BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap







Politik-Sitemap







Zuwanderungsprobleme Bulgaren und Rumänen

Einzelhandel in Hochemmerich wird systematisch zerstört

Duisburg, 16. Auguste 2015 - Der Werbering Rheinhausen e. V. nimmt zur geplanten Ansiedlung von weiterem Lebensmittel-Einzelhandel und ergänzenden Angeboten auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades an der Schwarzenberger Straße  Stellung.

Die gravierenden Leerstände von Ladenlokalen in den besten Lagen von Hochemmerich sprechen für sich – sollte man meinen. Statt gemeinsam die vielfältigen Ursachen (u. a. geringe Kaufkraft, hoher Kaufkraftabfluss in die umliegenden Zentren) zu bekämpfen, setzen die Fachbereiche dieser Stadt Duisburg (Planung, IMD) und Teile der örtlichen Bezirkspolitik noch einen drauf und wollen einen weiteren Lebensmittler mit 1300 qm Verkaufsfläche nebst ergänzenden Sortimenten am Rande des Zentrums von Hochemmerich ansiedeln. Damit ist vorprogrammiert, dass schon bald weitere Teile der verbliebenen Kaufkraft und weitere Käufer aus dem Kernbereich von Hochemmerich abfließen werden.

Über eine solch laienhafte Stadtplanung kann man nur den Kopf schütteln, will man den dafür Verantwortlichen nicht gar Absicht unterstellen, Hochemmerich beharrlich ausbluten zu lassen. Denn: Einmal davon abgesehen, dass wieder einmal die noch am Ort verbliebene Kaufmannschaft Hauptleidtragender sein wird, beobachten vor allem auch die Expansionsabteilungen der zahlreichen Filialisten diese verfehlte Stadtplanung.

“Welche Kette, z. B. aus den Bereichen Damen- und Herrenbekleidung, sollte ernsthaft Interesse an einem Invest z. B. in der Fußgängerzone haben, wenn offensichtlich ist dass dieser Kernbereich von Hochemmerich systematisch zerstört wird”, fragt Werbering-Chef und BL-Ratsherr Karsten Vüllings.

Und abschließend: “Die Kolleginnen und Kollegen aus der Politik, aber auch die Schreibtischtäter in der Verwaltung, die diese neuerliche Entscheidung mit zu verantworten haben, sind die Totengräber eines einst florierenden Nebenzentrums.”