BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap







Politik-Sitemap







Zuwanderungsprobleme Bulgaren und Rumänen

Bürgerlich-Liberale vor Ort
Und wieder soll es Platanen an den Kragen gehen!
Erst bauen, dann fällen

Duisburg, 08. Auguste 2015 - "Die Platanen am Markt sollen nicht fallen", sagt die Vertreterin der Bürgerlich-Liberalen (BL), Angelika Röder, in der Bezirksvertretung Rheinhausen und kündigt an, der Fällung von drei großen Platanen an der Duisburger Straße nicht zustimmen.


Laut Aussage der Verwaltung soll das Fällen der altehrwürdigen Bäume mit erheblichem Stammumfang Bestandteil des Brandschutzkonzeptes im Zuge des Neubaus eines Altenheims sein.
Dazu Angelika Röder: “Das Brandschutzkonzept war Bestandteil des Baugenehmigungsverfahrens und einer der Grundlagen für die Erteilung der Baugenehmigung. Letztere hätte aus Sicht der BL somit nicht ohne die Zustimmung der Bezirksvertretung zur Baumfällung erteilt werden dürfen. Jetzt soll die Bezirksvertretung offenbar einmal mehr vor vollendete Tatsachen gestellt werden – nicht mit uns!”


"Kann es vielleicht sein, dass der Bauherr inzwischen eine dichte Beschattung- und somit eine schlechte Vermarktbarkeit der oberen Stockwerke hat feststellen müssen?", fragt sich die BL.
Aber, auch das hätte schon bei der Planung berücksichtigt werden müssen.