BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Wanheimerort











 

Musik und Sport beim Tag der Wanheimerorter Vereine
Manfred Schneider

Duisburg, 09. Mai 2015 – Erfolg für die Ausrichter 'Wanheimerorter Bürgerverein' und 'Co-Organisator 1. Duisburger Judoclub', des mittlerweile traditionellen „Tag der Vereine“ auf dem Michaelplatz.


Schon früh war der Tag der Vereine gut besucht
Bei idealem Wetter präsentierten sich über 20 Vereine und Institutionen, u.a. die Stadtteiloffensive Wanheimerort. So konnten sich die Besucher bei Musikdarbietungen der Ruhrpottguggis mit ihrer schrägen Guggemusik und des Spielmannszug der Schützen geniessen und sich über die angebotenen Aktivitäten informieren.

Diese Mitglieder der Ruhrpottguggis machen nicht nur Musik sondern sehen auch mal durch die bunte Brille


Konzentration vor den Übungen - der 1. Duisburger Judoclub 1954 e.V.
Teilnehmerstark war der Auftritt des 1. Judoclubs   von 1954. Hier wurde demonstriert, wie die Kleinsten spielerisch auf den Judosport vorbereitet werden. 

Silvia Limbeck zeigt den Kleinen wie man sich richtig abrollt
Das Judo kein Sport für Ungeübte ist, zeigte anschließend die Judo-Jugend mit spektakulären Würfen.

Mit einer Bilderausstellung und Informationen zu einem Schulprojekt war die Kranich-Schule vertreten. Die Jugendfeuerwehr Huckingen stellte mit schwerem Gerät einen Einsatz nach. Für die Kleinen gab es diverse Angebote, wie Geschicklichkeitsübungen, Hüpfburg und Herzen basteln zum Muttertag.

Die Maskenbildner vom Zoo malten tolle Zootiere auf die Kindergesichter. Außerdem konnten sie sich die Kids mit einem Fußballslalom beim DSV 1900 austoben. Natürlich kam auch das kulinarische Angebot nicht zu kurz. Frische Waffeln bei St. Michael, mit Kaffee und Kuchen wartete die CDU auf und am bunten Zelt der DITIB wurden die Besucher des Festes mit türkischen Spezialitäten verwöhnt – gelebte Integration.

Geduldiges Warten auf die türkischen Spezialitäten

Bei frisch gezapften Bier am Infostand des Bürgervereins wurde alte Bekanntschaften erneuert und Neue geschlossen.

Hier konnte der Bürgervereinsvorsitzende Werner Halverkamps auch die Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas begrüßen.