BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Hochfeld

Stadtteile







 
 

Ernsthaft? Startschuss für Hochfelder Gartenprojekt
Eine Grill-Area wäre da vielleicht besser angelegt
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. April 2016 - Wildgrillen in Hochfeld und Ignoranz des Ordnungsamtes sind aktuelle Themen der 'alteingesessenen' HochfelderInnen, die sich wohl ziemlich alleingelassen fühlen.

Ob da ein 'Gartenprojekt' wirklich hilfreich sein kann?

Pünktlich zur neuen Gartensaison soll es auch im Grünen Ring in Hochfeld endlich losgehen. Hinter dem Gebäude des Schülerwohnheims an der Hochfeldstraße 46 entsteht der erste „Garten für Hochfeld“. Am 18. April um 16 Uhr erfolgt der erste Spatenstich – alle interessierten Bürger und Hobbygärtner sind dazu herzlich eingeladen.

Auf einer Fläche von rund 400 qm wird ein offener Garten mit Hochbeeten und Obstbäumen entstehen. Schüler des Wohnheims, Jugendliche aus dem „Blauen Haus“ in Hochfeld, aber auch alle anderen Interessierten können dort künftig nach Lust und Laune ihren Grünen Daumen schulen.

In einer Mitmachaktion sollen eine Hecke und erste Obstgehölze gepflanzt werden. Außerdem werden die Hochbeete einen farbigen Anstrich erhalten. Im Rahmen der Veranstaltung haben Interessierte die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Pläne für die zukünftige Bepflanzung der Hochbeete und der Gartenfläche zu schmieden. Sofern vorhanden, darf auch gerne der eigene Spaten mitgebracht werden. Wer noch alte Gartengeräte im Keller oder der Garage hat, die nicht mehr benötigt werden  –  die Hochfelder Gärtner freuen sich über jede Spende.

Das Gartenprojekt ist Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes Hochfeld und wurde von der Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH und dem Amt für Umwelt und Grün entwickelt. Projektpartner ist der Verein Hochfelder Integrations-, Kultur- und Bildungszentrum e.V.. Der Verein betreibt seit 2003 ein Wohnheim, das Jugendliche in ihrer schulischen und persönlichen Laufbahn fördert und unterstützt.


Der Verein ist eine Gemeinde des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ). Er setzt sich insbesondere für die Förderung von muslimischen Jugendlichen vor Ort ein und unterstützt sie in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. Seit 2003 betreibt die Gemeinde das Schülerwohnheim Duisburg-Hochfeld mit Erfolg.
Auszug VIKZ, Aktuelle Pressemeldungen