BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Marxloh

Stadtteile







 
 

'Tag der Begegnung'
Inklusiv und kreativ ging es am Samstag beim Runden Tisch Marxloh zu

Duisburg, 22. Mai 2017 -  Am Samstag ging es gemeinsam zum "Tag der Begegnung" des LVR für Menschen mit und ohne Behinderung. Im Rheinpark Köln erwarteten uns jede Menge inklusive Mitmachaktionen, ein buntes Bühnenprogramm und zahlreiche Informationsstände rund um das Thema Barrierefreiheit und Inklusion, die zum gemeinsamen Miteinander animierten.

Der Runde Tisch Marxloh freut sich, ein Teil dieses wichtigen Tages gewesen zu sein und freut sich auf 2018!
Foto Sandra Hentschel
 
Inklusiv und kreativ ging es am Samstag beim Runden Tisch Marxloh zu
Der Verein veranstaltete am 6. Mai 2017 anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ein Inklusionsfest. Gemeinsam wurde unter dem Motto " Gestalte deine Stadt" ein Wandbild gestaltet, dass die Vielfalt und den Zusammenhalt im Stadtteil-Marxloh repräsentieren soll. Als Vorlage für dieses Kunstwerk wurde ein Bild der Aktion Mensch, die dieses Fest ermöglichte verwendet.

Die Künstler Chris Yang und Kinderliedermacher Buddy Ollie haben noch am Vorabend die Vorbereitungen getroffen und die Umrisse an die Wand gezaubert. Am Festtag gestalteten kleine und grosse Festteilnehmer das Bild in allen schönen und leuchtenden Farben. Mit Buddy Ollie konnte an diesem Tag jedes Kind sein eigenes Schrottorchesterinstrument basteln, und neben vielen weiteren Kreativangeboten, Musik, Tanz, köstlichen Speisen und fröhlichen Beisammensein wurden Wünsche gesammelt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten Wunschkarten mit Wünschen für ein inklusives Miteinander im Stadtteil gestalten.

Zu jeder Wunschkarte gab es einen Luftballon der am Ende des Tages über den Quartiersplatz in die Lüfte stieg. Ein tolles Bild gegen 17 Uhr über den Dächern Marxlohs. Auf dem Quartiersplatz entstand im Laufe des Tages ein kunterbuntes Straßenmalkreidebild. Eine toller Hintergrund für die fliegenden "Aktion Mensch Ballons". Es war ein toller Tag mit viel Sonne, lachenden Gesichtern und jede Menge Kreativspaß.
Der Runde Tisch Marxloh e.V. freut sich über das gelungene Fest.