, Mustafi, Hector - Schweinsteiger - Bellarabi, Götze, Meyer, Brandt - Volland

  Hradecky - Raitala, Lam, Arajuuri, Moisander, Uronen - Ring, Halsti, Lod - Hämäläinen, Pohjanpalo

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0 55. Meyer Götze Deutschland      
2:0 77. Özil Götze 46. Leno für ter Stegen      
        58. Tah für Süle      
        63. Özil für Hector      
        67. Weigl für Schweinsteiger      
        78. Müller für Brandt      
               
        Finnland      
        46. Pukki für Hämäläinen      
        60. Saksela für Uronen      
        60. Schüller für Lod      
        72. Mattila für Halsti      
        72. Markannen für Pohjanpalo      
               


SR: Alexey Kulbakov (Weissrussland)
Assistenten: Zhuk, Maslyanko

Zuschauer: 30.121