BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

EVD-Sitemap

 

Tabelle Oberliga-West
Spielberichte - Live









 

Saison 2012/2013 - 8. Spiel Endrunde Oberliga-West:
 
Füchse - Lippe Hockey Hamm 4:3 (1:0, 2:2, 1:1)
Knapper Sieg der Füchse im 1300. Vereinsspiel seit Gründung am 27. November 1991

Livebericht von Harald Jeschke 

Füchse unter Zugzwang
Duisburg, 27. Januar 2013 - Nach dem Zwei-Punkte-Sieg der Füchse beim EHC Dortmund kommen die Eisbären aus Hamm in die Scania-Arena. Bully ist dabei um 18.30 Uhr. Noch vor vierzehn Tagen konnten sich die Füchse in Hamm mit 7:3 durchsetzen. "In den anstehenden Heimspielen gegen Hamm und Krefeld müssen nun sechs Punkte geholt werden“, so die klare Vorgabe von Trainer Franz Fritzmeier an die Mannschaft.
Nach dem erwarteten Heimsieg der Krefelder gegen Essen liegt das Fritzmeier-Team nun einen Zähler hinter den "Reserve-Pinguinen".

Nein, nervös waren die Füchse beim ersten Bully nicht. Aber angespannt. Immerhin darf ab jetzt kein Patzer die Punktebilanz beim Fernduell vor allem mit Krefeld schmälern. Aber die Eisbären sind nicht so schwach, wie es der Punktestand der Eisbären weismachen will. Also war Vorsicht angesagt und druckvolles Spiel eingeplant.

Die Füchse sehen den vergeben Chancen beim Überzahl 5 gegen 3 nach
Hamm überstand den ersten Druck trotz zweifacher Unterzahl. Auch nach 15 Minuten war noch nichts Zählbares für die Füchse herausgesprungen, was die mitgereisten Eisbären-Fans sehr freute.

Urplötzlich war die Scheibe aber im Netz der Eisbären (16.). Clarke Breitkreuz hatte nach Vorarbeit von Strodel und Fox getroffen.


Auch im zweiten Drittel mischten die Eisbären aus verstärkter Defensive mit.

Bis T.J. Fox in der 25. Minute mit einem abgefälschten Schuss das 2:0 gelang. Ein weiterer Treffer wollte vorerst nicht gelingen.

Das geduldige Spiel der Füchse wurde dann doch kurz vor dem Drittelende belohnt, als Schmölz den dritten Biss setzte (38.).
Und dann überschlugen sich die Ereignisse. Binnen 40 Sekunden langten die Gäste zweimal zu und es hieß nur noch 3:2.
 Beim 1:3 ging der Schuss von Jasik über die Stockhand des EVD-Keepers, beim 2:3-Anschlusstreffer gab es eine Ungereimheit mit den Schlägern zwischen Strodel und einem Eisbär. Ex-Fuchs Artur Tegkaev nutzte das Zuordnungsproblem.


Die Gäste hatten nicht das Geringste zu verlieren, der EVD schon.

So spielten die Nerven wohl doch eine Rolle, denn in der 54. Minute schafften die Gäste den 3:3-Ausgleich durch den nach Frankfurt wechselnden Ibrahim Weißleder.

Clarke Breitkreuz erlöste die Füchse mit dem erneuten Führungstor (54.).
Hamm ließ nicht locker und holte den Keeper für einen weiteren Feldspieler in der Schlussminute aus dem Kasten, um in Überzahl den Ausgleich zu erzwingen.


Es blieb beim knappen und geforderten Sieg der Füchse im 1300. Vereinsspiel seit Gründung am 27. November 1991. Aber ein Ruhmesblatt war das sicher nicht aufgrund vieler spielerischer Mängel, die es in dieser Form so in der letzten Saison nicht gegeben hatte.

Die Füchse zogen mit dem Sieg mit zwei Punkten Vorsprung in der Tabelle wieder an Krefeld vorbei. Der ärgste Verfolger der Füchse verlor erwartungsgemäß in Kassel (3:9), Essen siegte - in der Höhe unerwartet - mit 7:3 gegen Dortmund. So kommt es im Füchse-Heimspiel am Freitag gegen Krefeld zur vorentscheidenden Partie im Kampf um Rang vier.

 

 Saison- und Statistikseite 2012/13

EVD-Spiel 1300

1. Drittel 1:0 Min Tor  Assist Str. EVD 2 Woidtke,  Hamm 4
1:0 15:50 C. Breitkreuz Strodel Fox
2. Drittel 2:2 Min Tor  Assist Str.  EVD 2 Keussen, 2 Preibisch, 2 Lewis Hamm 6+10 Bartzen
2:0 24:42 Fox Keussen Strodel
3:0 37:37 Schmölz Lewis  
3:1 38:26 Jasik Ochmann  
3:2 39:06 Tegkaev Sondermann  
3. Drittel 1:1 Min Tor  Assist Str.  EVD 2 Raaf-Effertz Hamm 2
3:3 51:27 Weißleder Bartzen  
4:3 53:43 C. Breitkreuz Markus Schmidt Woidtke
OT        
         
Penalty        
         
Zuschauer:
731

Ges. Str.:  EVD 10  - Hamm 12+10 (Bartzen)

Krawinkel (Doden, Störmann)

EVD heute: Linda (Renkewitz)
Markus Schmidt - Raaf-Effertz; Woidtke - Oprèe; Keussen - Mebus;

C. Breitkreuz - Fox - Strodel; Preibisch - Lewis - Schmölz;
Schöbel - Hanke - Pfohl; Palka - Marius Schmidt - Fominych;

Nr. Pos.

Eisbären

0 T

Mende, Daniel

1 T

Hoffmann, Patrick

49 T

Voigt, Benjamin

2 V

Uglar, Tibor

13 V

Pietzko, Tim

16 V

Köchling, Martin

18 V

Ochmann, Dominik

20 V

Sondermann, Nils

26 V

Radermacher, Robin Tim

33 V

Becker, Lucas Jim Jeannot

55 V

Clusen, Niklas

61 V

Klein, Pierre

9 S

Tegkaew, Artur

14 S

Potthoff, Matthias

19 S

Luft, Dominik

21 S

Gose, Christian

23 S

Bartzen, Casey

28 S

Kruminsch, Maris

31 S

Wichern, Constantin-Maximilian

44 S

Weißleder, Ibrahim

45 S

Jasik, Karl

77 S

Tokarev, Vjaceslav

86 S

Svejda, Jiri

89 S

Streser, Stefan

93 S

Loecke, Robin






 
 
 






 

Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider