BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap







Politik-Sitemap







Zuwanderungsprobleme Bulgaren und Rumänen

Bürgerlich-Liberale vor Ort
Schafe statt Menschen und Maschinen
Teresa Stappert

Duisburg, 30. Juli 2015 - Vor einigen Zeit erhielt ich eine Einladung zur Besichtigung der Deichbaustelle in Mündelheim. Begleitet wurden wir (u. a. Bezirksvertretung u. BürgerInnen aus dem Duisburger Süden) von Umweltdezernent Dr. Krumpholz.
Der Besprechungscontainer war bis auf den letzten Platz belegt und durch Herrn Kesicki bekamen wir einen sehr interessanten u. anschaulichen Bericht zur Baumaßnahme.

Auch der Baustellenrundgang, wir marschierten in Sicherheitsweste und in Gummistiefel über den Scheitel des Deichs, das Fachamt erklärte uns den ersten Bauabschnitt sozusagen "vor Ort", war hoch informativ.

Auf die Frage, wer die Wiesenflächen auf dem Deich bearbeiten wird, sagte man uns, dass man damit wieder eine Firma beauftragen wird, mit der man in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht hätte.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Stadtsäckel mehr als leer ist, wäre es doch eine praktikablere Lösung, den Schäfer anzusprechen.

Beim Gedanken an unsere Nordsee-Deiche habe ich immer das Bild der Schafe mit ihren putzigen Lämmern vor Augen, wie sie einträchtig auf dem Deich grasen und dabei auch noch mit ihren kleinen Hufen Befestigungsarbeit leisten.


Was spricht gegen diese Lösung?