BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

EVD-Sitemap

 

Tabelle Oberliga-West
Spielberichte - Live









 

Saison 2012/2013 - 6. Spiel Endrunde Oberliga-West:
  ESC Moskitos Essen - Füchse 1:6 (0:2, 1:4, 0:0) Torflut im Mitteldrittel sicherte Füchsen 34. Derbysieg - langes Fernduell mit Krefeld angesagt
Liveticker von Harald Jeschke

Duisburg, 20. Januar 2013 - Jean-Luc Grand-Pierre hat wie Ex-Fuchs Daniel Huhn einen neuen Verein gefunden. Verteidiger Grand-Pierre wechselt in die zweite schwedische Liga zu Karlskrona HK , Stürmer Huhn wird bei den RotenTeufeln Bad Nauheims demnächst gegen den EVD antreten. Die Wetterauer haben sich zudem mit Verteidiger Aaron Reckers und Stürmer Josiah Anderson verstärkt.

Gute Derbystimmung herrschte in der Eishalle am Essener Westbahnhof. Wieder waren trotz Eis und Schnee viele Füchse-Fans mit dem EVD nach Essen gefahren. Und sie konnten recht früh auch die 1:0-Führung durch Lewis feiern. Kurz vor dem Ende des ersten Drittels erhöhte Mebus in Unterzahl auf 2:0.ES war ein gutes Drittel der Füchse, die den Moskitos enig Raum ließen

 

Die Füchse begannen eher verhalten und Essen hatte in den ersten zehn Minuten deutlich mehr vom Spiel.

Nach einem Unterzahlspiel gelang Strodel das 3:0 für die Füchse, die Moskitos konnten in der 29. Minute den ersten Stich zum 1:3 setzen. Bevor so etwas wie der Anschlusstreffer für die Moskitos fallen konnte traf T.J. Fox in Überzahl zum 4:1.

Etwa später tauschten Woidtke und Hein heftig Meinungen aus und mussten in die Box.
Zur Begeisterung der rund 150 mitgereisten Duisburger Fans sorgte ein Endspurt der Füchse: Ein Doppelschlag durch Keussen (Powerplay-Treffer zum 5:1) und Schöbel schraubte das Ergebnis auf sage und schreibe 6:1 in die Höhe. Und dabei hatte Ex-Torhüter des EVD Lüttges noch die eine oder andere gute Chance (31. Preibisch) des EVD zunichte gemacht. Es war was die Tore anging ein richtig gutes Drittel der Füchse.

 

Im letzten Drittel nahmen die Füchse ein wenig den Fuß vom Gas. Es passierte nicht mehr allzu viel. Neben dem (erst) zweiten Sieg in der Endrunde (16. Sieg in der Saison) war es auch der 34. Derbysieg. Krefeld gewann das Heimspiel gegen Hamm mit 4:1.

 

In der Liga sind einige Bereiche jetzt schon klar. An das hessische Spitzentrio ist kein Drankommen für das restliche Feld. Hamm und Essen dürften im Kampf um Platz vier das Nachsehen haben. Also bleibt es wohl beim langen Fernduell zwischen Duisburg, Krefeld und im Moment auch noch Dortmund.

"Wenn wir am Donnerstag auch in Dortmund gewinnen, muss es gar nicht zum langen Fernduell mit Krefeld kommen", sah es EVD-Co-Trainer Matthias Roos nicht so eng. Er glaubt, dass es vielleicht schon vor dem EVD-Heimspiel gegen die "Reserve-Pinguine" Krefelds am 1. Februar eine Vorentscheidung im Kampf um Platz geben könnte.


Zwischen Füchsen und Moskitos gab es heute Vergleich Nummer 53.
Die Bilanz des Ruhrderbys spricht deutlich für den EVD, denn 34 Mal ging Duisburg nun als Sieger vom Eis, Essen gewann nun 18 Mal. Eine Partie endete unentschieden. Das Torverhältnis dieser Spiele lautet heute 227:174 aus Sicht der Füchse.

 

 Saison- und Statistikseite 2012/13

EVD-Spiel 1298

1. Drittel 0:2 Min Tor  Assist Str. ESC 2 EVD 2
0:1 06:03 Lewis Hanke Schmölz
0:2 4-5 18:15 Mebus    
2. Drittel 1:4 Min Tor  Assist Str.  ESC 4, EVD 2 Mark. Schmidt, 2 Mebus, 2+2 Woidtke
0:3 22:47 Strodel Preibisch Palka
1:3 28:57 Koudys Budd Krzyzyk
1:4 5-4 34:09. Fox Markus Schmidt Strodel
1:5 5-4 37:24 Keussen Hanke Schmölz
1:6 39:47 Schöbel Fox C Breitkreuz
3. Drittel 0:0 Min Tor  Assist Str.ESC 4 EVD 2. Keussen, 2 Mebus
         
OT        
         
Penalty        
         
Zuschauer:
883

Ges. Str.:  ESC 10 - EVD 14
Schütz - Rosenheim (Borat, Doden)

EVD heute: Bick (Renkewitz)
Markus Schmidt - Raaf-Effertz; Woidtke - Oprèe; Keussen - Mebus;

C. Breitkreuz - Fox - Schöbel; Schmölz - Hanke - Lewis
Palka - Strodel - Preibisch; Fominych -
Marius Schmidt - Fröhlich Schlipper;

Nr. Pos.

Essen

31 T

Leibfried, Raphael

37 T

Huch, Domenic Paul Werner

47 T

Lüttges, Christian

9 V

Piotrowski, Max

11 V

Spelleken, Florian

15 V

Kohmann, Christian

19 V

Pompino, Florian

55 V

Licau, Sebastian Dariusz

81 V

Linse, Marvin

93 V

Ortwein, Mike Robin

5 S

Hauptig, Sören

10 S

Vogel, Christian

13 S

Schröder, Sebastian

16 S

Kahle, Marcel

17 S

Krzyzyk, Marcel

18 S

Koudys, Joseph

22 S

Barta, Jan

26 S

Pigache, Sebastian

44 S

Demuth, Dustin

61 S

Hein, Robby

82 S

Budd, Michael

88 S

Piehler, Kevin

91 S

Tegkajew, Artur

94 S

Rasper, Tim

95 S

Sotny, Peter Karl






 
 
 






 

Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider