BZ-Home  Duisburg und DUS Sonderseiten



BZ-Sitemap

Flughafen Düsseldorf









 

Parkplatz für Flugzeuge oder ein Geisterflughafen
Nico Herbertz

Düsseldorf/Duisburg, 29. April 2020 - Normalerweise starten und landen am Düsseldorfer Flughafen täglich rund 600 Flieger. Sie verbinden Düsseldorf mit Metropolen wie London oder New York, aber auch Urlaubsregionen wie Mallorca, Portugal oder auch Ägypten. Gerade in der Ferienzeit, wie aktuell die Osterferien, heben hier noch mehr Flieger als sonst üblich ab. Allerdings macht der Coronavirus auch der Fliegerei einen Strich durch die Rechnung. Man kann derzeit die Flüge an zwei Händen abzählen, die hier abheben.

Das Terminal wirkt wie eine verlassene Stadt. Fast erwartet man einen dieser Tumbleweed, ein Steppenläufer, der durch die leeren Gänge rollt. Kaum Menschen, nur wenige Geschäftsreisende, die einen der Flieger nach London, München oder Barcelona nehmen.

Auf der Abflugstafel im Terminal stehen für den Tag meines Besuches noch vier Flüge.

Auch in der Ankunftshalle, wo sonst etliche Wiederkehrer und Abholer anzutreffen sind, findet man kaum Personen. Einzig im Supermarkt trifft man auf ein paar Menschen, meist Flughafenmitarbeiter, die sich etwas für die Pause kaufen oder Menschen, die ihren regulären Einkauf hier tätigen.

Wenn man dann noch ins Parkhaus schaut, springt einem der Eindruck von einem Geisterflughafen an.

Leere Parkdecks, einzig auf den untersten beiden Parkdecks findet man ein paar wenige Autos, die meisten sind allerdings Carsharing-Autos und warten auf Kundschaft.

Ebenso leer wie das Parkhaus ist natürlich auch der Reisemarkt im Terminal. Hier, wo sonst Reisende ‚Last Minute-Schnäppchen‘ machen, ist keine Bewegung wahrzunehmen.

Aktuell ist unklar, bis wann das Reisen für ‚Touristische Zwecke‘ ins Ausland noch untersagt ist. Und ab wann auch das Ausland wieder Urlaubsreisen zu lässt.

Ein Blick über das Vorfeld zeigt, dass es sich hier eher um einen Flugzeug-Parkplatz, als um einen Internationalen Flughafen mit Flugbetrieb handelt.

Airlines wie die Lufthansa, Eurowings und Condor parken Ihre Flugzeuge dicht an dicht auf dem Vorfeld.

Auch der Airbus A320 von Eurowings im BVB-Design, den die Mannschaft nicht nur für die Champions-League nutzt, ist hier abgestellt.

Echt gespenstisch!