BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Marxloh

Stadtteile







 
 

Aktion „Null-Toleranz“ – Kontrollen in Marxloh    

Duisburg, 24. Mai 2017 -  In der Zeit vom 15. Mai bis zum 21. Mai waren Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) erneut zu einer „Null-Toleranz“-Aktion in Marxloh im Einsatz. In diesem Zeitraum waren die Mitarbeiter der Abfallaufsicht wochentags fußläufig mit einer Früh- und Spätschicht im Stadtteil präsent und auch am Wochenende vor Ort.  

In diesem Zeitraum (6 Tage) wurden durch die Mitarbeiter der Abfallaufsicht die folgenden Feststellungen getroffen:  
·       57 wilde Müllkippen, die jeweils zeitnah durch die WBD beseitigt wurden (u. a. konnten zwei Fahrten den jeweiligen Verursachern in Rechnung gestellt werden)
·       42 Verwarnungsgelder erhoben (z.B. Zigarettenkippen, Obstreste, Kaugummi wegwerfen)
·       9 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet (z.B. für das illegale Entsorgen größerer Müllmengen)
·       32 Schrottfahrzeuge festgestellt (gekennzeichnet; ein Monat Frist zur Entfernung)  

Gleichzeitig wurde der Stadtteil auch durch die Mitarbeiter des städtischen Außendienstes (SAD) zum Teil im Zuge der Ordnungspartnerschaften mit der Polizei intensiv bestreift.

Durch den  SAD wurden in dem genannten Zeitraum zwei Verwarnungsgelder erhoben, 52 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und ein Platzverweis ausgesprochen. Des Weiteren wurden mehrere Schrott- und Gefahrenfahrzeuge festgestellt sowie insgesamt 27 weitere Maßnahmen (z.B. mündliche Verwarnungen, Feststellung unerlaubter Sondernutzung) getroffen.  

Zusätzlich zu Abfallaufsicht und SAD befanden sich auch Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung verstärkt im Einsatz. So wurden in der Zeit von 24. April bis 30. April insgesamt 767 kostenpflichtige Verwarnungen bzw. Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgrund  verbotswidrigen Parkens und wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen gefertigt.   
 
Seit Ende letzten Jahres führt das Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto „Null-Toleranz / ordnungsrechtliche Präsenz im Ortsteil“ durch. Die Aktion dient der Bekämpfung der zunehmenden Müllproblematik in den verschiedenen Ortsteilen sowie der Ahndung weiterer Ordnungswidrigkeiten.