BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






'Brett vorm Kopp' beim Grundschulschachturnier
Peter Roth

Duisburg, 27. Mai 2013 - Der erste Samstag nach Pfingsten gehört in der Duisburger Schachwelt traditionell den Grundschülern. An diesem Tag richten die 'SF Brett vorm Kopp' in der Tonschule ihr Grundschulschachturnier aus.
Eine Besonderheit dieses Turniers besteht etwa im Gegensatz zum Duisburger Sparkassenpokal darin, dass die Schiedsrichter das Schachspielen den Kindern überlassen und möglichst auf jede Einmischung verzichten. Nur wenn spielerseitig angezeigt werden sie bei Regelverstoß (unmöglicher Zug führt zur Disqualifikation) oder Fehlverhalten wie Betrug aktiv.

Ruhe vor dem Sturm – warten auf den Gegner
In diesem Jahr folgten 22 Mannschaften aus 15 Schulen bei der elften Auflage der Einladung. Die Seriensieger Van-Gogh-Schule (diesmal gar mit 5 Teams vertreten) und Obermauerschule traten mit verjüngten Mannschaften an, so dass sich diesmal auch andere Schulen gute Chancen ausrechneten. Nach dem guten Abschneiden ihrer Schüler beim Sparkassenpokal zählten die Grundschulen Am See und Lüderitzallee mit zu den Favoriten auf einen der drei Pokale.
Neu dabei aber ambitioniert war die Mozartschule. Mannschaftskapitän Christian Roth führte dabei seine Mitschüler an, die noch nie an einem Schachturnier teilgenommen hatten, und ließ sich auch nicht vom kurzfristigen Ausfall eines Spielers aus der Ruhe bringen. Die zweite Mannschaft half dann eben mit einem Spieler aus, zahlte aber nun chancenlos mit dem letzten Platz einen hohen Preis für diese tolle Geste des Zusammenhalts. Hoffentlich nicht umsonst.
Bereits in den ersten Runden bestätigten sich schnell die Prognosen. Die Grundschule Am See zog mit Kantersiegen einsam ihre Kreise und wurde nach 4 Runden alleiniger Spitzenreiter. Die Titelverteidiger aus Van-Gogh schafften ein etwas glückliches Remis gegen die Mozartschule und lauerten ebenso wie diese ungeschlagen dahinter.
Auch die Obermauerschule und die Lüderitzallee hofften, noch ein Wörtchen mitzureden. In der vorletzten Runde setzte dann die Mozartschule den Tabellenführer matt und sich im letzten Spiel mit einem sicheren Sieg gegen die Obermauerschule auch die Krone auf. Ein toller Erfolg, mit dem niemand gerechnet hatte.

Da ist „das Ding“ - Mannschaftskapitän Christian Roth nimmt mit seinem Team den Siegerpokal entgegen
Die Grundschule Am See brachte in der letzten Runde dem Titelverteidiger die einzige Niederlage bei und belegte den zweiten Platz vor der Lüderitzallee. Enttäuschung herrschte bei der Obermauerschule, die mit Platz 4 erstmalig nicht unter die ersten Drei kam und damit das Treppchen verpasste. Auf Trainerlegende Leonid Kojukhar wartet ein Jahr harte Arbeit bis zum nächsten Mal. Ansonsten gab es nur Gewinner.
Die Schach-AGs der Schachschule Duisburg von  Swen Pröttel stellten allein 15 der 22 Mannschaften. Auch die Siegermannschaft wird von ihr in Person des FIDE-Meisters Kaufeld betreut.

Die Veranstalter der SF Brett vorm Kopp freuten sich über den regen Zuspruch und viele Anfragen interessierter Kinder und Eltern. Schach rockt, heißt es auf einem T-Shirt der Schachjugend NRW. Bei uns in Duisburg lebt es auch noch.

Siegermannschaft Mozartschule
Die Siegermannschaft der Mozartschule – wechselt im neuen Schuljahr fast geschlossen zum Steinbart-Gymnasium – legte ihren Nachfolgern auch in moralischer Hinsicht eine hohe Bürde auf. Ohne jegliche Reaktion nahmen die Kinder gentlemanlike alle Regelverstöße und Schummeleien ihrer Gegner nur hin und hatten es einfach nicht für nötig erachtet, solche „Peanuts“ den Schiedsrichtern anzuzeigen. Dabei reichte die Palette von unmöglichen Zügen über Zeitbetrug bis zu manipulierten Aufstellungen je nach Gegner. Hier ohne jegliche Chance gegen das Fair Play wie aus dem Knigge.

Ein besonderes Kompliment geht an die Schulleitung, die ihren Grundschülern diese - in unserer Zeit gar nicht selbstverständlichen - traditionellen moralischen und ethischen Wertvorstellungen nicht nur beim Schachspiel auf ihren weiteren Lebensweg mitgegeben hat.

Wir beglückwünschen die sympathischen Sieger und freuen uns auf das nächste Mal. Am Samstag nach Pfingsten.

Abschlusstabelle: