BZ-Home

Feuerwehrberichte

Meiderich 202



BZ-Sitemap

Archiv

 






Archiv 2012.II

Hochfeld: Brand im Seniorenwohnheim Haus Dickelsbach
Am 23.12.2012 wurde die Feuerwehr um 21:04 Uhr zu einem Brand zum Seniorenwohnheim Haus Dickelsbacn, Musfeldstraße 161, Duisburg Hochfeld alarmiert. Ein Anrufer hatte eine starke Rauchentwicklung im 6. Obergeschoss des Gebäudes festgestellt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Person vermisst. Daraufhin wurde ein Trupp zur Menschenrettung und ein Trupp zur ßrandbekämpfung eingesetzt. Die vermisste Person wurde bewusstlos aufgefunden und konnte aus dem Gebäude gerettet werden. Die ca. 65 Jahre alte Dame wurde schwerverletzt mit teilweise Verbrennungen dritten Grades dem Rettungsdienst übergeben und in ein örtliches Krankenhaus transportiert. Ein Berufsfeuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt und ebenfalls in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Es waren insgesamt ca. 65 Einsatzkräfte von Berufs- sowie Freiwilliger Feuerwehr am Ort.

 

Bruckhausen: Gasaustritt auf der Kringelstraße - 13 Personen mussten in Sicherheit gebracht werden
Duisburg, 13. Dezember 2012 -  26 Gegen 17:07 Uhr meldeten Anwohner einen Gasgeruch auf der Kringelstraße in Bruckhausen. Bel Eintreffen der Feuerwehr war der Gasgerucht bereits deutlich wahrnehmbar. 13 Personen mussten sofort durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit gebracht werden. Der Gefahrenbereich wurde durch die Polizei abgesperrt.
Durch die Feuerwehr und den Stadtwerken werden fortlaufend Messungen durchgeführt. Die Stadtwerke sind mit der Schadensbeseitigung beschäftigt. Die beschädigte Gasleitung befindet sich im Erdreich außerhalb des Gebäudes und wurde durch ein TIefbauunternehmen freigelegt. Anschließend kennte die Leckgage geschlossen werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz während der Arbeiten an der Einsatzstelle sicher.
Es waren 19 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Hierbei handelte es sich um ein Löschzug der Feuerwache aus Hamborn sowie ein Sonderfahrzeug für gefährliche Stoffe und Güter.

 

Wohnungsbrand in Laar
Duisburg, 3. Dezember 2012 - Bei einem Wohnungsbrand in der Jahnstraße in Duisburg-Laar musste die Feuerwehr zwei Personen aus dem zweiten Obergeschoss retten. Die eine Person erlitt starke Brandverletzungen, die andere eine Rauchgasvergiftung. Ein Übergreifen des Brandes konnte verhindert werden. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

 

November 2012

Großbrand in Hochfeld
Duisburg, 27. November 2012 - Während in Kaßlerfeld die kontrollierte Sprengung einer Zehn-Zentner-Säurezünderbombe
vorbereitet wird, hat der Brand der Turnhalle der Grundschule an der Hochfeldstraße in Hochfeld einen weiteren Großalarm ausgelöst.


Der Bereich ist weiträumig gesperrt worden, fünf Löschfahrzeuge der Feuerwehr sind im Einsatz vor Ort. Aufgrund der anscheinend aufgebrochenen Tür der Turnhalle ist eine Brandstiftung nicht auszuschließen.
Durch die Flammen entstand starker Gebäudeschaden an der stillgelegten Halle - das Dach stürzte ein, es gab keine Verletzten.
Für die Dauer der Löscharbeiten kommt es in Hochfeld rund um die Pauluskirche voraussichtlich bis 20.30 Uhr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Rettungshunde der Feuerwehr Duisburg erfolgreich

Duisburg, 26. November 2012 - Eine Rettungshundeprüfung der Feuerwehr Duisburg wurde am Samstag, 24. November, auf einem Trümmerübungsgelände in Weeze durchgeführt. Geprüft wurden Rettungshundeteams, bestehend aus einem ausgebildeten Rettungshund und seinem Hundeführer, für die Suche auf beziehungsweise unter Trümmern. Die Hunde sind in der Lage verschüttete, zum Beispiel nach einer Gasexplosion oder nach einem Gebäudeeinsturz, lebende Menschen aufzuspüren.
Seit 2002 hält die Feuerwehr Duisburg, als eine der wenigen Feuerwehren im Land NRW, die Sondereinheit Ortung vor. Neben ausgebildeten Rettungshundeteams stehen Gerätschaften zur technischen Ortung, wie eine spezielle Suchkamera oder ein Bodenhorchgerät, für den Einsatz in Duisburg und NRW zur Verfügung. Die Sondereinheit Ortung ist beim Löschzug Homberg der Freiwilligen Feuerwehr beheimatet. Abgenommen wurde die Prüfung von bestellten Prüfern der Facheinheit Rettungshunde-Ortungstechnik des Landes Thüringen aus Marlishausen.

Die Feuerwehr freut sich über zwei neu geprüfte Rettungshundeteams und zwei in ihrer Einsatzfähigkeit bestätigte Teams. Eine abgelegte Rettungshundeprüfung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren, dann muss erneut die Einsatzfähigkeit nachgewiesen werden. Bei der Feuerwehr Duisburg führen nun zehn geprüfte Rettungshundeteams ihren Dienst aus. Zusätzlich befinden sich fünf weitere Teams in der Ausbildung.  
Nähere Informationen über die Arbeit und Ausbildung von Rettungshunden gibt es auf der Homepage www.lz-homberg.de.  

Rettungshundeprüfung

Brennender Müllcontainer beschädigte Hausfassade in Rheinhausen
Duisburg, 2. November 2012 - Am Donnerstagabend (1.November) gegen 21.20 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem brennenden Müllcontainer auf der Kaiserstraße aus. Durch das Feuer wurde die Fassade und die Stromleitung eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Der Sachschaden beträgt 8.000 Euro, Anwohner waren nicht im Haus. Die Feuerwehr löschte den Brand und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

 

Oktober 2012

BMW brannte im Dellviertel aus
Duisburg, 31. Oktober 2012, gegen 23.50 Uhr, geriet ein auf dem Parkplatz des St. Vincenz Krankenhauses geparkter PKW aus bislang noch ungeklärter Ursache in Brand. Der PKW brannte vollständig aus. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.
Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0203 - 2800 entgegen genommen.

Dachstuhlbrand in der Neanderstraße
Duisburg, 11. Oktober 2012 - Gegen 00:05 Uhr meldeten Anwohner einen Dachstuhlbrand auf der Neanderstraße in Beek. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Wohnhauses in Flammen. Das Wohnhaus wurde kontrolliert und zum Glück waren keine Bewohner verletzt worden. Über zwei Drehleitern und einen Innenangriff wurde der Brand bekämpft. Anwohner mussten kurzzeitig Ihre Häuser verlassen. Es waren etwa 35 Einsatzkräfte vor Ort. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt und wird von der Polizei später ermittelt.

 

September 2012

Mann nach Brand im Dachgeschoss vom Nachbardach gerettet
Duisburg, 8. September 2012 - Gegen ca. 1.23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Dachgeschoss in der Walzenstraße 1 in Duisburg-Hochfeld gerufen. Beim Eintreffen stand die Wohnung in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits aus der Dachgeschosswohnung des 4-geschossigen Wohnhauses.
Eine Person flUchtete auf das Nachbardach und wurde über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet. Der gerettete Bewohner erlitt eine Rauchgasintoxikation, wurde vom Rettungsdienst behandelt und anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.
Die restlichen Bewohner waren bereits durch den Treppenraum ins Freie geflüchtet und konnten verbleiben. Mehrere Angriffstrupps unter schweren Atemschutz durchsuchten die Wohnung nach weiteren Personen und übernahmen den ersten Löschangriff.  Im Einsatz waren drei Feuerwachen der Berufs- sowie ein Löschzug der freiwilligen Feuerwehr. Außerdem waren drei Rettungswagen und ein Notarzt am Ort. Die 8randursache ist noch unklar, Ermittlungen wurden durch die anwesende Polizei durchgeführt.

 

August 2012

Schiff gesunken
Duisburg, 27. August 2012 - Am heutigen Morgen wurde die Feuerwehr Duisburg um 7:15 Uhr zu einem gesunkenen Schiff alarmiert. Eine 10m Motorjacht war in der Marina Duisburg gesunken. Es befanden sich keine Personen an Bord. so dass sich die Maßnahmen der Feuerwehr Dulsburg auf die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung von Kraftstoff und Öl auf der Wasseroberfläche beschränkt haben. Dazu wurde das gesunkene Schiff mit einem Ölschlängel eingeschlängelt. Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Einsatz um 8:30 Uhr beenden.

Marxloh: Wohnwagen brannte und beschädigte Wohnhaus und Auflieger
Duisburg, 14. August 2012 - Auf einem Parkplatz an der Kaiser-Wilhelm-Straße brannte gestern Abend (13.08.) gegen 23:00 Uhr ein Wohnanhänger aus. Durch die Flammen gerieten auch zwei links und rechts daneben stehende Lkw-Auflieger mit in Brand. In Folge der Hitzeentwicklung platzte schließlich noch der Putz von der Giebelseite eines dahinter stehenden, unbewohnten Hauses ab. Der Gesamtschaden dürfte rund 60.000 Euro betragen. Ein Zeuge sah noch zwei Personen, ca. 150 - 160 cm groß, eine mit weißem T-Shirt davon laufen. Weitere Zeugen können sich beim KK 11 unter der Telefonnummer 2800 melden.

 

Juli 2012

Kellerbrand in Hochheide: Bewohner waren in ihren Wohnungen eingeschlossen
Duisburg, 29. Juli 2012 - Am Sonntag um ca. 15.26 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand an der Kirchstraße 128 in Duisburg-Hochheide gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus Keller und Treppenraum. Die Bewohner waren in ihren Wohnungen eingeschlossen und wurden durch die Feuerwehr ins Freie gerettet.
Fünf Bewohner mussten nach Einatmung von Rauchgas durch den anwesenden Notarzt untersucht werden. Mehrere Trupps der Feuerwehr waren parallel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Einsatz. Die Feuerwehr war mit insgesamt 41 Kräften im Einsatz. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet und die Bewohner konnten in Ihre Wohnungen zurückkehren.

 

Brand mit Todesfolge in Walsum - Kerze als Ursache
Duisburg, 23. Juli 2012 - Um 17:32 Uhr wurde der Feuerwehr ein Wohnungsbrand auf der Losenstraße in Walsum gemeldet Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte finden einen ausgedehnten Zimmerbrand im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Wohnhauses vor und beginnen sofort mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung.
Eine männliche Person (ca. 60 Jahre alt) wird nach kurzer Zeit gerettet und kann vom anwesenden Rettungsdienst behandelt werden. Der Mann bleibt nach der Untersuchung durch den Notarzt am Ort und wurde im weiteren Verlauf -wie auch weitere Angehörige - vom alarmierten Seelsorger betreut. Eine ältere männliche Person (bettlägerig) konnte nur noch tot geborgen werden.
Die Brandbekämpfung unter Atemschutz führte nach kurzer Zeit zum Erfolg, so dass gegen 18:20 Uhr das Feuer als gelöscht galt. Zum Schutz der Nachbarschaft wurde noch ein weiteres C-Rohr eingesetzt, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen (Walsum und Hamborn), zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatzort. Erkenntnisse zur Brandursache liegen zur Zeit noch nicht vor. Die Polizei ermittelt. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

Eine brennende Kerze war nach Ermittlungen des Brandsachverständigen und der Polizei die Ursache des Wohnungsbrandes. Bei dem Brand war am Montagnachmittag (23. Juli) ein 90-jähriger Rentner durch eine Rauchgasvergiftung ums Leben gekommen. Der ebenfalls im Haus wohnende Enkel (37) hatte gegen 17.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert, nachdem er den Brandgeruch bemerkte. Die Einsatzkräfte löschten den Brand, konnten den 90-Jährigen jedoch nur noch tot bergen. Am Haus, das zur Zeit nicht bewohnbar ist, entstand Gebäudeschaden von etwa 50.000 Euro.

 

Brennender Topf sorgte für Einsatz
Duisburg, 20. Juli 2012 - Ein in Brand geratener Topf führte dazu, dass die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag (19. Juli) gegen 17.30 Uhr zur Duisburger Straße in Homberg ausrücken musste. Bei dem Feuer erlitten drei Hausbewohnerinnen (44, 21 und 9 Jahre) eine leichte Rauchgasvergiftung und kamen zur Beobachtung ins Krankenhaus. Am Inventar in der Küche entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Die Polizei übernahm die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen.

 

Brand nach Schweißarbeiten
Duisburg, 20. Juli 2012 - Die Feuerwehr rückte am Donnerstagnachmittag (19. Juli) zu einem Brand auf der Fahrner Straße in Röttgersbach aus. Gegen 16.10 Uhr hatte der Dachstuhl eines Wohnhauses bei Schweißarbeiten Feuer gefangen. Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma hatten die Feuerwehr alarmiert, die den Brand löschte. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. Für die Dauer der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Fahrner Straße bis etwa 18.15 Uhr.

 

Zimmerbrand in einer Betreuungseinrichtung in Marxloh: Zwei Tote und 23 Verletzte
Duisburg,15. Juli 2012 - In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 4:30 Uhr zu einem Zimmerbrand in einer Betreuungseinrichtung (Altenheim) an der Kaiser-Wilhelm-Straße 233 in Duisburq-Marxloh. Die Meldung erreichte die Feuerwehr Duisburg über die automatische Brandmeldeanlage des Hauses.
Im Brandzimmer wurden zwe Personen vermisst. Das Zimmer brannte bereits in voller Ausdehnung. 23 Bewohner wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Acht Personen wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Das Feuer wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelöscht. Eine Menschenrettung aus dem Brandzimmer war nicht mehr möglich. Beide Bewohner des Zimmers verstarben in den Flammen. 15 evakuierte Bewohner wurde vorübergehend in einer Straßenbahn untergebracht. Das Deut­sche Rote Kreuz übernahm im weiteren Einsatzverlauf mit einer Einsatzeinheit die Betreuung der Bewohner.
Die Feuerwehr Duisburg war mit 60 Einsatzkräften aus 3 Löschzügen der Berufsfeuerwehr und einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, dem Einsatzführungsdienst, 5 Rettungswagen, 2 Notärzten und der leitenden Notärztin vor Ort, Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.